Getriebe Beilagen Lager

  • Hallöle,


    bin gerade dabei, mein Getriebe wieder zusammen zu bauen.
    Da bin ich bei diesem 3.Wellenlagerhalter stehengeblieben.


    In der Rep.-Anl. steht, wenn man 0,005 inch Abstand mit der Fühlerlehre hat, soll man die kleinste Unterlage nehmen.
    Mein Problem, ich bekomm noch nicht mal die 0,004 inch dazwischen. Brauch ich jetzt keine Unterlage oder wie?
    Lager liegt am Gehäuse an und die Schrauben sind nur mit der Hand festgezogen.
    Was nun? Keine Unterlage oder doch die kleinste nehmen?


    Wäre für Ratschläge/Erfahrungen offen.


    Danke


    Peter

  • Vorausgesetzt Du hast alles richtig gemessen, braucht bei Deinem Getriebe keine Beilage montiert werden. Falls nicht schon geschehen, solltest Du die Flächen auf Verschleiß prüfen. Bei Getriebeschäden dreht das Lager aufgrund von Blockaden durch Späne schon mal durch und "leiert den Sitz aus.


    Grundsätzlich bewirkt die Einstellung des Lagerhalters, dass das Lager mit einem definierten Druck minimal axial eingespannt wird. Das ist wichtig weil es das Festlager der Hauptwelle ist und ein Wandern im Sitz verhindert werden muss. Einige Spezialisten behaupten gerne, das man so die Lage der Hauptwelle einstellen bzw. verändern kann, das ist aber Quatsch.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Horzi,


    ähnliches habe ich mir schon gedacht. Hab sogar dreimal gemessen, um sicher zu gehen.
    Aber ich dachte mir, ich frag mal lieber nach.
    Flächen sind soweit OK, Lager ging auch nur mit ein wenig Liebe in seinen Sitz.


    Danke und Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!