Restauration Karosserie - Frage zur Beschaffung von Blechteilen

  • Hallo.



    Ich besitze einen 97er MPI.


    Nun habe ich mich dazu entschlossen, den Wagen wieder perfekt herzurichten. Er ist eigentlich in einem sehr guten Zustand mit wirklich guter Substanz, und soll so hergerichtet werden, dass Dauerhaft (falls das überhaupt realistisch ist) korrosionstechnisch Ruhe einkehrt.


    Folgende Stellen haben auf jeden Fall Bedarf:
    - Fußboden re + li (Bereich zum Schweller hin) (durch, ca 6x8 cm, jeweils)
    - Staufach hinten Links unter der Seitenscheibe (Bereich Schweller, durch)
    - Dreiecksbleche re und li unten (Blasen)
    - eine Stelle vorne links am Kotflügel zwischen Koti und Verbreiterung
    - hinten wird ein schlecht reparierter Schaden unterhalb des Rücklichtes gemacht (Spritzspachtel gerissen...).
    - Scheibenrahmen vorne und hinten (man kann von außen nichts sehen (auch von unten nicht), da ist jedoch bestimmt Arbeit unter den Gummi's - allerdings gehe ich mal davon aus, dass dort keine riesigen Überraschungen lauern)


    Der Wagen wird komplett lackiert werden.


    Die Türen sind eigentlich ziemlich gut, und ohne weiteres wieder Instand zu setzen: Rechts eine Stelle (ca. 6cm) Links in Summe vielleicht 15-20cm Blätterteig. Jeweils direkt am Falz und noch nichts durch oder so. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich die Türen Instand setzen soll, oder neue Türen einbauen soll.



    Meine Frage an Euch:


    Wo kann ich die beiden Türen am preiswertesten beziehen? Welchen Händler empfehlt Ihr mir?


    Es handelt sich um einen MPI, also benötige ich Türen mit Seitenaufprallschutz.



    Vielen Dank und viele Grüße
    Dirk

  • Was verstehst Du unter Instand setzen? Mit Flex drueber und dann Spachteln?
    Wenn der Mini sowiso komplett neu lackiert werden soll waeren neue Tuerhaeute die guenstigste Loesung.
    Gute gebrauchte waeren auch noch eine Loesung wobei es wohl schwer werden wird welche mit Seitenaufprallschutz zu bekommen.
    Ob dieser Seitenaufprallschutz in der Form wie er beim Mini zuletzt eingebaut wurde ueberhaubt etwas hilft (ausser fuer das Gewissen) steht auf einen anderen Blatt.


    Gebrauchte Tueren koenntest Du bei der Firma Prostreet bekommen. Neue Aussentuerhaeute auch bei jedem anderen Miniteilehaendler


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo,


    das ist die erste Bestandsaufnahme.. ich sehe allerdings bei Schäden an Schwellern, Bodenblech und Dreiecksblech und Andeutungen Windlauf nicht die "gute Substanz"...


    Viel Glück und Gruß


    René

  • Was verstehst Du unter Instand setzen? Mit Flex drueber und dann Spachteln?
    Wenn der Mini sowiso komplett neu lackiert werden soll waeren neue Tuerhaeute die guenstigste Loesung.
    Gute gebrauchte waeren auch noch eine Loesung wobei es wohl schwer werden wird welche mit Seitenaufprallschutz zu bekommen.


    Hallo Holger.


    Die Türen sind noch nicht gequollen, es würde wohl mit Zopfscheibe und neu Abdichten gehen. Allerdings sagt die Erfahrung, dass diese Reparaturen nicht ewig halten.


    Klar, der Seitenaufprallschutz wird nicht DIE Lösung sein, ich möchte den Wagen jedoch weitesgehend im Originalzustand halten.


    Das mit den Türhäuten habe ich noch nicht gemacht. D.h. diese Häute werden auf den Türrahmen gelegt, umgebördelt, und es ist wieder alles im Lot?


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Holger.
    Das mit den Türhäuten habe ich noch nicht gemacht. D.h. diese Häute werden auf den Türrahmen gelegt, umgebördelt, und es ist wieder alles im Lot?


    Gruss
    Dirk



    Genau, umgeboertelt und dann von innen angepunktet. Ein guter Karrosseriekleber tut es aber auch. Alles andere ist Murks, da die Tueren von innen nach Aussen rosten weil im Ramen der Tuer die Feuchtigkeit sitzt. Dieser wird auch noch etwas innen Vom Rost befallen sein welcher sich aber normalerweise noch entfernen laesst falls noch nicht zu weit fortgeschritten.
    Die Rostbehandlung der Tuerhaut von Aussen wird mit Glueck ein Jahr halten und danach war die neue Lackierung umsonst.


