Mahilli86's Karosserie Restauration

  • Hallo,


    habe jetzt angefangen meinen Traum vom Classic Mini in die Tat umzusetzen.


    Ich habe vor alle Karosseriearbeiten selbst zu erledigen und hoffe dass ich dem Rost so Einhalt gebieten kann.


    Nun habe ich meine Rohkarosserie auf einem selbst gebautem Drehgestell montiert.


    Die ersten kleinen Arbeiten habe ich jetzt schon begonnen und entdecke fleißig immer mehr Rost und unsachgemäße Reparaturen.


    Ich hoffe ich kann mir hier wertvolle Tipps holen, da dies das erste Restaurationsobjekt für mich ist und noch viele Fragen offen sind.






  • Das wäre auch schon meine Erste Frage gewesen ;)


    Da ich das Windleitblech sowieso tauschen wollte, wegen dem Rost am Scheibenrahmen, wollte ich fragen ob man die Eckbleche auch einzeln tauschen kann.


    Dank deines Fotos ist die Frage ja jetzt hinfällig.


    Wo wir gerade dabei sind... wenn ich das Leitblech Tausche ist die Rahmennummer weg... Ist das egal? Was sagt der TÜV dazu?


    Leider komme ich immer nur am Wochenende zum Bauen, aber das wird Freitag meine erste Amtshandlung sein.

  • Eckbleche gibt es einzeln, die unteren (siehe mein Foto) allerdings nur als Nachbaublech... sollte aber passen.


    Das Windleitblech im Original kaufen und da Rost am Scheibrahmen existiert komplett tauschen. Dabei darauf achten, ob am oberen Armaturenträgerblech Lochfras sitzt. Wenn ja hier ebenfalls weitermachen :rolleyes: da sonst der Scheibenrahmen zu dünn werden würde.


    Eine Karosse ohne Nummer ist nicht gern gesehen und muss erhalten bzw. neu eingeschlagen werden. Dazu bitte beim TÜV Prüfer deines Vertrauens kundig machen.

  • Das ist gut, dann nehme ich die mit ab.


    Dem TÜV-Prüfer habe ich eine Mail geschickt, mal sehen was der dazu meint.
    Aber ich denke mal neu einschlagen sollte hier reichen.


    Wie sind denn die Dreiecksbleche von den Kotflügeln (zwischen Tür und Kotflügel) befestigt?
    Bei mir sind die noch in Ordnung aber ich würde die gern abbauen um in den vorderen Radhäusern besser arbeiten zu können.

  • Gibt es eigentlich ein Dokument mit Messpunkten für den Mini?
    Also wo man die Karosserie an bestimmten punkten vermessen kann um alles vernünftig zu richten...?

  • Messpunkte: Es gibt verschiedene Pläne und eine Vorgabe zur Karosserie (Schweißnähte, -punkte und ihre TÜV gerechte Durchführung). Die habe ich leider gerade nicht zur Hand. :(


    Dreiecksbleche: Die Bleche sind oben an der A-Säule durch eine kurze Naht befestigt und zur Tür hin um das Türscharnierblech in einem Falz von ca. 1cm umgelegt (spezielle Falzzange) und an 2-3 Stellen (ca.5 cm von oben, mitte und ca. 5 cm von unten) angepunktet. Also vorsichtig Falz von der Tür aus aushebeln und durch Anschleifen und Hebeln Schweußpunkte suchen. :thumpsup:


    Karosserienummer: Nummer kann mit korrekten Schlagzahlen und Sternen neu eingeschlagen werden lassen.

  • Gibt es eigentlich ein Dokument mit Messpunkten für den Mini?
    Also wo man die Karosserie an bestimmten punkten vermessen kann um alles vernünftig zu richten...?


    Hallo Mahilli!


    Geh mal folgenden Thread durch, da findet sich ein PDF, das dir mit Sicherheit weiterhilft;)
    http://www.mini-forum.de/proje…-windleitblech-71069.html


    Gruß
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hallo Mahilli!


    Geh mal folgenden Thread durch, da findet sich ein PDF, das dir mit Sicherheit weiterhilft;)
    http://www.mini-forum.de/proje…-windleitblech-71069.html


    Gruß
    Harry


    mal kurz ot:
    ich hab mir mal erlaubt, das auf unserer seite zum allgemeinen download
    zur verfügung zu stellen. sollte das nicht ok sein, bitte bei mir melden und
    ich lösch das wieder.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Sieht gut aus was Du da machst :thumpsup:


    So´n Drehspiess hat was!


    Moa!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo,


    am Wochenende mal wieder ein bisschen was geschafft.


