Hauptbremszylinder undicht!

  • Hallo, hatte nach 2 Wochen Urlaub eine Pfütze beim rechten Vorderrad. Kein Öl sondern Bremsflüssigkeit! HBZ ist undicht! Gibt es für einen 6/92, 1300 Vergaser Cooper einen guten Pep-Satz oder muss der HBZ komplett erneuert werden?
    Danke für eure Hilfe und evt. Teilenummern.


    ciao
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo, hatte nach 2 Wochen Urlaub eine Pfütze beim rechten Vorderrad. Kein Öl sondern Bremsflüssigkeit! HBZ ist undicht! Gibt es für einen 6/92, 1300 Vergaser Cooper einen guten Pep-Satz oder muss der HBZ komplett erneuert werden?
    Danke für eure Hilfe und evt. Teilenummern.


    ciao
    Andi


    Hauptbremszylinder undicht = Pfütze am rechten Vorderrad??? :confused:


    Bist du sicher, dass du den HBZ meinst und nicht den Bremssattel? :confused:


    Habe bisher noch nicht erlebt, dass der HBZ nach außen hin undicht wird :headshk:


    Er wird gerne an der Kolbendichtung undicht und leckt dann in den BKV hinein aber das tropft dann nicht nach außen...


    Oder ist er zwischen Zylinder und Voratsbehälter undicht?


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,
    Bremssattel/Bremsleitung war auch meine erste Vermutung. Hab aber nix undichtes erkennen können. Die Bremsflüssigkeit verschwindet auch nicht im BKV sondern tropft ab auf die Straße. Kann natürlich auch zwischen Zylinder und Behälter sein. Muß nochmal genauer nachschauen. Man sieht das ziemlich schlecht. Gibt es zwischen Behälter und Zylinder ne spezielle Dichtung?


    Gruß
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • ...obacht bei sicherheitsrelevanten teilen!!
    wenn man sich nicht so wirklich auskennt....

    aber das muss jeder selber wissen;)

    zur frage, ja es gibt zwei dichtungsgummis siehe anhang...

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • soo, ich hab gestern noch einmal genauer nachgeschaut. Habe den Wasserbehälter demontiert damit ich sehen konnte wo es feucht ist. BKV und HBZ sind dicht. Auch zwischen Behälter und HBZ ist alles ok. Allerdings hat wohl das Druckregelventil den Geist aufgegeben. Sieht alles recht nass aus unterhalb.
    Ich hoffe, dass nach Austausch und Entlüften wieder alles i.O. ist.
    Ist beim Wechseln irgendetwas zu beachten? Ist FAM 7821 das richtige Ersatzteil?


    Danke
    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • das druckregelventil undicht??

    oder doch eher eine verschraubung?

    ich würde erstmal...

    - den bereich mit bremsenreiniger säubern
    - mit pressluft alles trocken
    - die anschlüsse auf festsitz prüfen
    - einen helfer in die bremse treten lassen
    - genau die leckagestelle lokalisieren

    und dann erst über austauschteile nachdenken...

    und das FAM7821 wäre richtig, gibt in dieser bauform nur dieses eine...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin
    Ich hatte mit meinem etwas ähnliches. st den Scheibenwasserbehälter in Verdacht. Aber nach Ausbauen festgestellt, der ist es nicht. Hab dann bei Bunkus einen Termin geholt. Und als ich dann ein paar #Tage später los wollte, da ließ sich das Getreiebe nicht mehr schalten. Kupplungsgeber undicht. Daher die Flüssiogkeit.
    Gruß Peter

  • Hi,
    ich werde erstmal alles reinigen und so vorgehen wie madblack vorschlägt.
    Dass ich Bremsflüssigkeit verliere ist eindeutig. Nach Auffüllen vor 2 Wochen bis MAX ist der Behälter jetzt nur noch halbvoll.
    Gruß


    Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • So, hab das Bremsdruckventil nochmal mit Bremsenreiniger gesäubert und dann mit der Bremse ein paar mal gepumpt. Ergebnis: auf der äußeren Seite des Ventils (Kotflügelseite) sammelt sich immer wieder Bremsflüssigkeit die dann abtropft.
    Muß an dem Teil selbst liegen. Anbei nochmal ein Bild auf dem man deutlich erkennen kann, dass an der Unterseite des Ventils ein Tropfen hängt und der Bereich darunter schon ganz feucht ist. Denke die Sache ist eindeutig, oder?
    Zumal die Bremsleitungen am Ventil einen dichten Eindruck machen.


    Also wieder was gelernt. Das Teil kann doch kaputt gehen.


    Danke für eure Mithilfe und die Tipps.


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!