Keine Leistung mit RC40, Maniflow

  • Habe meinem 94er Spi ein neues Auspuffsystem gegönnt:
    - neues Sporthosenrohr: C-AEG371
    - RC40 seitlich


    Auf der Autobahn ist die Leistung massiv abgefallen, konnte dann keine 130km/h, sondern nur noch 80 km/h fahren (2x, davon einmal bergauf, quasi Vollast). Habe dann von 4. in den 3. Gang geschaltet, dann ging es einigermaßen. Nach einer kurzen Pause und Überprüfung auf dem Rasthof, ging die Fahrt weiter und er lief wie gewohnt (mit dem neuen Hosenrohr ist der Mini viel ruhiger)...


    Wahrscheinlich muss jetzt etwas nachgestellt werden. Beim Spi ist das komplizierter als beim Vergaser...


    Wer kann mir einen Rat geben?
    Ansonsten,.. wer kann den Motor richtig einstellen..(Raum Karlsruhe/Stuttgart)?


    P.S. Möchte einen K&N Sportluftfilterkit 57i nachrüsten. Kann das helfen?

  • Auf der Autobahn ist die Leistung massiv abgefallen, konnte dann keine 130km/h, sondern nur noch 80 km/h fahren (2x, davon einmal bergauf, quasi Vollast). Habe dann von 4. in den 3. Gang geschaltet, dann ging es einigermaßen. Nach einer kurzen Pause und Überprüfung auf dem Rasthof, ging die Fahrt weiter und er lief wie gewohnt (mit dem neuen Hosenrohr ist der Mini viel ruhiger)...


    Das liegt sicher nicht an den eingebauten Teilen. Die habe ich auch drin und er läuft damit hervorragend (derzeit nicht, weil der Motor raus ist)

    Kann es sein, dass Du irgendwo am Krümmer oder Übergang zum Hosenrohr nun ein Luftleck hast und die Lambda-Sonde falsche Werte bekommt? Wie sahen die Kerzen aus, als er wenig Leistung hatte? Alle Unterdruckschläuche wieder aufgesteckt (nicht zu fest) und die sind auch dicht?

  • Der Beitrag von 'MIniwilli' ist vollinhaltlich zu unterstützen.


    Ganz sicher (!) hat es mit den verbaujten Teilen nichts zu tun.


    'danach lief er wieder wie gewohnt' klingt indes so, als habe sich der Mini auf wundersame Weise jetzt schon selbst 'repariert' !?


    Das ist etwas mißverständlich, ob er nun wieder gut läuft oder nicht.


    Die 'Cooper'-Version des SPIs verträgt das 57i Kit 57082 sehr gut ohne weitere Änderungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Fahre auch damit. Leistungssteigerung ist eigentlich nur für die beiden Ohren festzustellen.:thumpsup:
    Die Mähr vom Auspuff, der gleich 10 PS mehr bringt........:headshk:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • [quote='miniwilli','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=900561#post900561']Das liegt sicher nicht an den eingebauten Teilen. Die habe ich auch drin und er läuft damit hervorragend (derzeit nicht, weil der Motor raus ist)
    QUOTE]


    Dann kann es am Motor ja nicht liegen......
    Sorry musste jetzt sein....;)

  • Einer M ä r (!) muß man nicht vertrauen, aber einer frisch kalibrierten Wasserbremse, und damit ist dann zwischen einem serienmäßigen Auspuff und einem gut abgestimmten Auspuff eine Differenz von 2.5BHP meßbar.


    Und etwas als Slogan weiterzuerzählen (Die M ä r vom......) , weil es gut klingt und Beifall erwarten läßt, das hilft der Sache auch nicht unbedingt.


    Und um dem Vorredner nachzuschwätzen :"Das mußte dann auch 'mal sein".


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mein SPI 53 PS lief vor dem Einbau des RC 40 148/150 km/h auf gerader Autobahn ohne beeinflussende Windverhältnisse und jetzt nach dem Einbau -dto- auf gleicher Strecke.
    Das einzige Merkmal: Er röhrt etwas kräftiger.
    Ansonsten ist die Originalität unverändert geblieben.
    Dazu gibt es auch einen schönen Beitrag von Keith Calver in einem der letzten Mini Magazine.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die Grundproblematik wurde ganz offenbar nicht verstanden, so daß eine weitere 'Diskussion' des Themas maximal barsche Worte provozierte , nicht aber der Sache diente.
    Nur ein paar dezente Hinweise zur Sache:
    --Luftwiderstand nimmt im Quadrat zu !


