Armaturenbrett selbst bauen

  • Hallo,
    also ich bin totaler neuling auf dem mini markt..
    ..hab mich natürlich hier schon heftig reingelesen, und finde das forum echt toll!


    nachdem ich mir meinen ersten mini letztens bei ebay ersteigert habe (lacht mich nur aus :)) , geht es jetzt an die arbeit , rost wegmachen und umbauen !


    somit meine frage:


    ich wollte gerne meinen Rover/Mini/MK2/1990er mit einfachen 3er tacho schicker gestallten , indem ich mir eine holzplatte zurechtschneide für das Armaturenbrett und schick lackieren lasse.
    sozusagen wollte ich gerne eine wurzelholz armatur haben , die ich aber selbst basteln möchte... und dann vielleicht in schwarz glanz lackieren lasse.


    hat vielleicht einer die möglichkeit irgendwie eine schablone für ein solches armaturenbrett abzuzeichnen von einem originalen armaturenbrett?


    schönen dank,
    marc

  • Hallo Marc !


    Klasse Idee, genau die gleiche hatte ich vor Jahren auch, als ich mir einen 87er Mayfair zulegte (fürn Winter und Schlechtwetter). Allerdings hatte ich dann jahrelang genug damit zu tun ihn am laufen zu halten und über den TÜV zu bringen. Mittlerweile ist er verkauft (mit dem originalen Plastikkasten) und die Instrumente, die ich mir gebraucht zugelegt hatte, liegen jetzt als Dekoration auf`m Wohnzimmerschrank.
    Ich weiß ja nicht, in welchem Zustand Deine Neuerwerbung ist, aber wenn Du schon von Rostbeseitigung sprichst gehe ich mal davon aus, daß Du zunächst mit den lebensnotwendigen Erhaltungsmaßnahmen beschäftigt sein wirst.
    Wie wäre es mit einem Kompromiß ? Besorge Dir doch einfach ein gebrauchtes Armaturenbrett und bau bzw. lackiere es nach Deinen Wünschen um. Ist bestimmt nicht viel teurer als Selbstbauen ...


    Viel Spaß !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hallo cooper16,
    mit dem kaufen hatte ich ja auch schon überlegt,
    aber ich bringe es nicht eingach ein schönes wurzelholz armaturenbrett einfach umzulackieren!


    wenn ich bei ebay vielleicht ein schlechtes für 20€ bekommen würde...vielleicht schon!


    aber mal ehrlich... der reiz ist bei mir schon wesentlich größer etwas selbst zu bauen!
    und das tolle daran ist auch das man so viele verschiedene materialien verwenden könnte ...


    kann mir vielleicht jemand sagen ob diese anleitung benutzbar ist?


    vielleicht könnte ja mal jemand nachmessen, anhand einer armatur?!
    wäre cool :)


    vielen dank,
    marc

  • Hallo Marc!
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass man das Wort .....brett nicht allzu wörtlich nehmen muss? Eine Alternative ist z.B. eine Alu-Platte. Ich habe eine solche in meinem Rallye-MINI. Siehe unter http://www.rtservice.de/mini_innenraum.html
    Diese ist zweigeteilt, um bei Arbeiten an den Sicherungsautomaten und Elektrik an der rechten Seite nicht gleich die komplette Platte herausnehmen zu müssen.
    Mein Vorschlag für die Vermassung, falls Du keine fertige Vorlage bekommst: Nimm eine feste Pappe, die Du nach und nach auf das endgültige Format zuschneiden kannst. Dann hast Du eine perfekte Sägevorlage.

    MINI forever!!!

  • Hallole Marc,


    also mit der Anleitung wäre ich vorsichtig. Ich war grad im Keller und hab mein Original-Wurzelholzbrett mal kurz nachgemessen und das ist 120 cm lang. Also ich würde so wie oldi vorschlägt eine Schablone aus Pappe machen, denn nicht jeder Mini ist gleich breit/lang/hoch;)


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo Marc


    Hab gerade in der Halle ein A.-Brett liegen.
    Kann dir davon gerne eine Schablone aus stabiler
    Pappe oder and. Material anfertigen und dir dann
    zuschicken.Mail mir doch einmal deine Adresse.


    bis bald LittleTom



    http://www.theclubman.de

  • Kinders Kinders...


    so'n Brett zu basteln ist doch Peanuts. Alles ausmessen, Plan machen, wie's aussehn soll und drauflossägen.


    Hier habt ihr ein Foto meiner Jugendsünde. STUZ 45 mein erster MINI mit dem legendären Monsterbrett.


    Habe ich übrigends grad letzte Woche aufm Dachboden wiedergefunden.
    Holzfurnier ist hinüber, aber ich überlege ob ich das ganze nicht mit Cabrioverdeckstoff überziehe und bei ebay verbimmel:D


    Inno-Uwe
    unterm Dach übrigends die Radiokonsole (tut auch heute noch ihren Dienst, jedoch mit Cabrioverdeckstoff und 12V Halogenlampe.
    Bitte um Freischaltung

  • Im Falle eines etwas härteren Aufpralls möchte ich aber keinen Kopfkontakt mit Deiner Radiokonsole haben.

    MINI forever!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!