Kein licht mehr

  • Hallo,


    mein Licht funktioniert nicht mehr. Kein Abblendlicht, kein Standlicht. Vorne und hinten nichts. Fernlicht geht nur über Lichthupe. Schalter schaltet durch (mit Stromprüfer gemessen). Am dicken blauen Kabel am Lenkstockhebel kommt kein Strom an:confused: Alles hat damit angefangen, als der Mini plötzlich nicht mehr ansprang. Angeschoben und er lief wieder. Vielleicht ein Problem mit der Batterie???
    Kontakte am Lenkstockhebel sind i.O.
    Sicherungen alle i.O.
    Beim betätigen der Lichthupe knallt eine Sicherung (blau-weisses Kabel) unter dem Armaturenbrett durch.
    Es ist übrigens ein `93er SPI mit eingebautem Lichtmodul von Dougie
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hab die Batterie kurz abgeklemmt. Licht funktioniert wieder. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Licht nicht mehr ausgeht.:confused:
    Starten war nach 10 min. testen auch nicht mehr möglich. Batterie leer.
    Hängt jetzt am Ladegerät und morgen wird wieder getestet. Wenn dann alles funktioniert, währe es interessant zu wissen, wie das alles zu Stande kommt.


    Gruß
    Thomas

  • Das Lichtmodul mag es nicht, wenn es zwischendurch mal nur "ein bisschen" Spannung einer fast toten Batterie bekommt. Dann die Batterie richtig aufladen, und danach einmal das Stromnetz kurz trennen. Oder die Batterie gleich abgeklemmt aufladen, und erst anklemmen wenn voll.


    Durch den Reset kommt das Modul dann wieder in einen definierten Zustand.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Habe die Batterie jetzt 24 Std. separat geladen.
    Eingebaut und Lichtschalter in Standlichtstellung = Abblendlicht ging sofort an.:confused: Schalter in Stellung "2", = Abblendlicht. Lichthupe und Fernlicht lässt sich schalten, aber ich kann das Licht nicht mehr ausschalten. Batterie abgeklemmt, gewartet und wieder angeklemmt. Abblendlicht ging trotz Schalterstellung "0" sofort an. Lichtsummer in Schalterstellung "0" = aus, in Schalterstellung "1" oder "2" = an. Hat es mir mein Lichtmodul zerlegt???:madgo:

  • Hat es mir mein Lichtmodul zerlegt???:madgo:


    Um es mal mit einem *quasi* Zitat von A. Hohls zu unterlegen: Was sagt denn der Verkäufer zu dem Problem?
    Der sollte Dir doch was erzählen können.

  • Um es mal mit einem *quasi* Zitat von A. Hohls zu unterlegen: Was sagt denn der Verkäufer zu dem Problem?
    Der sollte Dir doch was erzählen können.


    Immer dieser elektronische Schnickschnack :rolleyes:


    Zum Theme Eletronik im Auto: Elektronik, die nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt.... :D:rolleyes::p


    Gruß, Diddi

  • Hallo...


    Grad erst diesen Thread gelesen...
    Hab auch grad ne Mail bekommen, wo mir dieser Fall geschildert wurden. Leider hatten wir bisher noch keinen ähnlichen Ausfall, deshalb habe ich momentan auch keine Lösung parat.
    Einzige Probleme waren bisher falscher Anschluß, was hier aber auszuschließen ist, da es ja funktioniert hat, und erhebliche Unterspannung,was dazu führt, das der Prozessor in den Programmiermodus wechselt. Das ist dann durch trennen der Stromversorgung wieder zu beheben.
    Vielleicht hat Ralf ja noch eine Idee, ansonsten müsste ich mir das Teil mal anschauen und ggf. reparieren...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke für den Tipp Guido.



    Ja, ich denke das Lichtmodul hat es zerlegt. Das Lichtmodul hat zwar nicht die Möglichkeiten Kurzschlüsse zu produzieren, aber WENN ein externer Kurzschluss vorliegt, kann es zusammen mit der Sicherung sterben.


    Wenn das Licht jetzt dauerhaft leuchtet, ist das ein Zeichen für einen zerschossenen MosFet.
    Tauschen und gut ist.


    VG
    Ralf


  • Nabend...


    Den MosFet müsste ich sogar noch haben, also wäre eine Reparatur möglich. Ich schau später zu Hause mal nach und melde mich spätestens morgen nochmal....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi,
    danke schon mal für die Antworten.:)
    Also Lichtmodul ausbauen und zu Guido schicken. Kein Problem, kann aber etwas dauern.
    Zu Dougie: Eine Sicherung (Blau-Weisses Kabel unter den Armaturen) ist übrigens auch immer durchgeknallt.
    Werde das Modul ausbauen und zu Guido schicken. Vielleicht kann er ja dann gleichzeitig die neue Version mit den Steckern daraus machen.:thumpsup:


    Danke an alle
    Thomas

  • Dann aber auch die Ursache für die durchbrennende Sicherung beseitigen, sonst zieht der neue Mosfet eventuell gleich wieder den Hut... ;)


    Das Lichtmodul hat zwar nicht die Möglichkeiten Kurzschlüsse zu produzieren, aber WENN ein externer Kurzschluss vorliegt, kann es zusammen mit der Sicherung sterben.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!