Kabelbrand und gebastel HILFE!!!

  • Liebe Mini Gemeinde,


    Auch ich habe mir nach langen Überlegungen und begründeten Zweifeln einen kleinen gegönnt.


    Einen Mayfair aus 82 mit 100.000 km. wenig Rost und Unfallfrei musste er sein und den Kabelbrand werde ich schon hin kriegen dachte ich mir. tzz.


    Also eines der Braunen Lichtmschinen Kabel hat sich komplett mit den anderen Kabeln vereiningt was bedeutet, dass ich sämtliche Kabel Tauschen muss. Was auch bereits geschehen ist. ABER ein paar kabel sind übrig und viele Sachen funktionieren noch nicht z.B. Blinker/Warnblinker; Drehzahlanzeige 3er Tacho; etc.
    aus dem Englischen Kabelplan werde ich nicht mehr schlau bzw. steht nix mehr.
    für den Anfang würde mir vllt schon ein Hochauflösendes Foto von einem Motorraum 1000ccm mk4 reichen.
    Irgendwer der mir Helfen kann?!
    Und/Oder jmd der mich mit seinem Mini am Sonntag 30.09 in Bochum-Langendreer Besuchen kommt damit ich mir das mal anschauen kann. Pizza geht auf mich ;) . Hab auch paar andere Schmuckstücke die gesehen und bestaunt werden wollen. (Werkstatt von Papa)

    "Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem":D

  • Das sollte sich im besten Fall wirklich mal jemand direkt ansehen... .


    Hast du denn einen Original-Kabelbaum wieder verbaut (gleiche Kabelfarben)?


    Wenn sich keiner melden sollte...
    Ich würde mich vom Sicherungskasten vortasten und anhand des Schaltplans und den Kabelfarben nach und nach alles durchgehen. Dann bei den verschiedenen Zündstellungen mit einem Voltmeter durchmessen.


    Das sollte doch bei einem 89er Mini funktionieren. ;)


    Viel Erfolg.


    EDIT: http://www.mini-wiki.de/wiki/Sicherungskasten

  • Wie schon gesagt hilft ein zweiter Mini nur, wenn es die gleiche Verdrahtung, also elektrische Spezifikation wäre.


    Bei elektrischen Problemen i m m e r mit dem Verdrahtungsplan daneben den Kabelbaum 'aufmachen' und dann sowohl auf Durchgang prüfen, wie auch die Kontrolle (messen), ab wo und bis wo Spannung anliegt.


    Das ist ein scheinbar aufwendiger Weg, aber der einzig sinnvolle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    zunächst Mayfair SPORT gab es erst ab 1983!


    Mit dem zweiten MINi ist so eine Sache, Du solltest vom Baujahr her einen seitlich im Motorraum befestigten Magnetschalter haben... das wurde aber 1983 oder 1984 geändert...


    Von daher mit dem PASSENDEN Schaltplan sollte passen.


    Am besten ist da das HAYNES, da ist aber auch eine gewisse Anzahl an Schaltplänen zur Auswahl..


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • Hey,
    erst mal danke für die mehr oder weniger nützlichen Tipps.
    1.
    Der verkäufer hatte bereits angefangen den Kabelbrand zu reparieren bzw hat mal sämtliche stecker abgezogen, verknotet und dann zwischen heizungs regel dings und inneren Kotflügel geklemmt also muss ich da Raten welche kabel auf welchen Sensor kommen wobei mir der Schaltplan bereits sehr geholfen hat.
    2.
    Ein gebrauchter Kabelbaum liegt bei wo ich die richtigen Kabelfarben abklemmen/anlöten konnte also passen die Farben immernoch, war mir auch sehr wichtig damit ggf. der Käufer nach mir weiter auf Original Schaltpläne zurückgreifen kann.
    3.
    Habe ich noch keine Papiere (Unbedenklichkeitserklärung/Eidestaatlicheerklärung ´Pipapo` alles bereits in die wege geleitet)
    kann nur sagen was mir der Verkäufer und das Mini-wiki an Info rausgibt.
    ca. Bj 82 und aufkleber auf dem Hinteren Kotflügel Mayfair SPORT
    4.
    Jaahhh mit Magnetventil an der Seite unter dem dings-Behälter(2-stück wischwasch und Kühlwasser liegen im Kofferraum, nochmals danke an den Verkäufer)
    5.
    Vllt kann mir einer Sagen was das für 3 dicke rote kabel (Dauer +) sind, aus der Spritzwand zwischen dem Armaturenbrett in den Innenraum ragend.
    Gebastel(Radio Navi etc.) oder doch was wichtigeres.


