• nabend,


    folgendes problem beim mpi !


    er läuft im leerlauf unrund und während der fahrt ruckelt er auch ziemlich,


    wenn ich anhalte geht er abundzu aus oder die drehzahl geht soweit nach unten das er sich gerade noch fängt"


    hab dann testbook angeschlossen,


    keine fehler gespeichert"


    hab dann leerlaufsteller geprüft und das testbook sagt schrittmotor zu hoch


    es liegt bei 72 und solllte max 45 haben , hab dann an der schraube wo der


    bowdenzug eingehaengt ist verstellt,geht aber nur bis 52 runter, dann motor


    abgestellt auf zuendung 2 gestellt und 5 mal gaspedal getreten, zuendung


    aus wieder gestartet,hat sich aber nichst verändert!


    schrittmotor wird doch an der schraube eingestellt,oder?


    krümmerdruck und alle anderen werte stimmen!


    werde noch benzinfilter wechseln, wo sitzt die motorentlüftung ?


    so das mal in kürze,,,


    für info wer ich dankbar


    gruss
    frank

  • Hab ähnliche Symptome gerade hinter mir.
    Wie verhält sich der Mini, wenn er dann warm ist?


    Bei mir hat nachlöten des noralgischen Massepunktes im Kabelbaum nicht geholfen, Austausch des Steckers zum Thermo-Sensor hat nicht geholfen, Massekabel reinigen hat nicht geholfen... allerdings hat bei mir das Testbook auch keine Verbindung aufbauen können.


    Was letztendlich dann geholfen hat, war der Austausch des gesamten Motorkabelbaums!


    Shorty


    Jetzt muss ich nur noch mal Zeit finden, um das Testbook die Einstellung neu machen zu lassen - er dreht jetzt beim Kaltstart kurz auf 2000 U/min. hoch, bis ich etwas aufs Gas steige... dann ist alles gut...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Schmeiss die Vakuumleitungen raus und ersetze sie durch z.B. Samco Silikonschläuche direkt zum aufstecken. Durchmesser 3mm.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Winkelstücken und Schläuchen.


    Ich weiss nicht, ob die Verstellung am Schrittmotor richtig ist!????

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sitzen Deine Ventile noch richtig in der Dichtung? Die Ventildichtungen waren bei mir pochös und der Motor hat falsch Luft gezogen. Beim Boschdienst habe ich diese erneuern lassen. War keine große Sache.

  • Ich vermute ein Magerruckeln. Als erstes sollte die Sensormasse im Kabelbaum hinter der ECU mal vernünftig verlötet werden. Der Anschlag der Drosselklappe darf nie verändert werden! Die Grundeinstellung liegt hier bei 4,5-5° Die Anschlüsse am DKP (Drosselklappenpoti) und IHCV (Leerlaufstellerregelventil) sollten auch sauber sein. Was hat das TB bei der Lambdakorrektur im Stand angezeigt? Wie hoch war die Kühlwassertemperatur? Ist der Unterdruckschlauch von der DK zum Benzindruckregler in Ordnung? Funktionert die Tankentlüftung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!