Plötzlich Motor, aus Strom weg

  • Nachdem ich heute einen neuen Kühler eingebaut hatte und letzte Woche eine neue Batterie und Kupplungsgeberzylinder. Sollte heute die Probefahrt auf dem Programm stehen. Motor sprang sofort an, Kupplung geht einwandfrei und die Kühlung blieb auch trotz 120km/h auf der Autobahn bei durchnittlicher Temperatur. Ich also von der Autobahn wieder herunter um zurückzufahren. Am Ende der Ausfahrt ging plötzlich der Motor unvermittelt aus, zuvor ging auch schon das Radio aus. Ich hielt an und wollte wieder starten, aber nichts ging mehr. Keine Kontrollleuchte, kein Radio kein Licht und kein durchdrehen des Anlasser. Nur klack,klack, klack. Das auf eine leere Batterie schließen ließ.Wieso eigentlich, die Batterie ist nagelneu und voll gewesen und nun auf einen Schlag leer. Ein netter junger Autofahren hat mich dann angeschoben und der Mini sprang wieder an. Bin bis nach hause auf den Parkplatz gekommen. Dort ausgemacht, neu gestartet, aber nichts. Zündungslampe brennt wieder Licht geht auch, Radio auch aber Batterie zu schwach um zu starten. Meine Vermutung "Kurzschluß", aber wo? Sicherungen sind wohl keine geflogen, da alle Verbraucher soweit noch gehen. Ich habe ein SPI 1300 Baujahr 1992/3
    Vielen Dank im vorraus für Eure ratschläge
    Gruß Wopi

  • hört sich eher an, als ob die Lichtmaschine nicht die Batterie geladen hat...


    Hast Du den Stecker wieder richtig auf die Lichtmaschine gesteckt bzw. sitzt der noch drauf und alle Kabels ok?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hi Uwe,
    danke für die schnelle Antwort, aber die Lichtmaschine habe ich gar nicht abgehabt, bzw gelöst. Konnte Kühler ohne Lichtmaschine und Keilriemen lösen ausbauen.
    Wie gesagt, Batterie neu und voll geladen, das Ganze passierte genau nach 12Kilometern.
    Nach meinem Gefühl ist die Batterie schlagartig in die Knie gegangen.
    Gruß Wojo

  • @ uwe "Hast Du den Stecker wieder richtig auf die Lichtmaschine gesteckt bzw. sitzt der noch drauf und alle Kabels ok?"
    Großer Stecker in der Mitte der Lichtmaschine (Denke mal, Ladekabel der Batterie) hing daneben. Schätze wohl, das es das gewesen ist.
    Danke
    Kann es aber erst morgen ausprobieren.
    ich werde morgen berichten.
    Wojo


  • Großer Stecker in der Mitte der Lichtmaschine (Denke mal, Ladekabel der Batterie) hing daneben. Schätze wohl, das es das gewesen ist.


    Hoffentlich hat das deine Lima überlebt... :eek:


    Wenn eine Lima ohne Verbindung zur Batterie betrieben wird, kann ihr das ganz schnell den garaus machen...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hoffentlich hat das deine Lima überlebt... :eek:


    Wenn eine Lima ohne Verbindung zur Batterie betrieben wird, kann ihr das ganz schnell den garaus machen...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Hab ich in 17 Jahren noch nicht erlebt...


    Inno-Uwe
    hab aber auch noch diverse Lichtmaschinen hier rumfliegen, falls das mal eintreten sollte..;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...das Problem ist eher, wenn die Verbindung zur Batterie fehlt. Dann hast du (ohne den Puffer) schnell mal eben 20 bis 60V im Auto...

  • ...das Problem ist eher, wenn die Verbindung zur Batterie fehlt. Dann hast du (ohne den Puffer) schnell mal eben 20 bis 60V im Auto...


    ...und das kann eben (muss aber nicht) die Lima "toasten" ;)


    ...und die Verbindung zur Batterie hat eben gefehlt und das bei 120 Km/h auf der AB inklusive Rückfahrt ...



    Zitat von wojo

    Großer Stecker in der Mitte der Lichtmaschine (Denke mal, Ladekabel der Batterie) hing daneben.


    Zitat von wojo

    auch trotz 120km/h auf der Autobahn bei durchnittlicher Temperatur. Ich also von der Autobahn wieder herunter um zurückzufahren. Am Ende der Ausfahrt ging plötzlich der Motor unvermittelt aus, zuvor ging auch schon das Radio aus.


