Lautsprecher MPI Heckablage

  • Hi,


    mein Mini ist jetzt soweit fertig.
    Jetzt suche ich noch ein Paar Lautsprecher für die Heckablage.
    Da einer von den beiden wohl defekt ist, habe ich an zwei neu gedacht.


    Ich brauche keine HIFI Anlage, hätte aber doch gerne einen guten Klang.


    Jetzt das Wichtigste: ich will nichts kaputtschneiden, die neuen sollten einfach so reinpassen.


    Habt ihr ne Ahnung, was man hier kaufen kann?


    Gruß


    Andi

  • Hi,


    ich könnte Dir mit einem Satz originalen MPI Lautsprechern dienen. Die passen auf jeden Fall.
    Bilder gerne per Mail.


    Gruß
    Daniel


  • Schade , hab grad 4 Paar woanders verbaut



  • Moin,


    die 16er Hifonics Zeus passen und haben einen sehr guten Klang. Gibts recht günstig bei ebay...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi,
    also wenn ich die Lautsprecher dann auch richtig ausnutzen möchte brauch ich aber n ordentliches Radio. Nämlich eins was n Ausgangswert von zumindest 2 x 100 W RMS hatt oder besser noch 4 x 100 W RMS.


    Gibt es da welche?


    Oder muss man dann doch auf ne kleine Endstufe ausweichen?



    Danke schon mal.


    Gruß


    Steven

  • Hi,
    also wenn ich die Lautsprecher dann auch richtig ausnutzen möchte brauch ich aber n ordentliches Radio. Nämlich eins was n Ausgangswert von zumindest 2 x 100 W RMS hatt oder besser noch 4 x 100 W RMS.


    Gibt es da welche?

    Nein, so eine Leistung direkt aus dem Radio gibt es nicht.


    Wie kommst du eigentlich drauf, dass du 100W pro Kanal brauchst?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...
    Ich brauche keine HIFI Anlage, hätte aber doch gerne einen guten Klang.
    Jetzt das Wichtigste: ich will nichts kaputtschneiden, die neuen sollten einfach so reinpassen.


    "Passendes" fuer meinen Mini (auch ein MPI) habe ich Anfang letzten Jahres auch gesucht, aber nix gefunden. Ich habe mir dann aus dem Baumarkt ein schoenes Brett gekauft, eine Schablone (mit Papier/Karton) gemacht, das Brett auf Mass der Heckablage zugesaegt, dieses mit einem Teppich (mittels doppelseitigem Klebeband) bezogen und da ein paar MB-Quart reingebaut (ok, Schreiner um die Ecke hat die Loecher fuer die LS reingebohrt und angefast, die Bass-LS waren etwas groesser als die Loecher in der Ablage, haben aber durch fast 2cm Materialstaerke dann doch gepasst ohne Blechbearbeitung). Das ganze dann vom Kofferraum aus verschraubt. Sieht gut aus und haelt bombenfest. Und ist auch nicht wirklich ein Act, das ganze wieder auszubauen...


    Ging ratzfaz. Das ganze haengt an einem normalen Blaupunkt-Radio (mit USB Stick Anschluss), also sowas wie 2x10 oder so Watt. Klingt mir gut genug...


    Kosten Radio, Lautsprecher und Baumarkt-Zeugs: Unter 250 Euro. Und Sound sowie Sprachverstaendlichkeit sind prima


    PS: Die Frequenzweiche der LS ist im Kofferraum mit Klettband 'festgetackert', haelt auch bombensicher


  • Naja ich sag mal 100 Watt Sinus pro Lautsprecher Leistung verlangen dann auch 100 Watt Leistung zufuhr oder gibt es da noch irgendwelche Wirkungsgrade die ich nicht kenn die die 100 Watt pro Lautsprecher noch mindern?


    Gruß
    Steven

  • Sie vertragen 100 Watt, sie brauchen es aber nicht zwingend.
    Wenn da echte 50 Watt pro LS drauf kommen tun die sicher auch schon ordentlich.


    MfG

  • Naja ich sag mal 100 Watt Sinus pro Lautsprecher Leistung verlangen dann auch 100 Watt Leistung zufuhr oder gibt es da noch irgendwelche Wirkungsgrade die ich nicht kenn die die 100 Watt pro Lautsprecher noch mindern?


    Gruß
    Steven


    naja, ein LS hat auch einen 'akustischen' Wirkungsgrad, so wie dein Mini-Getriebe einen mechanischen hat...


