ERA-Turbo radflansche

  • beim inbetriebnehmen des minis ist mir im lager unter vielen neuteilen, die da schon lagen, ein satz radflansche der firma ERA aufgefallen. die waren zusammen in eine rkiste mit nagelneuen radlagern, alles gekauft in 2005 bei mini mania (andreas hohls).
    ich vermute mal, dass diese radflansche besser sind als die originalen?
    wer weiß was dazu??
    ich könnte natürlich den andreas hohls anrufen, hoffe aber, das er das hier liest und antwortet :D.


    gruß volumaex

  • ERA-Turbo Radflansche sind im Prinzip geänderte Flansche vom Metro Turbo.


    Es wurde die Mittenzentrierung für die Felge entfernt und der Außendurchmesser auf das Maß der Mini-Radflansche abgedreht ;)


    Guckstu: http://www.minispares.com/product/Classic/Drivetrain/Drive%20flanges/NAM6450F.aspx?0802&ReturnUrl=/shop/classic/Drivetrain/Drive~flanges.aspx|Back to shop


    Gruß, Diddi

  • @ Hot:
    FAAAAAAALSCH!!!!!!



    Es gibt keine ERA Radflansche. Diese sind baugleich mit den Metro Turbo Radflanschen. Also mit den 4 Zentrierlaschen.


    Wenn ein Mini auf 4 Kolbenanlage des Metro Turbo ungerüstet wird, so werden diese Laschen abgedreht, damit alle gängigen Felgen passen. Der ERA jedoch hat Felgen, die über diese Zentrierlaschen passen, so das diese erhalten blieben.



    Aus dem Gedächtnis: Die Metro Turbo Anlage verbreitert die Spur der Vorderachse je Seite um 8mm!?

  • @ Hot:
    FAAAAAAALSCH!!!!!!



    Es gibt keine ERA Radflansche. Diese sind baugleich mit den Metro Turbo Radflanschen. Also mit den 4 Zentrierlaschen.


    Auch mit dem originalen Metro Durchmesser? :confused:


    Wie in dem o.g. Link von Minispares zu lesen, wird dieser als passend für ERA sowie auf Metro-Turbo Bremse umgebaute Minis angeboten. Klar passt er dann auch beim ERA, da der ja die Metro-Bremse "ab Werk" hatte.


    Leider noch nie an einem originalen ERA geschraubt. daher ging ich davon auß, dass dort die Flansche entsprechend geändert wurden.


    Aber man lernt nie aus ;)


    Nur, welche hat jetzt volumex in seinem Lager wiederentdeckt? Für Mini modifizierte oder originale Metro/ERA?
    Die hatte übrigens nicht nur der Turbo, sondern ab einem gewissen Bj. jeder 1300er Metro ;)
    Frühe 1300er Metros hatten 4-Kolben unbelüftet ;)


    Gruß, Diddi

  • @ HOT:


    ja, mit dem Metro Durchmesser. Die Flansche sind nicht geändert.



    Und hatte der Metro GTA nicht auch schon 4 Pod Belüftet :confused:


  • Und hatte der Metro GTA nicht auch schon 4 Pod Belüftet :confused:


    Keine Ahnung :headshk:


    Hatte nur schon beide Versionen. Einen frühen 1300er mit 4-Pot unbelüftet und einen späteren mit belüfteten Scheiben. Aber beide waren "normale" 60 PS 1300er.


    Gruß, Diddi

  • hm, ne ganze menge info, die ich im moment noch nicht so richtig nutzen kann.
    was ist an den dingern besser als an den originalen?


    gruß volumaex

  • --Frühe Versionen im Handel offerierten geänderte Originalflansche und wiesen damit materialseitig und fertigungsseitig originale Qualität auf, die neu aufgelegte Produkte heute selten erreichen.


    --Aktuell im Handel sind neuaufgelegte Flansche.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hm, ne ganze menge info, die ich im moment noch nicht so richtig nutzen kann.
    was ist an den dingern besser als an den originalen?


    gruß volumaex


    Wenn du die unter o.g. Link hast, passen die am ERA oder auch am "normalen" Mini mit den 4-Kolben Sätteln und belüfteten Scheiben vom Metro.


    Der Vorteil zu den originalen ist der, dass sie keine Mittenzentrierung wie der Metro haben und dadurch alle 12" und 13" Mini-Felgen montiert werden können.
    Der auf Mini angepasste Durchmesser hat den Vorteil, dass man sie im Gegensatz zu den großen Original-Flanschen eben nicht durch die Felge sieht ;)


    Gruß, Diddi

  • hm, das erklärt noch nicht, was damals (2005) der anlass zum kauf der era-flansche war.
    evt. waren die günstiger für mich, da aus nem vorführer?


    gruß volumaex

  • Keine Ahnung :headshk:


    Hatte nur schon beide Versionen. Einen frühen 1300er mit 4-Pot unbelüftet und einen späteren mit belüfteten Scheiben. Aber beide waren "normale" 60 PS 1300er.


    Gruß, Diddi


    Am Anfang hatten nur die Top Modelle innenbelüftete Bremsen ( Turbo und MG ) . Ab einem gewissen Baujahr hatten dann alle Metros diese Bremse , auch die 998er !


    ... und da der Gta eins der letzten Modelle war , hat er natürlich auch diese Bremsen .

  • nur der vollständigkeit der Information zur innenbelüfteten Metro-Turbo-Bremse.......die "originalen" innenbelüfteten Bremsscheiben hatten Turbinenförmige Luftungsstege........;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!