13" ATS unter schmalen Verbreiterungen

  • Hi,


    hab ich gerade bei DGH Motorsport gesehen...


    Sind 5,5x13" ATS unter schmalen Serienverbreiterungen.


    Irgendwie sehen die Verbreiterungen aus, wie an meinem 12" Mini. Gab es die gleichen auch an 13" Minis?



    Wundert mich irgendwie und interessiert mich natürlich auch generell erst mal ;)

  • Hi, nenne mir die Einpresstiefe deiner Felgen und ich kann dir bestätigen ob die Felge unter die schmale Verbreiterung passt. Vergiss aber bitte nicht, die Bremsanlage zu nennen die montiert ist. (Trommel, KAD, Minisport usw.)

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hi,


    ich selbst habe die Serienverbreiterungen an meinem 1992er Cooper.


    Der abgebildete hat diese 5,5x13" ATS Felgen drauf und die Verbreiterungen sehen exact genau so aus. Die ET hat man leider nicht bei der Fahrzeugbeschreibung erwähnt.... Die Reifen sind Yokos A008 in 175/50/13.


    Der Wagen steht unter der Rubrik: "Sie suchen...fabrikneue MINI Classic


    ...wir haben" auf der Seite http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite02-Auswahl.htm


    Hi, nenne mir die Einpresstiefe deiner Felgen und ich kann dir bestätigen ob die Felge unter die schmale Verbreiterung passt. Vergiss aber bitte nicht, die Bremsanlage zu nennen die montiert ist. (Trommel, KAD, Minisport usw.)

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Lassen sich die 13 Zoll Felgen auch bei meinem SPI verwenden? Habe HiLos. Verbreiterung standard und drüber die Chromverbreiterungen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Gute Frage, ob das passt.


    Würde mich besonders für die ATS in 13" interessieren.


    Befinde mich (leider) immer noch in der "Findungsphase". Zuzeit sind ja die 6x12" Revos drauf, welche nagelneu sind.


    Ich tendiere aber definitiv mehr zu den Wolfrace Felgen; fand die Abbildung aber auch mit den ATS, die mir auch recht gut in der Form gefallen.

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Jürgen Dlugosch (DGH Motorsport) baut teilweise die Fahrwerke sehr aufwändig um damit die 13"-Felgen unter Serienverbreiterungen passen. Ist eine spezialität der Firma.
    Bei den ATS ist das aber recht einfach zu machen, je nach Fahrzeugtiefe ist da nicht mehr als etwas negativer Sturz oder ein Keder zwischen Verbreiterung und Karosse nötig, hier im Umfeld (Minimeetings Zwickau) fährt auch ein entsprechendes Auto rum....ich guck mal, ob ich nen Bild finde..


    gefunden:



    und hier links.....



  • Hey Schubi,


    interessante Bilder!


    Das bedeutet also, dass man unter den originalen 12" Mini mit den genieteten Serienverbreiterungen diese 13" fahren kann!!!???


    Ist ja hochinteressant. Welche genauen Maße haben denn entsprechende 13", wie die ATS auf den Bildern (5,5x13" ET ???)?


    Gibt es da noch andere Felgenmodelle, die dafür auch in Frage kommen?


    Grüße

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Alles ganz einfach :D


    Verbreiterungen innen hohl schneiden und dazu passend die Radhäuser vorne erweitern . Dazu dann den Sturz durch andere Querlenker verändern .


    Haken an der Sache ist nur , das das zwar einwandfrei mit den Yokohama A 008 funktioniert hat ..... mit Dunlop SP 2000 geht das aber zum Beispiel nicht !


    .... also schön guggen , das man auch Reifen hat , die da noch drunter passen ... nicht alle 175er sind gleich breit ;) .

  • Was wäre denn nun eigentlich das Maximum in 12", dass unter die Serienverbreiterungen geschraubt werden kann???


    Also 5x12" ET ??? oder 5,5x12" ET ??? mit z.B. den Yokohama A 048 in 165/60/12.......


    Ich muss gestehen, dass mir meine Entscheidung zu der richtigen Rad-/Reifenkombination mit / ohne Änderungen an der Karosserie und / oder Bremse ect mega-schwer fällt. :madgo:


    HiLos und Negativkit sind bei meinem verbaut.

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Was wäre denn nun eigentlich das Maximum in 12", dass unter die Serienverbreiterungen geschraubt werden kann???


    Also 5x12" ET ??? oder 5,5x12" ET ??? mit z.B. den Yokohama A 048 in 165/60/12.......