    --Windeinflüße sind innerhalb des Autos sowenig 'bemerkbar', daß man selbst beim 'Prüfstand des kleinen Mannes' = Beschleunigungstests aus mittlerer Drehzahl gegen die Stoppuhr i m m e r in beide Richtungen fährt and dann einen Mittelwert bildet. Und dieser 'Prüftstand' heißt so ('des kleinen Mannes'), weil er eben diversen Unwägbarkeiten noch unterworfen ist.


    --Ein niedrigverdichteter 53PS Mini ist sicher die geeignetste aller Absicherungen für eine technische Erfahrung und daraus abgeleiteter Argumentation.


    Aber nun ist es von dieser Seite aus dann sicher auch gut.
    Trotz einer gewißen ansatzweisen (!!!) Ironie, ist keiner dieser Sätze ehrabschneidend ztu verstehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
    Nein, ich wollte auf keinen Fall sagen, dass er nun wieder quasi von sich selbst repariert hat. Das war missverständlich formuliert, gemeint war damit, dass er meistens schön ruhig läuft, aber gestern auf der Autobahn hat er merkwürdig reagiert.


    Die Ursache des Fehlers sind dann wohl nicht die Teile an sich. Werde auf Luftlöcher überprüfen.
    Die Unterdruckschläuche wurden vor wenigen Monaten komplett erneuert und stecken auch alle richtig.
    Habe den Eindruck, dass der Mini viel mehr verbraucht. Heute morgen war ich einkaufen und habe nach 2km Fahrt plötzlich erlebt, dass die Drehzahl völlig geschwankt hat (zw. 1500U und 3000U). Habe sofort auf der nächsten Haltemöglichkeit die Unterdruckschläuche kontrolliert. Die waren ok. Es stimmt jedoch etwas nicht, das ist klar, ich befinde mich noch auf Fehlersuche und weiß, dass Minis nie auf wundersame Weise von alleine repariert werden...

  • Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
    Nein, ich wollte auf keinen Fall sagen, dass er nun wieder quasi von sich selbst repariert hat. Das war missverständlich formuliert, gemeint war damit, dass er meistens schön ruhig läuft, aber gestern auf der Autobahn hat er merkwürdig reagiert.


    Die Ursache des Fehlers sind dann wohl nicht die Teile an sich. Werde auf Luftlöcher überprüfen.
    Die Unterdruckschläuche wurden vor wenigen Monaten komplett erneuert und stecken auch alle richtig.
    Habe den Eindruck, dass der Mini viel mehr verbraucht. Heute morgen war ich einkaufen und habe nach 2km Fahrt plötzlich erlebt, dass die Drehzahl völlig geschwankt hat (zw. 1500U und 3000U). Habe sofort auf der nächsten Haltemöglichkeit die Unterdruckschläuche kontrolliert. Die waren ok. Es stimmt jedoch etwas nicht, das ist klar, ich befinde mich noch auf Fehlersuche und weiß, dass Minis nie auf wundersame Weise von alleine repariert werden...



    Hatte mehrere Brüche an den Winkeln der Schläuche, die fast nicht zu sehen waren. Auf Anraten eines Forummitgleids habe ich alle konfektierten Vak-Schläuche rausgenommen und durch 3mm Silikonschläuche ersetzt.
    Seither ist Ruhe mit der "Schlaucherei".
    Einmal falsch an einen Winkel (z.B. mit einem Werkzeug) angestossen und schon kann er defekt sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ja, habe heute einen Winkel ausgetauscht (den habe ich beim letzten Wechseln vergessen zu wechseln).
    Habe nun eine Probefahrt gemacht, bei der die Drehzahlnaden stark schwanken müsste, wenn das Problem noch bestünde ;)
    Danke euch!

  • OHNE Wasser in den Wein gießen zu wollen.............................
    --'Schön', daß er zwischendurch jetzt einmal wieder gut läuft ! Das macht Mut und hält die Motivation hoch.
    --Der/die Fehler ist/sind keineswegs gefunden ! Defekte Unterdruckwinkel schaffen auf gar keinen Fall pendelnde Drehzahlmessernadeln. D a s hat auf jeden Fall etwas mit der Zündung des Minis zu tun.
    --In der Zusammenschau klingt die Fehlerbeschreibung so, als wäre irgendetwas im Zusammenhang mit dem Auspuffwechsel --bei dessen Einbau-- berührt worden, was den drastischen Leistungsabfall und den pendelnden Drehzahlmesserzeiger bewirkte.
    Nun scheint aber dieser schlechte Kontakt oder was auch immer (aus der Ferne nicht nicht feststellbar) wieder ein guter Kontakt zu sein und deshalb funktioniert das System wieder.
    --Der Ursprungsfehler, der diesen dramatischen Leistungsabfall begründete, der ist lange nicht gefunden.


    Es klingt ganz so, als sei nun fachmännische Hilfe direkt am Auto erforderlich. Hier sind dann die Grenzen der Forenhilfe erreicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!