Radlager vorne herausschlagen

  • Hallo
    möchte meine Radlager wechsel habe dabei nur ein Problem,
    wie bekomme ich die alten Lager raus :scream: , ihr schreibt immer von raus
    klopfen von innen oder von aussen ?
    Und wie geht ihr dabei vor, mit einem Splintentreiber immer auf den äusseren Rand der Lager schlagen, oder wie macht ihr das ?


    Gruß


    Wolf

  • Das Lager selbst fällt Dir beim Ausbau schon entgegen. Was herausgeschlagen werden muß sind die Lagerschalen im Achskörper.
    Diesen dazu entweder in den Schraubstock spannen oder auf eine feste Unterlage. Dann mit einem Auschlagdorn (bei mir ein bündig abgebrochener Schraubendreher) immer langsam reium die Lagerschale aus dem Achskörper austreiben.
    Achskörper umdrehen und die zweite Schale in die andere Richtung austreiben.


    Hoffe, ich konnte helfen
    Gruß
    MarCus

  • Hi,


    und wenn Du den Achskörper vorher innen sauber machst, siehst Du dort wo der Rand der Lagerschale sitzt zwei gegenüberliegende, halbkreisförmige kleine Aussparungen.
    Dort kann man den Austreibdorn, Durchmesser ca. 6 mm, besonders gut ansetzen.


    Grüße!


    Leo.

  • Danke an euch hatt super geklappt,
    mann muß halt wissen wie es am besten geht. :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:


    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!