Unterboden verzogen !!! Richten ?

  • Hallo allerseits,mich hat einer abgeschossen...
    Von Unten sieht man gut wie sich der Hilfsrahmen verzogen hat.
    Bei der Befestigung vom Hilfsrahmen ist der Unterboden auch eingedrückt.
    Die Fahrertüre geht zu aber streift beim schliessen.
    Lohnt es sich aus eure Sicht zu reparieren ?


    Grüsse

  • moin.
    sowas ist immer schwer zusagen.
    aber nach deinen angaben.
    ich schätze mal das du die front , kotflügel , rahmen mit aufhängung , A säule , stehblech , dreiecksblech , schweller , innenschweller , bodenblech neu machen musst.
    wenn die traverse an dem der rahmen verschraubt wird noch gerade ist dann hast du ja noch einen bezugspunkt zum richten.
    aber wenn der wagen für dich nicht extrem speziell ist würde sich das nicht lohnen.


    mfg

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • oder Austauschkarosse .... als Ersatzteil


    Je nachdem was von der Versicherung zu erwarten ist

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • oder Austauschkarosse .... als Ersatzteil


    Je nachdem was von der Versicherung zu erwarten ist


    ...und Meister Mini wollte gerade eine SPI Karosse loswerden...

  • Hier ist die Inaugenscheinnahme eines erfahrenen Mini Karossiers gefragt.
    Der muß entscheiden was zu tun ist.
    Ferndiagnosen führen zu nichts, und im Prinzip ist natürlich alles machbar.:rolleyes:


    An der Karosserie kann man u.U. Richtarbeiten durchführen, wobei zuerst der vordere Hilfsrahmen ausgebaut und vermessen werden MUSS. Da diess Teil aber unter 100 Euro gebraucht zu bekommen ist, würde ich es auf JEDEN Fall tauschen.
    Erst dann kann man sicher sehen was erneuert oder gerichtet werden kann oser muß !


    Viel Erfolg!


    Leo.

  • Hey..


    Der Hilfsrahmen wäre ja nicht das Problem,sondern die Karosserie hat sich verzogen..der Unterboden ist unten eingedrückt und die untere Befestigung ist abgebrochen..habe das Auto heute wieder bekommen...mache mal ein paar Fotos den könnte Ihr es mal anschauen...


    Danke für die Tipps

  • Hier ein paar Fotos...



    Unterboden eingedrückt...

    Fahrertüre geht nicht mehr zu...


    Brauche eine neue Karosse.....:madgo::madgo:

  • Hi,


    ---------Brauche eine neue Karosse.....----


    nicht zwingend, aber Deine Fotos sagen nicht viel aus!:headshk: Interessant ist die nichtpassende Tür. Foto vom Türscheibenrahmen zum Dach und zur A-Säule, von der Tür zur B- Säule, was sieht man am Dach, Vergleich Radabstand zur Karosserie (Schwellervorderkante) li.+re. Der Boden ist wahrscheinlich das geringste Problem .
    Mit Erfahrung und passendem Werkzeug kann auch eine Tür wieder zum Passen gebracht werden.


    Das alles führt aber nicht an der besagten INAUGENSCHEINNAHME eines Mini versierten Karossiers vorbei !!:headshk::headshk:


    Grüße!


    Leo.

  • Hey Leo,


    Ja,Fotos sind nicht optimal....also am Dach sieht man nichts..dafür an der Türe...und im Unterboden von innen....



    Unterboden



    Türe Fahrerseite



    Türe Beifahrer


    Der Spengler sagte für den Aufwand würde ich mir ein anderer kaufen...super :madgo:


    Werde morgen mit ein Mini Spezi alles anschauen...
    Danke für alle Tipps.


    Carlos

  • ---------------Der Spengler sagte für den Aufwand würde ich mir ein anderer kaufen...super -----------------


    Tja, da hat der gute Mann wohl Recht.


    Machbar ist das sicherlich, aber der Aufwand:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ist beim Profi wohl nicht zu bezahlen. Da muß schon der richtige Liebhaber ran um das in "Eigenregie" mit viiiiiieeeeeellllll Zeit und "Lust" hinzubiegen.
    So wie´s aussieht könnte die obere Quertraverse wo die Domschrauben sitzen auch mitgerückt sein. Ohne Richtbank, auf der das Häuschen richtig festgemacht wird zum Ziehen und Drücken, wird´s recht schwierig.:headshk::headshk:
    Und wenn die Geometrie wieder stimmt hast Du immer noch nicht die Knitterfalten aus dem Toeboard raus. Das ist zwar als Ersatzteil mit + / - 70 GB Pounds nicht besonders teuer, aber popel das Teil erst mal sauber raus, das dauert und dauert !!!


    Grüße!


    Leo.

  • Vor allem,


    Wird ein Versicherungsgeschäften benötigt... Dann kann man abschätzen wie man an den Neuaufbau geht ..


    Einen eigenen (!) Gutachter beauftragen. Nicht den der gegnerischen Versicherung ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Carlos,


    schaaaade, ein 1000er spez weniger auf CH's Strassen. Tut mit echt leid.


    Frage doch mal Pius Banz vom "Minicorner" oder Gregor Nick von Nicks Garage an, ob irgenwo noch eine MKIV Karosse herumsteht.


    Gruss und Daumen hoch, Mike

  • Hallo Mike,


    Ja ist echt schade...der Mini war wirklich in einem guten Zustand..hatte Ihn schon elf Jahre...nie im Winter gefahren....mal schauen, von der gegnerischen Versicherung gibt es ja immer hin noch einen guten Betrag.


    Wenn ich eine neue Karosse nehme, was zahle ich für eine GUTE Lackierung ?
    Vom Profi ?


    Alles andere kann ich ja übernehmen...


    Grüsse


    Carlos


  • Hallo Carlos,
    Hast Du schon Deine Fühler nach einer Ersatzkarosserie ausgestreckt?
    Willst Du eine NEUE oder eine gemachte?


    Bei einer gemachten (oder restaurierst Du die Karosse selber?) musst Du mit Überraschungen rechnen.
    Leider durfte ich schlechte Erfahrungen mit einer Karosserie vom Spengler machen -> er hatte einige Mini-spezifische Ecken nicht gemacht (vergessen? Ignoriert? ….:( ) Red mal mit Pius Banz, er kennt die Kleinen in und auswendig.
    Solltest Du dich für eine Heritage-Karosse (neu) entscheiden, besteht die Chance das Du recht wenig vorbereiten musst (auf jeden Fall muss die schwarze Grundierung runter, scheinbar taugt die für den Lackaufbau nicht).
    Die Heritage-Karosse bekommst Du mit und ohne Türen, Haube, Deckel je nach dem was Du von deinem alten Mini noch verwenden kannst.


    Betreffen „Preise“ rede mal mit Gregor Nick (irgendwie scheint er ein „Kontingent“ an MK IV-Häusgelein zu haben).


    Im meinem Fall habe ich diverse Offerten bei Lackern eingeholt (mit Schwankungen von bis zu 100% :eek: ).
    Ohne Vorarbeiten (alte Grundierung runter, kompletter Lackaufbau, leichte Korrektur der Tür-Spaltmasse durch aufzinnen) habe ich schlussendlich SFr 5500.- bezahlt.


    Was eine gute Vorbereitung preislich ausmacht, wird Dir dein Lacker sagen können.


    E liebe Gruess us Basel


    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!