Vorsicht bei Hilfsrahmen wechsel...

  • Denk bei einem vorderen Hilfsrahmen Wechsel an folgendes wenn mann in einen 1300er Motor in einen 1000er Rahmen einbauen will (oder andersherum):


    Bei den 4 Motorhalterungslöcher unten gibt es Unterschiede - je nach Informationsquelle auch unterschiedlichen Angaben zu welchen Modellen bestimmte Rahmen passen. Fakt ist bei manchen Rahmen sitzt den Motor 1/2" oder 12,7mm weiter vorne - weil die Löcher im Rahmen anders gebohrt sind.


    In meinen fall hab ich in den 1000er Rahmen neue Löcher gebohrt um mehr Platz für den HIF44 zu haben - sonst wird es SEHR eng hinten.


    Innen ist der Verstärkungsblech zu kurz aber einen halben M8 oder M9 Unterlegscheibe am Rahmen fixiert ist eine Lösung.


    Ich mußte dann den Knochen oben rechts tauschen, den Halter am Getriebe für den Knochen unten rechts anpassen (Langloch verlängert) und zum glück passte den Knochen unten hinten links noch.


    Weil der Motor 1/2" weiter nach vorne sitzt ist die obere Schaltstange zum Getriebe zu kurz, zum glück günstig zu kaufen und einfach zum Wechseln. Sonst ist einfach zu viel Spannung drauf und die Gänge könnten herausspringen (Unterschiede - Siehe Foto)


    Hoffentlich helfen diesen Info`s weiter.


    Ich fahre und schraube an Mini`s seid über 20 Jahre und lerne immer neues dazu.


    Viel Spaß beim Schrauben !!


    Mark

  • einfache Faustregel. Wenn der Rahmen vorn die gewölbte Querstrebe hat sitzt der Motor weiter vorn, im Normalfall bei allen Spi/Mpi so, wobei letztere nochmal einen leicht anderen Rahmen haben (Kühlerhalter). Beim Vergasercooper weiß ichs jetzt nicht....zumindest nicht genau

  • Wenn du unsicher bist welchen Rahmen du hast und diesen Unterschiede erstmal bekannt sind, kannst du evtl. vorher gewisse Probleme ausschliessen.


    Entweder den "richtigen" Rahmen für dein Projekt besorgen oder vor den Einbau im ausgebauten Zustand bequem umbauen.


    Im eingebauten Zustand geht`s natürlich auch.


    Mark

  • Hallo.


    Hab selbst einen 1000er mit 1300er motor.


    Das ist mir nie aufgefallen.


    Gibt es einen grund für die unterschiede?
    Wenn der motor an einer anderen stelle sitzt,laufen die Antriebswellen z.b. krumm.



    MfG

  • wobei ein 1300er mit HIF44 und original- bzw. minispares ansaugbrücke auch in den unveränderten rahmen eines 1000er passt.
    hinter dem vergaser geht es dann zwar etwas enger zu,passt aber ohne nennenswerte probleme.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • wobei ein 1300er mit HIF44 und original- bzw. minispares ansaugbrücke auch in den unveränderten rahmen eines 1000er passt.
    hinter dem vergaser geht es dann zwar etwas enger zu,passt aber ohne nennenswerte probleme.


    Und im Zweifelsfall schafft sich der Vergaser halt den nötigen Platz *TOCK, TOCK, TOCK*


    Kommt aber dann wieder drauf an, welche Ansaugbrücke verbaut ist, passt nicht mit allen. Mit der vom Metro/Vergaser-Cooper allerdings passt das :) Verlangt aber vorschriftsmäßige Wartung der Knochengummis :)


    Gruß,
    Jan


    PS: den Antriebswellen ist das recht wurscht, wenn die wenige Grad mehr Neigung haben, dafür sind die Gelenke da :)


  • Kommt aber dann wieder drauf an, welche Ansaugbrücke verbaut ist, passt nicht mit allen.


    jupp, deswegen auch der hinweis auf original (in dem fall metro) oder minispares brücke.
    mit der minispares brücke habe ich nach hinten noch ein paar cm luft,da müssten die knochengummis schon extrem ausgelutscht oder nicht mehr vorhanden sein damit der vergaser anklopt um einlaß zu erbeten ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jupp, deswegen auch der hinweis auf original (in dem fall metro) oder minispares brücke.
    mit der minispares brücke habe ich nach hinten noch ein paar cm luft,da müssten die knochengummis schon extrem ausgelutscht oder nicht mehr vorhanden sein damit der vergaser anklopt um einlaß zu erbeten ;)


    Öhm, ja - überlesen :) Was hast Du denn für'n Luftfilter? Mit dem originalen Kasten ist das wieder arg knapp, muss man stets etwas fummeln um die hintere Flügelschraube am Windleitblech vorbei zu bekommen...


    Hmm. Man kennt ja die Junx - erst ignorieren und Radio lauter drehen und dann kommt Panik, wenn die Schraube im Block endgültig abgerissen ist :D ;)


    Gruß,
    Jan

  • Ich werfe mal noch eine Option in den Raum (ohne dabei mögliche Einflüsse im geänderten Strömungsverhalten etc. zu kennen, weil selbst nicht verbaut):


    Abdrehen der Abstandsplatte bzw. Ersetzen durch schlankere Aluplatte



    ... aber da weiß ich wirklich nicht ob das wirklich ein Vorteil für die Gemischbildung ist. :( Habe es schon gesehen und der Mini fährt :rolleyes:.

  • Moin!


    Kommt auch wieder drauf an, welche Brücke, welcher Vergaser... HIF44 & Metro-Brücke z.B. da geht's kaum dünner, oder man muss für die Gaszugwippe 'ne Furche in die Brücke schleifen ;)


    Gruß,
    Jan

  • Öhm, ja - überlesen :) Was hast Du denn für'n Luftfilter? Mit dem originalen Kasten ist das wieder arg knapp, muss man stets etwas fummeln um die hintere Flügelschraube am Windleitblech vorbei zu bekommen...


    mittlerweile fahr ich den lufi vom vergaser cooper,vorher war die k&n airbox verbaut und davor das metro-gehäuse.
    die hintere flügelschraube ist in der tat etwas fummelig, aber mit etwas übung auch kein nennenswertes hindernis.
    wenn ich es aber irgendwann eh mal auseinander reisse werde ich wohl doch den motor weiter nach vorne setzen,aber nur deswegen zerleg ich das nicht.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.


  • Moin!


    Mein Händler hat mir bei meinen "1300er Umbau" gleich so´ne schlanke Aluplatte mitgegeben. Mit der Minispares-Brücke und dem Aluteil geht es gerade so (auch ohne tock,tock,tock :)).


    Aussaugtechnisch habe ich keine Einflüsse bemerkt, die liegen auch wohl eher im akademischen Bereich oder machen sich bei meinem 08/15 Motor nicht sonderlich bemerkbar. Läuft!


    Nur nach einem Vergaserdefekt und in der Fehlerfindungsphase (Vergaser raus, Vergaser rein, Verg....) hätte ich gerne mehr Platz gehabt. Beim nächsten Motorausbau setze ich ihn das "halbe Zoll" weiter nach vorn (die benötigten Teile liegen schon im Regal) ;). Hoffe dann mit dem Aluteil auf "1000er- Gefühle", bei dem Platzangebot :D .


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • Es hat sogar noch wesentlich mehr Platz... Geht leider nur mit Luftsammler & externem Filter. Aber im Prinzip hat's Platz.




    2xHS4 an JanSpeed 5,5" + 10mm Adapterplatte.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!