Messing Adapter verbinden

  • Hallo.


    Ich will mir einen Adapter aus Messing bauen der als T-Stück für den Wassertemperatursensor und auch für den Anschluss des Kühlers dienen soll.


    Da das Teil aus 3 Einzelteilen besteht muss ich die untereinander verbinden.


    Wie mach ich das am Besten?


    Löten (Hart, weich)
    Schweißen??


    Ideen und Vorschläge........nur her damit.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo
    Erst mal, hast du eine Zeichnung/Skizze?
    Schweißen ist bei Messing schwierig, da es kaum noch jemanden gibt der Messing schweißen kann.
    Im Normalfall ist Hartlöten die beste wahl.
    Weichlöten ist wie der Nahme schon sagt einfach "weich".
    Bei Belastung kann das Lot schon mal nachgeben.
    Hast du den die Vorraussetzungen?
    Brenner, Hartlot, Flußmittel und die möglichkeit das Bauteil nachher zu reinigen?

  • Der Begriff weich- oder hartlöten hat nichts mit einer harten oder weichen Verbindung zu tun, unterscheiden tun sich die Verbindungen hauptsächlich über den Schmelzpunkt des Lötzinns. Kein Kühlwasser wird die Schmelztempertur von Weichlot erreichen, folglich ist weichlöten, so wie man im Sanitärbereich verlötet, absolut ausreichend ;)
    hier auch schön nachzulesen


    Allerdings würde ich die einzelnen Bauteile keinesfalls stupf verlöten sondern mit einer gesteckten Verbindung arbeiten, ähnlich wie im Sanitärbereich wenn Fitting und Rohr zusammengesteckt und dann verlötet werden

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo...


    Ich würde auch zum Weichlöten raten. Absolut haltbar und ohne großen Werkzeugaufwand zu machen...


    Was machen denn die Traggelenke? Brauche im Winter nämlich wieder Neue....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • GuWe: Was meinst mit Zeichnung. Ich fertige die Teile selber anch meinen Vorstellungen wie ichs zuvor im CAD gezeichnet habe.


    Also reicht Weichlöten vollkommen aus. Kann ich da das gleiche Lötzinn nehmen wie ich auch meine Kupferrohre zusammenlöte??


    guido: Weiß noch nicht ob das alles so passt, da da relativ wenig Wandungsmaterial übrig bleibt.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja, kannst das gleiche Lötzinn wie für Kupferrohre nehmen, aber das Flußmittel nicht vergessen...


    Ich hab grad mal nachgeforscht, evtl. gibts da schon was fertiges zu kaufen, fast plug&play...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Daniel,


    Kupferkühler sind auch weichgelötet und halten bei richtiger Pflege des Kühlsystems jahrzehntelang. Reicht also vollkommen aus und ist mit Heimwerkermitteln problemlos zu bewerkstelligen.
    Habe in den unteren Wasserkasten meines Kühlers auch eine Gewindemuffe für einen Temperaturschalter eingelötet. Ging absolut easy.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Daniel
    Wenn du es in CAD schon konstruiert hast, dan ist doch eine Zeichnung vorhanden.
    Welche Art zu löte du benutzt mußt du wissen.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
    Gruß Gunther

  • Ja, kannst das gleiche Lötzinn wie für Kupferrohre nehmen, aber das Flußmittel nicht vergessen...


    Ich hab grad mal nachgeforscht, evtl. gibts da schon was fertiges zu kaufen, fast plug&play...


    Lass hören.....

    Gruß Daniel :cool:

  • Lass hören.....


    Hallo Daniel,


    wenn´s für den originalen Smith-Sensor (5/8" UNF) ist, gibt´s etwas fast passendes bei ISA-Racing.


    Nur ein neues Gewinde (5/8" UNF) rein schneiden und fertig :thumpsup:


    Kannst natürlich auch gleich einen Smith-Sensor mit 1/8" NPT nehmen und dann dazu den passenden Schlauchadapter ;)


    Wenn du aber einen 5/8" UNF Gewindebohrer hast...;)


    Gruß, Diddi

  • Passt leider vom Schlauchdurchmesser her nicht.
    Und es ist ein RAID HP Sensor, aber 1/8NPT würde passen.


    Dank dir Diddi

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!