H-Gutachten und Stahlflexleitungen

  • Hallo,


    am Donnerstag steht die H-Abnahme für mein 82er Fremdfahrzeug an. ;)


    Letzte Woche war ich zur Rädereintragung und habe mich vorab mit dem TÜVler über die H-Kriterien unterhalten und er meinte, dass die bei mir verbauten Stahlflexleitungen kritisch wären.


    Bei der intensiven Suche im Netz bin ich nur auf Problembeschreibungen, aber wenige Lösungen gestoßen. Ist anscheinend bei vielen / allen Prüforganisationen ein Problem.


    Nach intensiver Suche habe ich ein Gutachten aus 1997 gefunden und in englischsprachiger Literatur aus 1988/1990 im eigenen Bestand.
    D&W bis 1992 hat nichts in den Katalogen.


    Ich möchte dem Prüfer gerne noch etwas deutschprachiges vorlegen und bin nun auf der Suche nach Nachweisen in Form von Gutachten, (Rennteile-Zubehör)-Katalogen, Zeitungsartikel etc. bis 1992


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Danke & Gruß,
    Markus

  • Ich denke du könntest argumentieren, dass es sich
    1. Um ein Sicherheitsrelevantes / Sicherheitsverbresserndes Teil handelt und nicht um Boyracer Tuning.
    2. An einer nicht offensichtlichen Stelle
    3. Daraus resultierend das optische Erscheinungsbild sich nicht ändert und der Sicherheitsgedanke iM Vordergrund steht.

  • Kann mir mal bei der Gelegenheit jemand erklären, warum die TÜVler und Konsorten hier in Deutschland so große Probleme mit der Abnahme haben?


    Die sind doch besser als normale Bremsleitungen, oder etwa nicht?
    oder woran scheitert's?



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Weil man nicht sieht, wann sie hinüber sind. ;)


    Gruß
    Marcus

  • Mal ne ganz doofe Frage. Hat der Prüfer die Dinger selber entdeckt, oder hast Du zu viel erzählt?

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Guten Abend,


    Unterschied schwarz zu silbern lässt sich vor dem Prüfer kaum verbergen ;)


    Technische Vorteile zählen erstmal nichts :rolleyes::rolleyes:


    Konkrete Bitte:
    Wer hat Kataloge von Rennsportteilehändlern oder Zubehörhändlern aus der Zeit und würde mal bitte prüfen und ggfs kopieren?


    Danke!

  • hallo Markus,
    in den 80zigern als die Stahlflexleitungen in Mode kamen gab es zu Anfang nur Schraubfittings diese Leitungen waren sehr leicht selbst zu konfigurieren da es zig verschiedene Fittings (Anschlüsse) gab später dann aus Alu und Farbig.
    die in Fahrerlagern von den Teilehändlern angebotene Meterware Stahlflexschläuche waren meistens von Goodridge.....waren bestimmt auch einer der ersten Anbieter mit Gutachten und verpressten Anschlüssen.


    Gruesse
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    hast Du irgend etwas in belastbarer Form, wie zeitgenössische Bilder aus Büchern, Zeitschriftenberichte, damaligen Tuningkatalogen etc.?


    Goodridge per Gutachten gibt es erst ab 1997, Anfragen an Goodridge UK und US laufen.


    Zeitgenössische Tuner wurden angeschrieben, Ergebnis eher mau.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :rolleyes:

  • Hallo Markus,


    habe jetzt mal meine diversen "Ecken" abgesucht und.......
    bin mit folgenden Dingen fündig geworden:


    Hab hier von 1989 von Mini-Spares (London) ein Angebotsflyer den ich bei denen im Shop (Frien Barnet Road, Southgate, London N11 1NE) bei meinem Einkauf vor Ort (nach dem IMM ) mitgenommen habe und seither mit diversen anderen Dingen in der Schublade habe.
    Die hatten damals schon das
    * Goodridge Brake Hose Set (4Hoses) für 28.00 Pounds und das
    * Goodridge 5 Line Set (inc.clutch hoses) für 32.95 Pounds im Angebot


    Dann habe ich noch einen Rennsportteilekatalog von Peter Kuhl
    (D-5303 Bornheim, Kleiststr.12) von 1986
    darin bietet er Stahlflex-Bremsschläuche und Anschlüsse usw. an.


    Ebenso wäre auch noch ein Angebotsflyer der Firma Fischer Motoradtechnik ( Kölner Strasse 98, 5047 Wesseling) von 1986 hier in dem auch Metallumantelte Bremsleitungen angeboten werden.


    Zur Not hätte ich auch noch von der Firma LSL-Motorradtechnik GMBH aus
    4150 Krefeld 1, Kölner str. 78
    einige DIN A 4 Seiten mit Angeboten von Bremsschläuche für Motorräder
    (leider ohne Datum) aber auch aus dieser Zeit um 1986....weil ich da meine Yamaha FZDR umgebaut habe und mir auf der IFMA (Köln) Prospekte gezogen hatte.



    Wenn du die brauchst....... um dem TÜV- Inspektor zu überzeugen kannste die selbstverständlich (geliehen) haben.:thumpsup:




    Uuuuuuuuuuuuund wie findeste das ?:D



    Gruß
    Dieter

  • Uuuuuuuuuuuuund wie findeste das ?:D


    :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Rest per PN! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!