    Wie oben geschrieben, das kann die Lima gekostet haben, muss aber nicht...;)


    Gruß, Diddi

  • ...und das kann eben (muss aber nicht) die Lima "toasten" ;)
    Gruß, Diddi


    Da fehlt mir dennoch die Begründung. ;)


    Wenn das Kabel direkt an der LiMa ab ist, kann kein Strom (ins Auto) fliessen.


    Mit der Bedingung I = 0 ist auch die Verlustleistung P = U * I gleich null.
    Daher halte ich "toasten" für unwahrscheinlich.

  • Da fehlt mir dennoch die Begründung. ;)


    Wenn das Kabel direkt an der LiMa ab ist, kann kein Strom (ins Auto) fliessen.


    Mit der Bedingung I = 0 ist auch die Verlustleistung P = U * I gleich null.
    Daher halte ich "toasten" für unwahrscheinlich.


    Eine elektrische Begründung kann ich dazu nicht liefern :headshk:


    Ich habe nur schon vor über 30 Jahren in der Ausbildung gelernt, dass man niemals bei laufender Lima die Batterie abklemmen darf. Man liest das auch in vielen Reparaturhandbüchern.
    Dadurch kann es zu Schäden in der Bordelektrik unter anderem auch im Lima-Regler/Gleichrichter kommen.
    Oder sollte das eine Mär sein, die sich seit Jahrzehten hält???


    Kann aber auch sein, dass der Unterschied darin liegt, dass Batterie abklemmen etwas andseres ist, als direkt an der Lima abzuklemmen.
    Bzw. auch, ob die Lima schon Strom liefert und dann im Betrieb abgeklemmt wird, während sie ja von Anfang an abgeklemmt laufend erst gar keinen Strom liefert? :confused:


    Gruß, Diddi

  • Das Argument "Schäden im / am Regler" zieht, darum geht es vor allem. Ihn könnten Überspannungen beschädigen, die kurzzeitig auftreten können, wenn der Akku als "Puffer" nicht angeschlossen ist.


    Mären halten sich im Automobilwesen leider trotzdem jahrzehntelang...


    Dieses Thema ist aber keine Mär, sondern ganz real.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Eine elektrische Begründung kann ich dazu nicht liefern :headshk:


    Ich habe nur schon vor über 30 Jahren in der Ausbildung gelernt, dass man niemals bei laufender Lima die Batterie abklemmen darf. Man liest das auch in vielen Reparaturhandbüchern.
    Dadurch kann es zu Schäden in der Bordelektrik unter anderem auch im Lima-Regler/Gleichrichter kommen.
    Oder sollte das eine Mär sein, die sich seit Jahrzehten hält???


    ...Gruß, Diddi



    Da hast du vollkommen Recht! Bei laufendem Motor den Pluspol an der Batterie abklemmen ist bebbe! Hier wurde aber der Generator abgeklemmt. Dann fliesst nur noch die Batteriespannung. Bei unter 10V geht das Radio aus, ab 9,5V fängt der Motor an zu stottern. bei 9,3V stellt die Zündspule die Arbeit ein und der Motor geht aus.


    Wo hab ich das nur schon mal gesehen? :D



    Wenn jetzt einer sagt: "Du Idiot, dafür hat man eine Ladekonrtrollleuchte!", leuchtet diese nicht, wenn der Kontakt auch abbricht. :scream:

  • Zitat

    Dann fliesst nur noch die Batteriespannung. Bei unter 10V geht das Radio aus, ab 9,5V fängt der Motor an zu stottern. bei 9,3V stellt die Zündspule die Arbeit ein und der Motor geht aus


    Hi Jumbo,
    genau so war es bei mir. Batterie unter 10 Volt, hängt jetzt am Ladegerät. Morgen mal einbauen und Ladestrom der Lima messen, vor allem mit Verbrauchern. Werde das Ergebnis mitteilen
    Gruß Wopi

  • So liebe Gemeinde,
    hier nun die Ergebnisse: Batterie gefüllt 12,86 V. Nachdem ich noch den Keilriemen angezogen habe, hat sich bei Last schon öfters bemerkbar gemacht, hat die Lichtmaschine im Standlauf ein Ladeleistung von 14,36 V an der Batterie. Mit allen Verbrauchern, aber ohne Radio und Heizungsgebläse noch 14,09. Denke mal das wars, alles wieder im grünen Bereich.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.
    Gruß Wojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!