Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Tachoumbau mit blauen LEDs

  1. Tachoumbau mit blauen LEDs

    Hi!
    Ist es denn wirklich unmöglich, seinen MNI-Tacho mittels LEDs in einem angenehmen Blau erscheinen zu lassen?
    Normalerweise wird der Tacho ja von Hinten mit einer normalen Glühbirne ausgeleuchtet. Dieses Leuchtmittel nun einfach gegen blaue LEDs auszutauschen ist mit sicherheit keine gute Idee (oder?), da sie aufgrund ihres geringen Abstrahlwinkels keine gleichmäßige Beleuchtung erzielen würden. Es müsste doch aber bestimmt möglich sein, die LEDs woanders anzubringen zum Beispiel in dem schwarzen Blendring oder zwischen Tachofolie (Blech) und Blendring! Also jeweils 4 LEDs für Tacho und Drehzahlmesser und vielleicht 2 für die Beleuchtung der Tank- und Temperaturanzeige, welche dann vielleicht doch besser von hinten geschehen sollte.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tachoumbau oder vielleicht sogar Bilder?
    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Das muss doch irgendwie möglich sein!!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  2. #2

    Meiner is blau!

    Hai!

    Hab ich gemacht (einfach originale Lampen raus/LEDs rein).
    Die Quelle geb ich gerne bekannt (via PN).

    In der Nacht schauts sehr gut aus, Bilder werden leider bei so einer Geschichte meistens nix...

    Tagsüber bemerkt man vom blau natürlich nix (außer dem "blau" des Fahrers:santa1: )

    Ich hab vor (seit 1/2 Jahr), die Tachofolien (Blech) gegen lichtdurchlässige Plastikfolien (weiss) zu tauschen. Danach noch den Innenteil der Instumente mit Chromlack lackieren, und schon sollte man ein gleichmäßiges blau sehen.

    Solltest Du meinen Rat beherzigen, lass hören ob das auch funzt...

    CU, Richie
    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  3. #3
    Dabei seit
    08 2001
    Ort
    Recke bei Osnabrück
    Beiträge
    3.432
    Meine Armaturen leuchten grün

    Inno-Uwe
    hab mir von ATU Lampenkondome in grün besorgt;)
    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  4. Hallo, wie viele LEDs hast du denn benutzt und wo hast du sie befestigt? Ist die Ausleuchtung wirklich ausreichend, wenn mann sie einfach anstelle der originalen Leuchtmittel hinter dem Blech montiert?
    MFG
    Christopher

  5. #5
    Hai!

    Hab die kompletten Sockel getauscht (drei wenn ich mich recht erinnere). Alten Sockel raus, neue rein. Man kann das zwar auch Löten (mit Widerstand), is aber ned so geil in einer kleinen Plastikhülse zu löten;)

    Es reicht aus um die Ziffern zu lesen, und man erkennt, dass es blau ist. Ist jetzt schwierig zu beschreiben.
    Es reicht als Provisorium, aber wie gesagt, damit ich für den Gegenverkehr blau-leuchtende Augen habe, muss ich noch das Blech durch eine Folie ersetzen.
    Was vielleicht auch noch was bringt is das Gehäuse und den Blendring mit Chromlack zu besprühen. Dann refektiert das sicher besser als in weiss.

    Mach mal die blauen LEDs rein, dann schaus Dir an. Wenns reicht is gut. Wenn nicht, bastel Dir eine schicke Folie anstatt des Blechs mit einer Verzierung/Schriftart Deiner Wahl durch "advanced Photoshopping".

    CU, Richie
    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  6. #6
    Hallo Flame Red,

    Ich hab seit gut einem Jahr die Blauen LED´s drin.

    Ich hab einfach statt den Birnen, eine Led pro Sockel reingemacht.

    Birne Raus, Led mit Vorwiderstand reinlöten und fertig.

    Ich werde jetzt noch eine zweite Led pro Sockel einlöten, damit die wirkung noch besser wird.
    Wenn es richtig dunkel ist reicht es aus. Nur im halbdunkeln z.B Tunnel kann man die Zahlen kaum lesen.

    gruß Joe
    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  7. blau beruhigt ja bekanntlich ...;)

    find ich gut, möcht ich auch! Zumal meine Beleuchtung seeehr "mager" ist, kaum zu sehen, besonders bei den 3 Instrumenten in der Mitte, da muß man auch nächtens schon genau hinsehen, um Licht zu finden. Kann man das heller kriegen?

    @Parker: sach ma die Bezugsquelle bzw, welche Art LED müssen das denn sein?
    It's not a Trick, it's a Mini :-)

  8. #8
    www.blauertacho.de

    hoffentlich verwurstet mich jetzt niemand weil ja auch werbung is...kenn den hadi aber nicht (möllemannmäßig betrachtet)

    CU,Richie
    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  9. Talking @ parker

    *Einkaufswagenausleihchip möllemannmäßig rüberschieb....*
    It's not a Trick, it's a Mini :-)

  10. #10
    hallöchen, ich hab mir birnchen in blau besorgt, reingemacht und der effekt war gleich null, d.h. bei absoluter dunkelheit super blau, sonst absulut *******. bin dann dazu übergegangen den tacho von hinten mit spiegelfolie zu bekleben und jetzt ist es echt nicht übel.:D
    gruß jojo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 22:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •