Tachoumbau mit blauen LEDs

  • Hi!
    Ist es denn wirklich unmöglich, seinen MNI-Tacho mittels LEDs in einem angenehmen Blau erscheinen zu lassen?
    Normalerweise wird der Tacho ja von Hinten mit einer normalen Glühbirne ausgeleuchtet. Dieses Leuchtmittel nun einfach gegen blaue LEDs auszutauschen ist mit sicherheit keine gute Idee (oder?), da sie aufgrund ihres geringen Abstrahlwinkels keine gleichmäßige Beleuchtung erzielen würden. Es müsste doch aber bestimmt möglich sein, die LEDs woanders anzubringen zum Beispiel in dem schwarzen Blendring oder zwischen Tachofolie (Blech) und Blendring! Also jeweils 4 LEDs für Tacho und Drehzahlmesser und vielleicht 2 für die Beleuchtung der Tank- und Temperaturanzeige, welche dann vielleicht doch besser von hinten geschehen sollte.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tachoumbau oder vielleicht sogar Bilder?
    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Das muss doch irgendwie möglich sein!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  • Hai!


    Hab ich gemacht (einfach originale Lampen raus/LEDs rein).
    Die Quelle geb ich gerne bekannt (via PN).


    In der Nacht schauts sehr gut aus, Bilder werden leider bei so einer Geschichte meistens nix...


    Tagsüber bemerkt man vom blau natürlich nix (außer dem "blau" des Fahrers:santa1: )


    Ich hab vor (seit 1/2 Jahr), die Tachofolien (Blech) gegen lichtdurchlässige Plastikfolien (weiss) zu tauschen. Danach noch den Innenteil der Instumente mit Chromlack lackieren, und schon sollte man ein gleichmäßiges blau sehen.


    Solltest Du meinen Rat beherzigen, lass hören ob das auch funzt...


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Meine Armaturen leuchten grün:cool: :cool:


    Inno-Uwe
    hab mir von ATU Lampenkondome in grün besorgt;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo, wie viele LEDs hast du denn benutzt und wo hast du sie befestigt? Ist die Ausleuchtung wirklich ausreichend, wenn mann sie einfach anstelle der originalen Leuchtmittel hinter dem Blech montiert?
    MFG
    Christopher

  • Hai!


    Hab die kompletten Sockel getauscht (drei wenn ich mich recht erinnere). Alten Sockel raus, neue rein. Man kann das zwar auch Löten (mit Widerstand), is aber ned so geil in einer kleinen Plastikhülse zu löten;)


    Es reicht aus um die Ziffern zu lesen, und man erkennt, dass es blau ist. Ist jetzt schwierig zu beschreiben.
    Es reicht als Provisorium, aber wie gesagt, damit ich für den Gegenverkehr blau-leuchtende Augen habe, muss ich noch das Blech durch eine Folie ersetzen.
    Was vielleicht auch noch was bringt is das Gehäuse und den Blendring mit Chromlack zu besprühen. Dann refektiert das sicher besser als in weiss.


    Mach mal die blauen LEDs rein, dann schaus Dir an. Wenns reicht is gut. Wenn nicht, bastel Dir eine schicke Folie anstatt des Blechs mit einer Verzierung/Schriftart Deiner Wahl durch "advanced Photoshopping".


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hallo Flame Red,


    Ich hab seit gut einem Jahr die Blauen LED´s drin.


    Ich hab einfach statt den Birnen, eine Led pro Sockel reingemacht.


    Birne Raus, Led mit Vorwiderstand reinlöten und fertig.


    Ich werde jetzt noch eine zweite Led pro Sockel einlöten, damit die wirkung noch besser wird.
    Wenn es richtig dunkel ist reicht es aus. Nur im halbdunkeln z.B Tunnel kann man die Zahlen kaum lesen.


    gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • blau beruhigt ja bekanntlich ...;)


    find ich gut, möcht ich auch! Zumal meine Beleuchtung seeehr "mager" ist, kaum zu sehen, besonders bei den 3 Instrumenten in der Mitte, da muß man auch nächtens schon genau hinsehen, um Licht zu finden. Kann man das heller kriegen?


    Parker: sach ma die Bezugsquelle bzw, welche Art LED müssen das denn sein?

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • http://www.blauertacho.de


    hoffentlich verwurstet mich jetzt niemand weil ja auch werbung is...kenn den hadi aber nicht (möllemannmäßig betrachtet)


    CU,Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • *Einkaufswagenausleihchip möllemannmäßig rüberschieb....*

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • hallöchen, ich hab mir birnchen in blau besorgt, reingemacht und der effekt war gleich null, d.h. bei absoluter dunkelheit super blau, sonst absulut *******. bin dann dazu übergegangen den tacho von hinten mit spiegelfolie zu bekleben und jetzt ist es echt nicht übel.:D
    gruß jojo

  • Hallo.
    Ich habe ne ganze Menge mit Beleuchtung per LED im Mini Cockpit rumprobiert.
    Es sollte halt von außen nicht sichtbar und vom effekt her besser als bei den VW-Golf sein.
    Der schönste Effekt meiner meinung nach ist, wenn man die originalen weißen birnchen da läßt wo die hingehören und (bei dem 3er smith instrument mit echten glasscheiben) und ringförmig unter den schwarzen obersten plastik kranz mit etwa 4-5 LEDs die eigentliche Tachoscheibe beleuchtet.
    Das sieht im Dunkeln einfach genial aus, man kann alles sofort genau ablesen (das weiße licht unterstützt, wirkt aber alles angenehm blau).


    Darüberhinaus hatte ich in meiner Aluarmaturentafel in den Lüftungsausschnitten noch Axton Lautsprecher 100mm mit milchig durchsichtiger membran (blaue led hinter), die genauso beleuchtet waren wie der Fahrradtacho, der vor der Lenksäule angebracht war und durch ein kleines schräges 3mm loch in der Lenksäulenverkleidung von einer kleinen blauen LED angeleuchtet wurde!
    Alles prima!


    Viel Spaß beim blaumachen

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo Mr Cooper!
    Das hört sich ja sehr interessant an! Kannst du deine Vorgehensweise evtl. noch etwas genauer erläutern? Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du zusätzlich der originalen Tachobeleuchtung blaue LEDs zwischen den Tachoscheiben (aus Metall) und dem schwarzen Plastigring montiert. Hast du die LEDs nur im unteren Bereich ringförmig angeordnet, sodass der Tacho von unten ausgestrahlt wird oder einmal ganz herum, sodass von allen Seiten Licht einströmt? Wie viele LEDs hast du denn pro Instrument verwendet und wie hast du diese befestigt? Was hast du mit der Tank- und Temperaturanzeige gemacht? Was für LEDs hast du überhaupt verwendet (3mm/5mm, mcd und Abstrahlwinkel)? Hast du vielleicht Bilder?
    Ja, ich weiss:
    Fragen über Fragen aber ich bin über jeden Tip, den ich bekommen kann dankbar!


    Erstmal vielen Dank im voraus!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Christopher

  • Hallöchen!
    Leider ist meine Digital Kamera gerade verliehen (ja so etwas macht man nicht...) und deshalb kann ich leider keine fotos machen (noch nicht!)


    Ich habe die Leds 3mm (mcd, weiß ich nicht auswendig, sind aber die schweinehellen!) unter dem matt-schwarzen Ring angeordnet.
    Es sind beim Tacho und Drehzahlmesser 5 Stück, die fast Tangential (etwa 70° zum radius) auf die Tachoscheibe (KM-Angaben und Striche) gerichtet sind. Die LEDs sieht man durch den schwarzen ring nicht!
    Das weiße original Licht, trägt zur besseren Lesbarkeit bei und dadurch wirkt das ganze nicht "zu" blau wie (ich finde) bei den VWs (ist auf ersten blick unleserlich!).
    Bei der Tankuhr habe ich nur 3 LEDs benutzt, die je ein Instrument anleuchten und 1 noch zusätzlich für den Effekt.
    Fixiert sind die LEDs mit einem winzigen Klex Heisskleber. Alle Kabel schön mit Schrumpfschlauch (wo der vorwiderstand drinne ist) isoliert.


    Den Strom für die LEDs habe ich ganz einfach von der Platine abgegriffen und jede LED hat ihren eigen vorwiderstand!


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen...Fotos kann ich erst machen, wenn ich wieder Digitale Pixel Schießen kann!
    Grüße Olli


    PS: die Arbeit mit dem Einfärben, kondömchen drüber usw. habe ich mir auch gemacht, aber der effekt ist irgendwie warm-wasser beleuchtung...also nix halbes und nix ganzes, wie gewollt und nicht gekonnt!


    Es ist viel Ruhe, Geduld und Spucke nötig, die ganze Aktion ist nicht in 5 min gemacht!
    Der Umgang mit Lötkolben/Lötzinn ist ja obligatorisch!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo!


    Ich hatte, nachdem ich den Thread hier gelesen, auch vor meinen Tacho blau zu färben - 4 super helle 3mm LEDs geholt (man kosten die Dingern Geld) und ab an den Tacho.


    Zunächst mal war ich erstaunt wie einfach man die ganze Geschichte aus dem Auto bekommt - Rändelschraube ab und fertig.


    Mit zitternden Händen baute ich dann auch die Tachonadel mit Instrument (ka wie man das Teil nennt) aus und begann die 4 LEDs um die Abblendscheibe zu postieren. Bei mir ist die Schwarz, tut aber nix zur Sache, was wichtiger ist: Die 3mm LEDs passen da haargenau durch ;)


    Alles verkabelt, festgeklebt und erste mal ans Netzteil (wenn man 4 LEDs nimmt (kommt natürlich auch drauf an was für welche) dann braucht man keine Widerstände - wg. Reihgenschaltung) angeschlossen; OH LICHT - aber - ähm - blau ist das nicht ;)
    Der dusellige Verkäufer hatte mir weisse LEDs verkauft. Die gefallen mir allerdings auch sehr gut also werde ich mir morgen noch 4 für den Drehzahlmesser kaufen :D


    Die Lichtausbeute ist LED typisch sehr punktuell (aus den 3mm kann man halt keinen so großen Abstrahlwinkel holen), ich finde den Effekt jedoch ziemlich geil - alle 60° ein weisser punkt - zudem erhellen die LEDs das ganze Tachogehäuse doch um einiges (Vergleich zum Drehzahlmesser).


    Meine Meinung: Es lohnt sich wirklich, ist ziemlich einfach, nur die LEDs sind teuer.


    Was mir noch einfiel - evtl. ist es praktischer die Leuchtis im 60° abstand hinten an die Wand des tachos zu packen so dass sie ähnlich wie die vorhandene Birne die Scheibe anstrahlen - morgen mal am Drehzahlmesser ausprobieren.

  • Frohes Neues Euch allen!


    Ein Neues Jahr beginnt und einen guten Vorsatz zu haben die Instrumentenbeleuchtung auf blau umzubauen.
    Frage: Welche LED´s und wie viele brauch ich, um in meinem MPI alles incl. der Zusatzinstrumente umzubauen?
    Habt Ihr noch einen Tip für eine günstige Quelle (Conrad, Farnell in One oder so)?

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Zitat

    Original geschrieben von minitourer
    Frohes Neues Euch allen!


    Ein Neues Jahr beginnt und einen guten Vorsatz zu haben die Instrumentenbeleuchtung auf blau umzubauen.
    Frage: Welche LED´s und wie viele brauch ich, um in meinem MPI alles incl. der Zusatzinstrumente umzubauen?
    Habt Ihr noch einen Tip für eine günstige Quelle (Conrad, Farnell in One oder so)?


    Ohne hier werbung machen zu wollen, aber nach meinen Erfahrungen mit elektronischen Bauteilen ist Reichelt i.d.r. um einiges billiger als Conrad. sonst gibt es noch ELV, da habe ich aber noch nie bestellt, du musst dir einfach überlegen was du brauchst und dann im Internet vergleichen.


    @ all
    Hat jemand eine Vorlage für den Hintergrund vom Tacho, z.b. für Photoshop zum bearbeiten?


    MfG SUki

  • Hier ist nochmal ein preisvergleich:
    LED, 5mm 2000 mcd, Blau:


    Conrad (hat nur 1800 mcd) = 5,09€
    Elv (dieses Jahr) = 2,5€
    Elv (letztes Jahr) = 0,95€!!!!
    Reichelt = 2,3€


    für alle interessenten!!
    MfG Arne


    P.S.: Versandkosten weiß ich so nicht


    EDIT


    Ich hole mir die Türkisen von Reichelt, habe ich schon bei meinem PC drin, ist ne geniale Farbe, bei Wunsch kann ich ein Bild davon posten, Blau wird langweilig, gibt es zu oft ;) (P.S.: die haben auch violett und rosa bei Reichelt, wie das aussiht weiß ich aber nicht)

  • Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesen 12V LED Sofitten von http://www.blauertacho.de gemacht?.
    Die sind zwar teuer jedoch eine unkomplizierte Alternative find ich. Bloß über die Lichtausbeute würd ich gern mehr wissen.

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Hallo alle zusammen


    Hab diese variante mit den smd-Led`s drin(seit 2 Jahren) und muß sagen ich bin zufrieden um nicht zu sagen geblendet.


    Hab bei Tacho und Dreher jeweils 4 Stck unterm Plastikring und die Leuchten auf die CNC-gefräßten Scheiben.
    Dazu noch die Zeigerspitzen mit sonem Leuchtorange ausm Modellbau lackiert. Das reflektiert schön im dunkeln.


    Smd-LED´s haben den Vorteil das sie klein und hell sind sowie einen großen Abstrahlwinkel haben.


    Ist nur ne schweinearbeit die Dinger aufzukleben und da Kabel anzulöten... sind so groß wie ne Streichholzkuppe.


    Tank und Wasseranzeige sind mit normalen blauen LED´s (4Stck)
    beleuchtet. Die sind dunkler, aber kräftiger vom Blauton her, so das das Teil in der Mitte schön dezent leuchtet.


    Achso, Öl und Lima Warnleuchten sind mit selbstblinkenden LED´s bestückt(blinken nur nicht gleichmäßig).


    Blinkeranzeigen sind grüne LED´s drin, die Pfeile sind raus dafür verchromte U-scheiben mit chromfassungen drin.
    Sind wesentlich deutlicher zu erkennen als die orginalen Teelichtlein.


    Also, weiß net was ihr denkt aber mir gefällts
    :D

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!