    6.
    HIIIIIILLLFFFFFFEEEEEEE

    "Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem":D

  • Hi
    hab hier nen 83 er Mayfair Sport stehen.Wohl ohne Front aber die Verkabelung ist so auch schöner zu sehen.
    Kann morgen mal Bilder machen aber erst nachmittags. Schick mir mal deine E-Mail per Pn.
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hi
    Bilder sind unterwegs-hoffe es hilft ;)
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • 1.
    Der verkäufer hatte bereits angefangen den Kabelbrand zu reparieren bzw hat mal sämtliche stecker abgezogen, verknotet und dann zwischen heizungs regel dings und inneren Kotflügel geklemmt also muss ich da Raten welche kabel auf welchen Sensor kommen wobei mir der Schaltplan bereits sehr geholfen hat.


    Heizungsregeldinges und innerer Kotflügel? :confused: Foto wär nicht schlecht... .

    2.
    Ein gebrauchter Kabelbaum liegt bei wo ich die richtigen Kabelfarben abklemmen/anlöten konnte also passen die Farben immernoch, war mir auch sehr wichtig damit ggf. der Käufer nach mir weiter auf Original Schaltpläne zurückgreifen kann.


    :thumpsup:

    3.
    Habe ich noch keine Papiere (Unbedenklichkeitserklärung/Eidestaatlicheerklärung ´Pipapo` alles bereits in die wege geleitet)
    kann nur sagen was mir der Verkäufer und das Mini-wiki an Info rausgibt.
    ca. Bj 82 und aufkleber auf dem Hinteren Kotflügel Mayfair SPORT


    Besser auf die Papiere warten... :rolleyes:

    5.
    Vllt kann mir einer Sagen was das für 3 dicke rote kabel (Dauer +) sind, aus der Spritzwand zwischen dem Armaturenbrett in den Innenraum ragend.
    Gebastel(Radio Navi etc.) oder doch was wichtigeres.


    Scheint mir Gebastel zu sein... vorallem wenn es dicke Kabel vom Dauerplus sind. Nachverfolgen und/oder erstmal Abklemmen.

    6.
    HIIIIIILLLFFFFFFEEEEEEE

    In der Ruhe liegt die Kraft und vielleicht auch selbst ein paar Bildchen posten. :)

  • jah so sitze ich abend für abend vor dem auto wie omma mit ihrem Hekelkörbchen:

    Das mit dem Rost aufm Schloßblech möchte ich erst machen wenn der motor und die Elektrik tadellos funktionieren und geführt sind
    dort sieht man auch die braunen kabel die unter dem Iso-band plötzlich rot werden

    "Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem":D

  • Wieso besorgst Du Dir keinen Kabelbaum aus einem Altwagen? Ich würd wahnsinnig werden. Viel Spaß beim Stricken

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich möchte lernen... Ältere Autos Faszinieren mich. Habe zwar demnächst nen Zahnriemen wechsel bei nem 328 gts aus 84 vor mir aber ist eben nicht das selbe. Diese Kontaktzündanlage und so, kannte ich zumal nur vom hören-sagen. Habe mein geliebtes Quad für den Mini geopfert und jetzt muss das ding zum Frühjahr top fit in schuß sein.

    "Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem":D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!