Mini kocht, blubbert und läuft ein wenig über...

  • Hallo zusammen,


    Nach einer halbstündigen Fahrt durch die Stadt - bei Außentemperaturen von ca. 28 Grad - habe ich meinen 96er Spi abgestellt. Es blubberte Im Kühler, dampfte leicht und ca. 2 Schnapsgläser Kühlwasser wurden rausgedrückt.


    Mein Temperaturinstrument war völlig normal - wie immer.
    Der Zusatzlüfter sprang nicht an. Die kabel des Zusatzlüfters wurden auch vor kurzem - testweise - aneinandergehoben...der Lüfter sprang an.
    Das Heizventil war geschlossen (sonnst würde ich ja im Auto schmelzen, wenn ich die Heizung auch noch offen hätte).
    Der Kühlerdeckel ist nicht mehr der neuste.


    An was kann das liegen? Was muss ich prüfen. Hatte bisher noch nie solche Probleme.


    Gruß Andreas

  • Hmm wenn das Inschtrument bei kochendem Zustand "NORMAL" anzeigt könnte der Temperatursensor unter der Ansaugbrücke defekt sein. Da das Wasser aber überhaupt zum Kochen kam scheint der Kühlkreislauf nicht mehr zu funktionieren. Da gibts zwar mehrere Möglichkeiten, aber zu allererst würde ich mal das Thermostat prüfen. Wenns daran nicht liegt kanns auch die Wasserpumpe sein dann steht das Wasser in den Kanälen. Ob dadurch auch die Temperatur an der Messstellle gleichbleibt, .... wäre möglich. Kann auch ein dichter Kühler sein, aber der kündigt sich eigentlich meist an durch öfteres Erreichen des hohen Temperaturbereichs an.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Wasserpumpe wäre auch meine Idee...
    Bedenkt das der Kühlmittelsensor mit am höchsten angebracht ist, wenn da die Pumpe ausfällt, dauert das ewig bis der warm wird. ;)


    Aber wenn du schon Zweifel am Deckel hast: tausch ihn halt aus. Kostet ja nicht die Welt.


  • Aber wenn du schon Zweifel am Deckel hast: tausch ihn halt aus. Kostet ja nicht die Welt.


    Von den Dingern war zuletzt aber nix gutes zu hören. :headshk:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Also ich habe vor 3 Monaten auch einen Neuen gebraucht. Hält super bisher. ;)
    Auch wenn die SPI Deckel ja etwas überteuert sind...

  • Thermoschalter bzw Fühler im Kühler wars bei mir. Der E-Lüfter sprang nicht an und er hatte die gleichen Synthome. Blubbern, dampfte leicht und Kühlwasser wurden rausgedrückt

    _____________________________________________
    wie schnell is nix passiert.....

  • Thermoschalter bzw Fühler im Kühler wars bei mir. Der E-Lüfter sprang nicht an und er hatte die gleichen Synthome. Blubbern, dampfte leicht und Kühlwasser wurden rausgedrückt


    Also wenn alles richig funktioniert schafft es das Kühlsystem bei 30°C in der Stadt von selbst die Temp zu regulieren und kommt nicht mal in die Nähe des roten Bereichs. Der Lüfter sollte zwar anspringen, wenn die Temp da ist, aber wenn das schon in der Stadt soweit ist, stimmt noch was anderes nicht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich habe ein nagelneues Thermostat einen neuen Kuehler und eine neue Wasserpumpe...trotzdem reicht das schon bei 25° und 15min Stau kaum noch. Kopfdichtung usw ist in Ordnung. Würde mein e lüfter laufen, wäre das wohl kein Problem mehr. ;)

  • Ja bei 15 min Stau geht die Temp hoch. Dafür ist dann der Zusatzlüfter da, wenn er denn anspringt :)

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!