    HiLos und Negativkit sind bei meinem verbaut.


    5x12 ET15 geht problemlos. Je nach dem wieviel Nachlauf du hast, könnte es an der vorderen unteren Radlaufecke etwas knapp werden


    5,5x12 ET20 ist praktisch genauso knapp wie mit den 5,5x13 ET20 ATS. Da musst du schon tricksen. Je größer die ET, desto einfacher ist es ;)


    Übrigens sind die 12" Yoko A048 keine 165/60-12 sondern 165/55-12 ;)
    Mit denen gibt es etwas weniger Platzprobleme ;)


    Gruß, Diddi

  • Jetzt brauche ich mal etwas Nachhilfe:


    Was genau bedeutet der Nachlauf und welchen Einfluss hat dieser?


    Bei den 5,5x12" ET20 muss man tricksen - wie würde das aussehen?


    Danke und Grüße!


    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Ah, hatte ich noch vergessen:


    Ich meinte die Yokohama A-539. Die sind 165/60/12


    Kann man denn 55 oder 60er nehmen?

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • HOT,


    Demnach würde dann sowas hier mit 165/60 passen?


    http://www.minispares-online.c…b_cat_id=204&prod_id=3205


    Yep, sollte passen.


    An der HA ohne negativen Sturz aber schon grenzwertig. Mit neutralem oder leicht negativem Sturz geht´s.;)


    Zitat von df3qq

    Bei den 5,5x12" ET20 muss man tricksen - wie würde das aussehen?


    Da muss der Radlauf im vorderen, unteren Bereich schon ausgeschnitten werden. Mit den Serienverbreiterungen kann man das machen, indem man sie unten "öffnet" und den Radlauf bis etwa 1cm (+ Materialüberstand zum neu umbördeln) an die Bohrungen heran ausschneidet...
    Wenn es sauber gemacht wird, sieht man es von außen praktisch nicht ;)


    Gruß, Diddi

  • Ahaaa, nun ja, 5x12 ET 14 sieht bestimmt schon ganz anders aus als die Serienfelgen in 4,5x12. ;)


    Mal sehen, vielleicht finde ich ja auch noch die Wolfrace in 12". Die haben glaube ich auch so um ET 15 oder 16.

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Ahaaa, nun ja, 5x12 ET 14 sieht bestimmt schon ganz anders aus als die Serienfelgen in 4,5x12. ;)


    Definitiv.


    An der VA schließt das in etwa bündig mit den Verbreiterungen ab. Evtl. ist die Reifenflanke von oben schon sichtbar. Hängt natürlich auch vom Reifen ab. Die Yokos sind an der Flanke schon etwas schmaler wie die alten Falken FK006.

    An der HA kommen die Reifen schon leicht zum Vorschein. Ohne negativen Sturz wird wohl schon Profil von oben sichtbar sein und damit hat der TÜV ein Problem...


    Noch kurz "Nachhilfe" zum Nachlauf:


    Das ist der Winkel, den eine gedachte Linie durch die beiden Achsschenkelbolzen (oben und unten) zur Senkrechten bildet. Der wichtigste Wert für einen guten Geradeauslauf. Sollte links/rechts identisch sein.


    Der Nachlauf (Winkel gegenüber der Senkrechten) wird größer, wenn die Zugstrebe verkürzt wird. Dadurch kommt aber das Rad der vorderen unteren Ecke des Radlaufes näher. Je mehr Nachlauf, desto knapper wirds.
    Gleichzeitig aber: Je mehr Nachlauf, desto besser der Geradeauslauf.


    Es gilt also, eine Kompromiss zu finden:
    Weniger Nachlauf und keine Blechbearbeitung
    Mehr Nachlauf und erforderliche Blechbearbeitung.


    Und je breiter die Felgen bzw. je kleiner die ET, desto enger wirds wieder zum Blech....


    Gruß, Diddi

  • Moin Diddi und Guido,


    Danke euch für die Infos!


    Also an der HA habe ich ein Negativkit drin.


    An der VA wurden ganz unten unterhalb der Stoßstange die Bleche abgeschnitten.


    Hintergrund der Aktionen waren die derzeitigen Revo Felgen in 6x12" mit ET3.


    Allerdings stehen diese an der VA deutlich weiter über die Verbreiterung raus, als an der HA.


    Eigentlich müsste ich für diese Rad-/Reifenkombi z.B. die MSP3 Verbreiterung montieren.


    Aber ich überlege ja noch immer, den Serienzustand weitestgehend beizubehalten oder aber eben auf 10" umzurüsten.

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!