Frontscheibe die 2.

  • Moin,
    bin gerade dabei meinen Mini wieder zusammen zubauen, dabei ist uns leider die Frontscheibe gesprungen.:madgo:
    https://picasaweb.google.com/1…key=Gv1sRgCMq4rLb3qIW7sgE
    Die Heckscheibe hatten wir so mit Mühe und Not eingezogen gekriegt.
    Wollte deshalb nochmal lieber nachfragen, ob wir alles richtig gemacht haben und es einfach nur Pech war das sie kaputt gegangen ist :rolleyes:


    1. Dichtung auf Karosse
    2. Dichtung eingeseift
    3. Scheibe oben angesetzt
    4. Dann einer hat von innen mit Holzstück die Dichtung nach außen gedrückt,
    jemand hat dann noch mit Plastikspachtel außen die rausgedrückte Dichtung weiter über die Scheibe gezogen und einer hat von außen die Scheibe angedrückt. Und dann war die Scheibe kaputt=(.


    Ist das schon so richtig oder haben wir irgendetwas grundlegend falsch gemacht?

  • Hmmm....


    Scheibe oben angesetzt..????:confused::confused::confused:


    Also ich mache das immer alleine und das hat bisher auch immer problemlos funktioniert.:)
    Mit Seife mach ich´s nicht mehr, seit ich das lustige Erlebnis hatte dass bei Regenfahrt die Scheibendichtung leicht "schäumte". Also schaffte es ganz wenig "Fahrtwind" irgendwie kleine Seifenblasen zu produzieren.:eek:


    Ich nehme Vaseline aus der Apotheke. die trage ich zuerst auf den Blechfalz auf und setze dann die Dichtung auf. (Vaseline bringt auch Korrosionsschutz und dichtet in gewissem Maße auch ab.) Danach reibe ich die Scheibennut der Dichtung ebenfalls ein, sowie den äußeren Teil der Gummidichtung die beim Einsetzen der Scheibe an dieser vorbeigleiten muß.
    Anschließend setze ich die Scheibe U N T E N in die Dichtungsnut und vermittele sie zu den Scheibenholmen. Mit einem nicht mehr scharfkantigen Flachschraubenzieher " hebele - schiebe -ziehe" ich die Dichtungslippe über den Scheibenrand, wechselnd re + li wandernd in Richtung obere Scheibenmitte.
    Hierbei muß man lediglich bei den letzten 15 cm etwas aufpassen um die Gummilippe nicht zu verletzen da´s da etwas strammer wird.
    Mit einem Wattestäbchen bringe ich anschließend Vaseline in die Füllstreifennut damit das Einziehwerkzeug und der Füllstreifen besser gleitet.
    Überschüssige Vaseline mit Lappen abreiben und mit Ajax nachputzen.
    Fedddisch....:)
    Zeitbedarf ca. 10 Minuten.;) ohne fremde Hilfe. Vaselineverbrauch ca. 10g


    Grüße!


    Leo.

  • statt hebelwerkzeugen hab ich mir eine dünne schnur genommen.
    gummi aufsetzen auf rahmen, dann die nut fetten, schnur ringsum in die nut legen, dann scheibe rein und vorsichtig ringsum mit der schnur die dichtung rumziehen.
    da es zwei seiten sind empfehlen sich auch zwei schnüre. hat super geklappt.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • und noch eine Variante.
    Dichtung einsetzen (klar) und dann die, mit Spüliwasser eingesprühte (WICHIG!), Scheibe von der SEITE gleichzeitig in die obere und untere Dichtungslippe schieben. Geht bei mir problemlos bis die Scheibe auf dem anderen Ende in der Dichtung verschwindet.
    Zum Schluß mit einem Plastighebel (gab´s für schlankes Geld beim BAUHAUS) die restliche Dichtung über die Scheibe und Fertig.
    Mit dem exzessiven Einsatz von FLUTSCHI (Wasser mit etwas Spülmittel) ging das bisher (meist alleine) problemlos. :thumpsup:

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
    :thumpsup:

  • hab noch nie gehört/gelesen, daß man den Gummi zuerst auf die Karosse aufsetzt!? :confused:


    mache das gerade anders herum, den Gummi auf die Scheibe aufsetzen, in den Gummi (in die Falz welche später auf der Karossseriefalz sitzen soll) eine Wäscheleine legen, Kreuzungspunkt unten, dann die Scheibe samt Gummi unten auf die Karosseriefalz aufsetzen, ausmitteln, und durch herausziehen der Leine die Dichtung von unten nach oben über die Falz ziehen, fettich. Je nach Auto kann/muss man die Zier-Leiste vorher noch einsetzen, ansonsten geht das aber auch später noch, dazu aber bestenfalls mit Spezialwerkzeug.
    Vorteil ist, daß die Leine die Dichtung auf der Scheibe fixiert, diese also nicht von der Scheibe rutschen kann. :thumpsup:

