Sonnenblenden Acryl

  • Moin moin,


    Da schon paar mal erfragt, stelle ich mal eine Bastelanleitung als Alternative zu Plexiglassonnenblenden ein.


    Da es diese Teile fertig zu kaufen gibt, aber mir persönlich zu teuer erschienen und ich ja eh gern bisschen bastel wurde über eine Alternative gegrübelt.
    Anfängliche Schwirigkeiten mit der Wahl der Schaniere wurden kosten und arbeitssparend beseitigt.
    Mit verschiedensten Versionen gibt es immer Probleme damit, dass die Schaniere entweder zu steif sind, groß, nur 90° haben oder einfach unwirtschaftlich teuer. (Hierbei hat auch ein weiteres Forenmitglied wissenschaftliche Arbeit gelesitet, vllt meldet er sich ja und gibt sein Ergebniss auch noch zum Besten. Wäre mal interessant, da wir unterschiedliche Wege gingen.)
    Bis die Idee kam, die alten Sonnenblenden einfach auszuschlachten.


    Und für jeden, der Interesse am Nachbauen hat, heir mal meine Anleitung.


    Acylglas gibt es auf den meißten Baumärkten in verschiedensten Farben. Hier gefragt war rot und aus der Platte hab ich per Flex meine Wunschform ausgeschnitten.
    [/IMG]


    Anschließend wurde die alte Blende ausgebaut und geschlachtet.
    [/IMG]


    Man kurz anhalten und dann den Drahtbogen abschneiden und das Röhrchen feinschleifen.
    [/IMG]


    4 Löcher erst ins Röhrchen, dann das Röhrchen auf der Blende fixieren und ganz langsam durch die Blende. Löcher sollten nicht zu groß werden, sonst springt das Glas, 3mm sollten reichen - hat ja kaum was zu halten. ;)
    [/IMG]


    Alles wieder auseinander und die Röhrchen fix in Wunschfarbe lackiert und wieder handfest zusammen.
    [/IMG]


    Einfach, schnell, alle Teile sind quasi vorhanden, keine neuen Löcher ins Dach bohren, keine Kompromisse, dezent, in Wunschfarbe(n) und günstig ist es auch noch. :cool:

  • [/IMG]

    [/IMG]
    [/IMG]


    Insofern noch jemand Interesse hat, ich hätte noch Acrylglas für 5 Paar Blenden hier zu liegen, alles in Rot, denn dummerweise ist man auf die erhältliche Plattengröße des Fachhandels angewiesen.
    Würd aber auch gern noch gegen ein Stückchen in braun tauschen, Falls jemand sowas über hat. :D


    Grüße, viel Spaß und Erfolg bein Nachbasteln, Ecke :thumpsup:

  • Gefällt mir sehr gut :thumpsup:
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Cool Ecke! :thumpsup:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Witzige Idee. Ich hatte vor Ewigkeiten mal sowas ähnliches zum Nachrüsten gesehen, das hatte ein Bekannter in seinem Clio. Da wurde die Kunststoffscheibe aber an der normalen Sonnenblende befestigt, und man konnte die Scheibe dann herunterziehen.


    Solange sich ein (pedantischer) TÜV-Prüfer nicht über das mögliche Splitterverhalten der Selbstbaublende mokiert... :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hi ecke`,


    sofern erlaubt, würde ich den inhalt deines beitrags gerne kopieren,
    in ein gescheites format basteln und als pdf bei uns auf der download-
    seite der allgemeinheit zur verfügung stellen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • ach ja, interessant wäre es noch zu wissen wie stark
    das acrylglas ist. 3mm, 5mm oder mehr?

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Vielen Dank (für ne unheimlich simple Sache) :)


    Matthias: Noch mehr Stein hätte glaube beim Vollgutachten Probleme Verursacht. :D


    uwe: Ja, klar von mir aus. Vielleicht erfreut sich ja der ein oder andere daran.
    Materialstärke ist übrigens 4mm. Aber geht sicherlich auch mit 3 oder 5. Irgendwann hatte ich auch mal ein Bild von dem technischen Datenblatt, bevor ich es wegwarf .. aber find es leider nicht mehr.


    andreas: Die Sache mit dem Splittern ist das eine, aber sehr unwahrscheinliche.
    Hab ma ein Reststück auf den Boden gedonnert und paar ma mit nem harten Gegenstand drauf eingedroschen.
    Also bei gezielter Gewalt passiert schon was, aber ich denke, dass Andere ist, dass man bei einem Unfall im Mini sicherlich andere Sorgen hat.
    Viel wichtiger hingegen ist, dass man sich als Nutzer solcher Teile darüber im Klaren sein sollte, dass das Gelumpe natürlich nicht so undurchlässig, wie die Pappblenden (oder eben der Stein. :p) ist.
    Heißt, dass schon imens viel der Blendkraft genommen wird, aber eben nicht alles ..!

  • :thumpsup:Sehr interessanter Lösungsansatz. Prima Idee:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also, neues von der Materialforschung:


    Braun fetzt auch. :D


    http://www.directupload.net[/IMG]
    http://www.directupload.net[/IMG]


    Also meine Restbestände rot sind schon "portioniert" und eine Seite ist naturgemäß in einer etwas raueren Oberfläche (bricht das Licht besser, da rot nich so dunkel) und in braun hab ich auch, wie rot noch für 4 Sätze Material über. Braun ist arschglatt, lässt sich aber bisschen schwerer verarbeiten.


    Hab das diesmal Wasserstrahlschneiden lassen, aber ganz perfekt ist es auch nicht geworden.
    Also wer Interesse hat, kann sich gern melden und ich verschicke so ein paar Teile und lasse sie auf Wunsch auch wasserstrahlausschneiden, aber wie gesagt, is nich ganz perfekt. Meine hatten zur Abholung auch leider ein paar leichte Kratzer.


    Zumal ist es für ältere Fahrzeuge etwas interesssanter:
    Wessen Dachhimmel über der Nase im Blech endet, hat die alten Sonnenblenden, wenn man diese versucht so umzubauen, wird man darin nur Plastegestrüpp finden, was sich nicht eignet.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ab welchem Baujahr, oder Modell der Himmel ein anderer wurde, aber in den späteren Modellen befindet sich in den Sonnenblenden dieses benötigte Metallröhrchen.


    Der Optik wegen wollt ich die "alten" Schanriere zum "neuen" Röhrchen verwenden, dazu muss das Röhrchen im Schraubstock ganz leicht zusammengedrückt werden, um es an die "alten" Schaniere anzupassen.
    Des Weiteren ist das "neue" Röhrchen ein wenig kürzer, als die alte Plastegeschichte.
    Das heißt, dass min. 1 neues Loch gebohrt weren muss.
    Hab bei mir das zum Innenspiegel liegende genutzt und jeweils nach Außen ein neues gebohrt, dann fällt es noch weniger auf.


    Viel Erfolg. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!