Restaurationsvertrag

  • Hallo Mini-Freunde :D


    ich lasse mein Mini von einer freien KFZ-Werkstatt (mit Restaurationserfahrung) restaurieren und so langsam raubt mit das Thema sämtliche Nerven :madgo:
    Der Mini wurde im April 2010 zur Restauration gegeben. Letztes Jahr wurde mir mündlich zugesichert, dass der Mini Weihnachten 2011 fertig ist. Daraus wurde nichts (nicht das erste mal übrigens). Dann war als nächster Termin (wieder mündlich) März zugesichert, auch dieser wurde nicht erfüllt und es sollte Anfang Mai sein, dass mir der Mini fertig zurück gegeben wird.
    Der Mini ist bis heute nicht fertig. Als letzte Antwort bekamen wir, es sei noch eine Woche Arbeit am Mini zu verrichten, aber er weiß nicht wann er es machen soll wegen dem Tagesgeschäft und Personalwechsel etc. bla bla...
    Es wurde im Restaurationsvertrag keine zeitliche Frist gesetzt (konnte ja keiner ahnen, dass sich das Projekt so entwickelt und es wurde mündlich vom "Meister" zugesichert, dass er Zeit für die Restauration hat). Heute bin ich schlauer.. :crying:
    Kennt sich hier jemand aus wie ich ihm am Besten zum jetzigen Zeitpunkt eine Frist zur Fertigstellung setzen kann, dass das Ganze auch rechtlich richtig und sicher ist. Reicht ein Ergänzungschreiben zum Restaurationsvertrag?


    Hoffe auf hilfreiche Antworten..


    MiniMayfair91

  • geh zum Anwalt..
    der wird dem ne Frist setzen...
    alles andere ist wohl nach 2 Jahren zwecklos...


    Inno-Uwe
    hoffe Du hast nen Festpreis festgelegt...!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ... wurde bereits anbezahlt?


    Wenn nein, Auto abholen und andere Werkstatt suchen und dort Kosten + Termin fest vereinbaren.


    ... oder willst Du in der jetzigen Bude Deinen Mini lieblos hingeschustert bekommen? ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ich habe schon einen Teil gezahlt (Fertigstellung Karosserie inkl. Lackierung, Reinigung und Einbau Himmel, Reinigung Sitze) eigentlich bis dahin wo dann hätte jetzt nur noch zusammen geschraubt werden müssen inkl. "neuen" Motor.
    Über die Qualität kann man sich eigentlich nicht beschweren und lieblos war die Arbeit bisher auch nicht, nur das es halt schon ewig alles dauert und seit Mai jetzt garnichts mehr voran geht. Vielleicht noch als kleinen Hintergrund, es ist da eine Krankheit dazwischen gekommen, wo ich mir aber sage, dass das nicht mein Problem sein sollte. Ich bin Kunde und will endlich das Ergebnis und Anwalt soll da wirklich die letzte Lösung sein. :confused:

  • Gibt es hier niemanden der sich rechtlich ein wenig mit sowas auskennt?


    ein anwalt deines vertrauens hat extra dafür studiert, um sich damit auszukennen, :thumpsup:
    der kann in einem ausführlichen gespräch die möglichkeiten, nach studium der genauen sachlage, mit dir persönlich erläutern.
    hier wirst du nur tipps und anregungen erhalten,
    das ersetzt keinesfalls eine professionelle beratung.:cool:
    ob der anwalt nun dann für dich tätig wird und sich mit dem beauftragten in verbindung setzt, ist dann deine entscheidung


    bei uns in A gibts die AK(arbeiterkammer), die hilft in konsumenten angelegenheiten
    bei euch in D wirds doch auch stellen dafür geben (stichwort: konsumentenschutz), oder die standesvertretung der autowerkstätten,.....

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ich habe schon einen Teil gezahlt (Fertigstellung Karosserie inkl. Lackierung, Reinigung und Einbau Himmel, Reinigung Sitze) eigentlich bis dahin wo dann hätte jetzt nur noch zusammen geschraubt werden müssen inkl. "neuen" Motor.


    ... bis auf das Zusammenschrauben wurde allen genannten Arbeiten erledigt? :rolleyes:

    Über die Qualität kann man sich eigentlich nicht beschweren und lieblos war die Arbeit bisher auch nicht ...


    Mein Glückwunsch zur Wahl der richtigen Werkstatt! ... :thumpsup:


    Vielleicht noch als kleinen Hintergrund, es ist da eine Krankheit dazwischen gekommen, wo ich mir aber sage, dass das nicht mein Problem sein sollte.


    ... Grundsätzlich richtig, aber bei einer kleinen Werkstatt von 3 Mann ist der Ausfall von einem bereits ein Minus von 33% :rolleyes:


    Ich bin Kunde und will endlich das Ergebnis und Anwalt soll da wirklich die letzte Lösung sein. :confused:


    ... wenn die Restaurierung quasi bereits auf der Zielgeraden angekommen ist und nur noch die eine Woche fehlt, dann versuche mit der Werkstatt eine schriftliche Vereinbarung bezüglich Fertigstellungstermin zu erreichen (muss er das ?? :rolleyes: RA fragen) ... und nur wenn er sich quer stellt und es nicht vorwärts geht (3 x in der Woche vorbeischauen ;)) dann zum RA

  • Hallo,


    ich würde sagen der Meister bzw. Werkstattleiter hat sich hier einfach übernommen vom Zeitplan her.
    Auch wenn er gute Arbeit macht bringt er Dir nicht die erwartete Leistung


    Nur zur Info: Leistung=Arbeit:Zeit


    Mit dem Anwalt würde ich noch einen Moment warten. Den brauchst vielleicht nicht, aber nicht um den Meister eine Frist zu setzen.
    Ohne jetzt zu wissen was da noch Arbeit drin steckt würde ich ihm schriftlich per Einschreiben eine letzte Frist zu Fertigstellung setzen von 4 Wochen.


    Er hat dann zwei Möglichkeiten:
    Entweder er stellt den Mini fertig oder er macht es nicht.
    Wird dann aber sicher versuchen einen Kompromis mit Dir zu vereinbaren.
    Das ist dann wieder Deine Entscheidung, ob Du Dich dann darauf einläßt oder nicht.
    Aber tu Dir einen Gefallen, mach nichts mehr mündliche aus. Laß Dir Vereinbarungen schriftlich bestätigen.


    Und laß erstmal den Anwalt ausm Spiel. Den kannst immer noch einschalten wenn der Meister stur bleibt.
    Die rechtliche Sache kannst auch selber mal im BGB unter Werkvertrag, Fristen setzen nachschlagen.



    Grüße
    migo1980

  • Nun, das sieht doch alles gut aus.


    Die Gleichung, Arbeit durch Zeit gleich Leistung. Ob die so passend ist, keine Ahnung.


    Manchmal ist weniger mehr.


    Wenn dann geschludert wird, bringt das auch nichts. Auch das Krankheit nicht Dein Problem ist - stimmt. Bringt dann aber nichts, wenn statt des Top-Mannes die Oberpfiefe des Betriebs liebslos vor sich hinwurschtelt.


    Dann: Ich denken, nicht, das der MINI jetzt Dein Winterauto werden soll...


    Tipp: Mit dem Menschen im Freundlichen Gespräch Lockerheit zeigen, Termin für Februar/ März schriftlich vereinbaren und alles wird gut.


    Gruß René

  • Oh stimmt, darauf hab ich nicht geachtet. :)
    Und der Mini immer noch nicht fertiggestellt ist dann wirds Zeit für ne schriftliche Fristsetzung :)



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!