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • und noch eine Variante.
    Dichtung einsetzen (klar) und dann die, mit Spüliwasser eingesprühte (WICHIG!), Scheibe von der SEITE gleichzeitig in die obere und untere Dichtungslippe schieben. Geht bei mir problemlos bis die Scheibe auf dem anderen Ende in der Dichtung verschwindet.
    Zum Schluß mit einem Plastighebel (gab´s für schlankes Geld beim BAUHAUS) die restliche Dichtung über die Scheibe und Fertig.
    Mit dem exzessiven Einsatz von FLUTSCHI (Wasser mit etwas Spülmittel) ging das bisher (meist alleine) problemlos. :thumpsup:


    Genauso mach ich es auch.
    Nur statt "Flutschi" nehme ich Silikonspray, da flutscht es richtig!!
    Und statt dem Plastikhebel ein Kedereinziehwerkzeug. Dieses Werkzeug braucht man dann eh für den Keder einzuziehen, kostet 10€.

  • Genauso mach ich es auch.
    Nur statt "Flutschi" nehme ich Silikonspray, da flutscht es richtig!!
    Und statt dem Plastikhebel ein Kedereinziehwerkzeug. Dieses Werkzeug braucht man dann eh für den Keder einzuziehen, kostet 10€.


    Das ist ja mal ein Werkzeug! :thumpsup:
    Für den Keder bestimmt klasse, nur hätte ich bei der Kombination: "Metall / Glas" so meine Bedenken. Mit den "runden" Ecken aber allemal besser als irgendwelche Schraubendreher....
    Silikonspray gehtauch gut. Hatte ich auch schon genommen. Flutschi hat aber den weiteren Vorteil, das man damit auch gleich die Scheibe sauber bekommt (muß man ja ohnehin machen)


    Gruß
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
    :thumpsup:

  • Hallo,


    klar dass viele Wege nach Rom führen. :)


    Das mit der "Wäscheleine" habe ich bei Scheibendichtungen OHNE Füllstreifen auch immer so gemacht.
    Flutschi nehme ich wegen der "Blasenbildung" nicht mehr.
    Turi, Deine Idee mit dem Silikonspray find ich gut, werde ich das nächste Mal probieren.


    Grüße!


    Leo.

  • Im Groben mache ich das auch wie Leo.
    Das mit der Schnur blick ich so auf die Schnelle nicht, aber sollte man sicherlich mal an der Materie gesehen haben, dann wird wahrscheinlich schnell klar, wie es funktioniert.
    Setze die Scheibe auch allein ein, indem ich den Gummi auf Karosserieseite erst mit Fett vollpresse (läuft bei sommerlichen Temperatuiren gleich prima zwischen die 3 Bleche am Windleitblech - noch besser natürlich mit Fön. ;) ), dann auf die Karosse aufsetze, und die Scheibenseite entweder auch mit Fett, oder noch besser mit Flutschi, was ich als Flutschi kenne einstreiche. Sowas borg ich mir gelegentlich vom Klemptner, ist eine seifige, grüne Masse, mit denen auch Abflussrohre zusammengesteckt werden, frisch aus der Tube fast wie Fit und nach 2 Tagen in jede Ritze gelaufen und beinahe fest.
    Dann setze ich die Scheibe wie Leo mittig unten an und arbeite mich dann in beide Richtungen mit einem stumpfen Schraubenzieher vor.


    Geht recht gut und alle guten Dinge sind 3, da kannst du ja dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.

  • Danke für die Tipps :thumpsup:
    Werde es dann wohl Morgen nochmal versuchen mit der neuen Scheibe

  • Wenn du sicher gehen willst das es auch Dicht wird würde ich die Scheibe mit Scheibendichtmasse einsetzen, beugt auch der Korrosion am Scheibenrahmen vor. Für den Keder reicht ein 10er Ringschlüssel.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • So bin endlich dazu gekommen die Scheibe einzubauen :D, es ging alles ohne Probleme war innerhalb von 10min. drin. Hatte alles mit Vaseline eingeschmiert und dann mit einem Plastikkeil die Scheibe reingezogen. Sieht aber auch so aus als wär die neue Scheibe ein tick kleiner wie die alte, da sie ohne viel drücken so rein ging, bei der alten hatten wir ja mit 3
    Mann gekämpft und die Dichtung kaum über die Scheibe bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!