    Habe die Dreiecksbleche, den Scheibenrahmen und deren Ecken darunter abgenommen.






    Hier habe ich schon mal den ganzen Schmott runter genommen und mit Fertan behandelt.
    Hatte mir den Bereich schlimmer vorgestellt.



    Beim entfernen der Matten im Fußraum habe ich dann noch ne absolut "professionelle" Reparatur gefunden.
    Da scheint es bei den Jungs mit dem schweißen nicht geklappt zu haben, da wurde kurzerhand das Blech einfach drauf gelegt und mit Spachtel überzogen.



    Beim zerlegen des hinteren Hilfsrahmen habe ich noch ne große Delle gefunden.
    Gibt es dafür auch Reparaturbleche oder was kann ich hier machen?

  • Sieht schonmal gut aus...


    Das Windleitblech würde ich noch komplett bis etwa nach der Rundung des Scheibenrahmens an der A-Säule hoch vorsichtig abbohren. Das Ansetzen des neuen Bleches mach sich so einfacher und du muss nicht lässtig spachteln und schleifen beim Übergang. Außerdem gehst du auf Nummer sicher, was eventuellen Rost am Scheibenrahmen unten angeht.


    An den Kotflügelstehwänden zeigen sich einige Rostnester. Wirst du hier noch Sandstrahlen oder großzügig neue Bleche einsetzen?


    Die Delle am Hilfsrahmen kommt vom unsachgemäßen Abschleppen oder es ist etwas daran hängen geblieben. Das Material ist dort leicht geschwächt, aber unsachgemäßes Einschweißen eines Ersatzbleches macht die Sache nicht besser.

  • Zitat

    Das Windleitblech würde ich noch komplett bis etwa nach der Rundung des Scheibenrahmens an der A-Säule hoch vorsichtig abbohren. Das Ansetzen des neuen Bleches mach sich so einfacher und du muss nicht lässtig spachteln und schleifen beim Übergang. Außerdem gehst du auf Nummer sicher, was eventuellen Rost am Scheibenrahmen unten angeht.


    wollte den Rest erst weg nehmen, wenn ich die Reparaturbleche da habe um zu sehen wie weit die noch an der A-Säule hoch gehen. :thumpsup:
    Bin eh kein Fan von Spachtelmasse...


    Zitat

    An den Kotflügelstehwänden zeigen sich einige Rostnester. Wirst du hier noch Sandstrahlen oder großzügig neue Bleche einsetzen?


    Werde ich komplett raus trennen und neu Einschweißen.


    Zitat

    Die Delle am Hilfsrahmen kommt vom unsachgemäßen Abschleppen oder es ist etwas daran hängen geblieben. Das Material ist dort leicht geschwächt, aber unsachgemäßes Einschweißen eines Ersatzbleches macht die Sache nicht besser.


    Heißt, ich sollte nen anderen besorgen...

  • Heißt, ich sollte nen anderen besorgen...


    :rolleyes: nicht übertreiben.


    Einfach gerade dengeln und gut is ;)


    Schon etliche male gemacht und nie Probleme gehabt. Wichtiger ist der Bereich um die Schwingenwellen -Bohrung. Wenn es dort "knusprig" ist, ist er nur noch Altmetall...;)


    Das was auf dem Rahmen-Foto zu sehen ist, sieht soweit alles noch OK aus ;)


    Gruß, Diddi


  • Also Durchrostungen scheint er auf den ersten Blick nicht zu haben.


    Ich werde ihn nach dem Urlaub mal Sandstrahlen und dann mache ich nochmal Bilder. :thumpsup:


    Aber danke für den Tip, das gute liegt so nah... :D

  • Wollte jetzt am Wochenende die Aufnahmen der Dämpfer machen, beim heraus trennen des ersten Bleches ist mir leicht schlecht geworden.
    Alles braun!


    Da werde ich wohl beide Karosserie Innenkotflügel neu machen.
    Lieber jetzt richtig als nachher wieder Stress mit dem Rost.


    Bilder gibt es nach dem Tausch.

  • So, nach einigen Wochen Ruhzustand habe ich jetzt am Wochenende das Blech unter der Stoßdämpferaufnahme rausgetrennt.
    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen beide Innenkotflügel neu zu machen, da ja auch die Lüftungsöffnungen und die Aufnahmen für die Front rostig sind.



    Bis die Bleche da sind, beschäftige ich mich jetzt erstmal mit dem Batteriekasten.







    Am Dienstag werde ich dann die Sicke reintreiben, die Bleche abkanten und verschweissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!