    Um 90dB in einem Meter Entfernung zu erzeugen braucht zum Bleistift ein Klipschorn (kannst ja mal googeln, wird schon ca. 50 Jahre gebaut) ca. 0,23 Watt. Dein Hifi LS zuhause vermutlich sowas zwischen 2 und 5 Watt. Autolautsprecher weiss ich ehrlich nicht, aber vermutlich irgendwas zwischen 2 und 10 Watt... Und 90dB ist schon knackig (ok, im Mini gibts ziemlich laute "Stoergeraeusche" :D )


    Deine Verstaerkerleistung muss aus den ca. 14 Volt der Batterie geholt werden, an einem 4 Ohm LS macht das dann (14 / 2 / Wurzel (2))^2 / 4 Ohm --> 6 Watt, mit einem Verstaerker in Brueckenschaltung (heute Standard fuer alles wo keine fette Spule/ein Trafo drin ist) ergibt das ungefaehr 24 Watt ( (14 / Wurzel (2))^2 / 4 Ohm = ~100V*V/4Ohm ).


    Alles was aus einem 'normalen' Autoradio rauskommt kann diese Leistung liefern (echte Sinusleistung, nicht dieser PMO Quatsch der auf der Verpackung steht). Und die reicht m.M. nach in den allermeisten Faellen locker aus. Bedenke, dass bei 24 Watt und 14 Volt schon knapp 2 Ampere durch deine duennen LS-Strippen muessen... Und das ganze mal zwei, also ca. 4 Ampere, muss die Batterie/Lima an dein Autoradio liefern :rolleyes:


    Eine fette Endstufe im Kofferraum macht nix anderes, als die Batteriespannung zu erhoehen (verdoppeln, vervierfachen, ...) und kann dann mit richtig dicken Kabeln (zur Batterie und zu den LS) auch maechtig Dampf bei geringem Klirrfaktor machen.


    Aber so wie du in deinem Eingangspost geschrieben hast, bin ich mir sicher, dass dir ein 'normales' Autoradio mit z.B. 2x20 Watt reicht. Kauf' lieber gescheite Lautsprecher (die Original Mini-LS bei mir haben geklungen wie Blecheimer und sind gleich rausgeflogen).


    Jetzt denken bestimmt manche Leute ganz anders darueber, aber das waren nun mal meine 'just 2 cent'...

  • Vielen Dank für die echt ausführliche Antwort.
    Wenn ich nicht gerade vorm Fernseher hocke, werde ich mir die Formeln auch noch mal anschauen. Is aber nur stinknormale Leistungsberechnung oder?


    Ja die schönen Brückenschaltungen :)


    Dann wird man schon mal was finden. Aber n Radio mit 22 Watt Sinus is auf jeden Fall auch schon recht stark, weil die meisten nur so 25 Watt Max.Leistung haben, aber auf jeden Fall nicht mehr sowas ausgefallenes wie mit 100 Watt Sinus ;)



    Danke


    Gruß Steven.

  • Deine Verstaerkerleistung muss aus den ca. 14 Volt der Batterie geholt werden...
    ...mit einem Verstaerker in Brueckenschaltung (heute Standard fuer alles wo keine fette Spule/ein Trafo drin ist) ergibt das ungefaehr 24 Watt.

    Bei 100% Wirkungsgrad. Realistisch kommt aus einem Autoradio was um die 15W pro Kanal.


    Da die Radioendstufen oft nicht besonders hochwertig sind, würde ich zu einer kleinen Endstufe tendieren. Habe noch eine Audison LR435XR daheim... :D



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • och, 2x20Watt (ok, bei entsprechendem Klirrfaktor) sind schon drin. Und bei guter Elektronik (Autoradio) und guten LS (fuer's Auto klassisch 2-Wege System) klingt das ja auch wirklich gut und kann ganz schoen 'Dampf' machen.
    Wichtig sind halt 'dicke' Kabel ueberall dort wo Strom fliesst (+ und - zum Radio/Verstaerker sowie dickere Kabel zum LS)


    Aber 2x20Watt koennen schon richtig Spass machen!

  • MINI Guido


    Habe mir aud dein anraten einen Atz Hifonics Zeus geholt. Sorry, aber der Klang war noch beschissen....er als die Origanalen.
    Dann habe ich das neue Blaupunkt Toronto wieder rausgenommen und das Alpine eingebaut. Siehe da, alles OK. Ich habe dann nochmal das Radio gewechselt. Das nagelneue Toronto hatte einen Kanal defekt und nach 10 Minute ging dann am Blaupunkt überhaupt nichts mehr.


    Blaupunkt ist auch lange nicht mehr das, was es mal war. (made in China)


    Jetzt sind wieder die Originalen LAutsprecher drin.


    Gruß


    Andi

  • Hi,
    ich habe die Lautsprecher jetzt eingebaut und ich muss sagen die sind echt spitze. Ob ich noch n kleinen Potentionmeter einbaue und die LED´s n bisschen runterregle muss ich mir auch mal überlegen.
    Als Radio habe ich jetzt auch ein Blaupunkt, welches aber schon von 2008 ist, und das geht richtig gut ab und hat n spitzen Klang. Es hat halt auch 4x 45 Watt die ich auf 2x90 W verschaltet habe :D.


    Also Hifonics Lautsprecher sind echt zu empfehlen!



    Gruß
    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!