    Ansonsten wie schon Von Harleyherbert beschrieben wird wohl noch mehr Arbeit auf Dich zukommen. Wenn Du schon ein Loch im Bodenblech hast solltest Du unbedingt die Schweller heruntereissen. Darunter wird mit 90 prozentiger Sicherheit noch mehr unschoenes zum Vorschein kommen


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Und die Blasen an den Dreiecksblechen: Reis die auch raus, diese Blasen
    kommen sonst kurz nach dem Lackieren wieder. Das Wasser kommt von der Innenseite am Uebergang zum Radhaus und da gibts leider nur raustrennen und neu machen.


    Tuerhaeute wuerde ich ebenfalls austauschen, wie Holgi sagt.


    Alles fuer den Fall wie Kohle in die Lackierung zu versenken. Wenn du keinen
    Wert auf super Zustand legst, dann kannst du ihn an den Aussenteilen (Dreieck, Tuer) auch ein weng rosten lassen. Nicht zu spassen ist mit dem Scheibenrahmen und den Innenschwellern.

  • Und die Blasen an den Dreiecksblechen: Reis die auch raus, diese Blasen
    kommen sonst kurz nach dem Lackieren wieder. Das Wasser kommt von der Innenseite am Uebergang zum Radhaus und da gibts leider nur raustrennen und neu machen.


    Tuerhaeute wuerde ich ebenfalls austauschen, wie Holgi sagt.


    Alles fuer den Fall wie Kohle in die Lackierung zu versenken. Wenn du keinen
    Wert auf super Zustand legst, dann kannst du ihn an den Aussenteilen (Dreieck, Tuer) auch ein weng rosten lassen. Nicht zu spassen ist mit dem Scheibenrahmen und den Innenschwellern.


    Hallo.



    Der Zustand soll danach so sein, dass dauerhaft Ruhe ist.
    Insofern werden selbstverständlich die Dreiecke ausgetauscht.
    Am Boden wird Blech stumpf eingeschweisst. Die Scheiben kommen ohne von aussen ersichtlichen Grund raus, etc. etc.
    Deswegen bin ich auch gedanklich an den Türen dran, da mir klar ist, dass nur neues Blech (Tür oder Türhaut) dauerhafte Ruhe verspricht.


    Der Wagen erhält danach eine Komplettlackierung, und wie ihr alle schreibt, macht das nur Sinn, wenn die Problemzonen dauerhaft beseitigt sind.



    Viele Grüße
    Dirk


  • Hallo Rene.



    Nun ja, gemessen an dem, was ich bisher auf dem Mini-Gebrauchwagenmarkt gesehen habe, ist die Substanz meiner Meinung nach gut. Rostfreie Minis scheint es wohl nicht zu geben (oder halt eben nach einer Totalsanierung bzw. ordentlichen Versiegelung als Nuewagen).


    Die Schäden (bis auf den Innenschweller links und die Bodenbleche) sind von außen zur Zeit nur minimal erkennbar. Die "Andeutungen" bzgl. Windlauf entsprechen meiner bisherigen Erfahrung mit Scheiben in Gummis. Dort lauert in aller Regel nach einigen Jahren immer irgendwo Rost.


    Ganz blauäugig bin ich nicht... Ich habe das gesamte Programm an einem W107 350SL von 1973 vor 10 Jahren schon mal durchgezogen.


    "Untenrum" ist der Wagen übrigens sehr gut (Hilfsrahmen etc.).


    Wir werden sehen, und ich werde berichten.


    Startschuss fällt nach der Saison, ca. Oktober oder November. Dann wird alles zur Komplettlackierung demontiert.



    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich würd auf jeden Fall neue Türhäute einer neuen Tür vorziehen,du weisst dann wenigstens wie gut oder wie schlecht du den Tührrahmen behandelt hast,was bei einer neuen Tür reines Glück ist :) neue Häute drauf und nach dem lacken mit ordentlich Wachs fluten.Die neuen Häute nur oben anpunkten und mit Karosseriekleber den Rest "umlegen",aber nicht mit ner Zange umbiegen,gibt hässliche Druckstellen,vorsichtig "umklöppeln",so bleibt die Türhaut schön glatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!