Knarzen aus dem Vorderwagen !!!

  • So....dann mal wieder was neues !!!


    Also, hatte heute ja viel Zeit mal genauer hinzuhören......am Vorderwagen kommt ein "Knarzen" als wenn was locker wäre oder trocken läuft was eigentlich geschmiert gehört , bei genauerem hinhören denke ich das es von den Gummielementen kommen könnte oder hat der MINI da andere "Verdächtige" ??? Alle Gelenke sind abgeschmiert ... hmmm:confused:


    Beim federn macht er das auch im Stillstand, also Vorderwagen aufschaukeln und schon "knarzt" es .
    Was kann das sein..was muss erneuert werden ?


    Danke im Vorraus für eure tips
    jogi


  • Beim federn macht er das auch im Stillstand, also Vorderwagen aufschaukeln und schon "knarzt" es .
    Was kann das sein..was muss erneuert werden ?


    Hallo Jogi,


    Wenn er das auch im Stand beim "Wippen" macht, gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten.


    Es könnten "trockene" Stoßdämpfer sein. Die knarzen schon mal an der äußeren Dichtung der Kolbenstange.
    Das lässt sich einfach herausfinden. Einfach mal etwas Sprühöl oder WD40 mit Sprühröhrchen von unten ins Dämpfer-Hüllrohr sprühen. Krazt er dann nicht mehr = voilà :D
    Dann mal in neue Dämpfer investieren.


    Dier 2te Möglichkeit wären trockene Kugelbolzen der Federelemente. Dort wo sie in den Dreieckslenkern stehen.
    Popel mal die Manschetten ab und gib ein wenig Fett oder auch ein paar Tropfen Öl rein. Knarzen weg = Neue Kugelbolzen. Wenn die dann nämlich die Nylon-Kugelpfanne durchgerieben haben, ist auch schnell der Dreieckslenker hin.
    Zum Wechseln brauchst du einen Federelement-Spanner;)


    Möglich wären auch verschlissene Gummi-Buchsen der unteren Querlenker.


    Gruß, Diddi

  • Bei mir waren es die Gummis der TowerBolts - 1 Bolzen zu wenig fest.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...und bei mir haben die vorderen Befestigungen des Hilfsrahmens an der Karosserie Geräusche gemacht, die Dinger in der Nähe der Abschleppösen. War aber mehr ein "Quitschen" als ein "Knarzen". Bissl WD40 drauf und weg!So'n scharfes Knarzen hab ich auch manchmal ganz heftig. Es kommt aus dem Bereich unter/hinter dem Heizungsgebläse. Ist manchmal ganz weg und dann wieder unerträglich. Habe die Auspuffbefestigung im Verdacht!?

  • @ tauchermajo
    merci für den CLIP.-))) war das BODO BACH oder HEINZ SCHENK ?? :D:D:D:D


    @ Alpenflitzer
    Was sind TOWERBolts.....irgendwelche Schrauben oder ??? Wo ???


    @ HOT
    ja...wed ich jetzt dann wenn ich TÜV habe mal exzessiv nachgehen :thumpsup::D

  • Seitdem ich meinen vorderen Hilfsrahmen festgelegt habe (Alu oben und Stahl unten), knarzt es auch immer etwas, wenn ich an deinem Hang stehe und leicht die Bremse löse/betätige...also quasi genau in dem Moment wo er anfängt zu rollen/stehen zu bleiben.
    Kann das aber schwer orten...


  • @ Alpenflitzer
    Was sind TOWERBolts.....irgendwelche Schrauben oder ??? Wo ???


    Da hat Bill nicht richtig überlegt. Dein Auto hat noch keine "Towerbolts" ;)


    Towerbolts sind je ein dicker Bolzen (1 5/16" SW) mit denen der vordere Hilfsrahmen links/rechts in der Motorraumtraverse (im Bereich des Wischermotors) verschraubt ist. Dieser Rahmen (ab `76) ist mit Gummisilenten verschraubt.


    Da dein Auto aber ein `74er ist, hat er noch den starr verschraubten Hilfsrahmen :thumpsup:
    Dieser ist an o.g. Position mit links/rechts je 2 Schrauben verschraubt ;)


    Gruß, Diddi

  • Seitdem ich meinen vorderen Hilfsrahmen festgelegt habe (Alu oben und Stahl unten), knarzt es auch immer etwas, wenn ich an deinem Hang stehe und leicht die Bremse löse/betätige...also quasi genau in dem Moment wo er anfängt zu rollen/stehen zu bleiben.
    Kann das aber schwer orten...


    Das könnte auch einfach nur ein leichtes Knarzen sein, wenn sich die Scheibenbremse löst. Also die Scheibe gerade beginnt, sich in den Klötzen zu bewegen, wenn der Bremsdruck gelöst wird.;)
    Kennt man auch von modernen Autos.


    Könnten aber auch wie o.g. die Dämpfer sein, da sich das Auto vorne leicht aus der Federung hebt, wenn man bergab stehend die Bremse löst.


    Gruß, Diddi

  • Ja das kann auch gut sein, ist auch wirklich nur in einem seeehr kleinen Bereich zu reproduzieren. Gut dann scheint es ja nichts dramatisches zu sein. ;)


    Dämpfer werde ich bei Gelegenheit eh mal tauschen müssen, dann passt das ja!


  • Danke für den Hinweis...da hab ick mir vertan im Baujahr.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für den Hinweis...da hab ick mir vertan im Baujahr.


    also vorhin nochmal gefahren..und ich glaube zu hören das aus von vorne rechts kommt....ist auch ab und zu ein KNACKEN ....meist bei Langsamfahrt ( dann hört man´s mehr) ...aber geht auch so bei ca. 60km/h .
    beim WIPPEN merkt man´s aber auch (nicht so viel) ...muss nochmal genauer hinhören mim kollegen


    ich werde morgen mal kräftig "schmieren" und dann nach dem Ausschlussverfahren handeln
    - federelemente ( gummis)
    - obere hilfsrahmenschrauben an Karosse
    - und alle Nippel nochmals abschmieren


    hmmm..hab ich was vergessen ??


    LG
    jogi

  • Wenn´s auch im Stand ist würde ich auch auf erstmal Dämpfer tippen.


    Im Prinizip alles, was bei dieser Bewegung belastet wird, z.b. auch die Welle des oberen Tragarms (muss mann auch abschmieren!) kann die Ursache sein.


    Oder auch der untere Tragarm kann pöse knarzen, wenn der auf dem Bolzen angegammelt ist....Oder die Spurstange am Hilfsrahmen...oder....


    Muh!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ ide
    wo finde ich denn einen explsionszeichung vom MINI....vielleicht auch in einzelnen Baugruppen (Wie Fahrwerk- bremsen-motor usw...) aufgeteilt...so zum besseren verständnis. Weist du da nen link oder sowas ??


    Merci
    jogi

  • @ ide
    wo finde ich denn einen explsionszeichung vom MINI....vielleicht auch in einzelnen Baugruppen (Wie Fahrwerk- bremsen-motor usw...) aufgeteilt...so zum besseren verständnis. Weist du da nen link oder sowas ??


    Merci
    jogi


    http://www.somerford-mini.co.uk/


    Genauer, die Vorderachse hier:


    http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=52


    Oder in einem guten Reparaturhandbuch.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!