Motor ziemlich laut und Drehzahlmesser springt

  • Hallo Zusammen,


    der Titel klingt sicher seltsam, aber lasst mich erklären. Ich bin (wie ich in der Vorstellung gesagt habe) momentan auf der Suche nach einem Mini. Hab auch ein Objekt gefunden, allerdings war in der Probefahrt der Motor derart laut, Radio hören hätte man da nicht mehr gekonnt. Ausserdem ist auch der Drehzahlmessen beim schalten ziemlich gesprungen.
    Ist sowas beim Mini eher normal oder spricht das im entferntesten nach einem Motorschaden? Ich weiss, das ist jetzt wie ein Orakel, aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.


    Gruß
    Klaus

  • Fragen über Fragen:


    Einspritzer oder Vergaser? (Bei ersterem hätte ich schon einen Verdacht)
    Laut? Wurde denn das Dämmmaterial entfernt oder der Rahmen/Motor mit starren Buchsen festgelegt?


    Ich kann in meinem 1300er Einspritzer mich wunderbar leise unterhalten in der Stadt, Radio hören dementsprechend auch. ;)

  • Eventuell K&N verbaut oder die Schelle vom Krümmer zum Hosenrohr lose?
    Krümmerdichtung defekt? Ausgeleierte Motor und Knochengummies, entferntes Dämmmaterial?
    Nehm am besten einen mit der sich mit der Materie auskennt
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Den springenden Drehzahlmesser hatte ich letzten sonntag auf der autobahn. Das schwarz-weisse Kabel an der Zündspule war locker.


    Symptome: zuerst nur springen des Drehzahlmesser. Tage später Zündaussetzer. Bin dann am ende mit 60 über die Autobahn bis zum nächsten Rastplatz getuckert.


    Wenns das ist, und der Wagen jetzt noch da sein sollte kann mann schön den preis drücken.

  • Wie selbst geschrieben ist die Suche nach dem Grund des Geräusches virtuell so unmöglich, daß a l l e s hier Geschriebene vertane Zeit wäre.


    --'Laut' ist ein so relativer Begriff, daß von 'modernen' Autofahrern der bestlaufende Mini als 'zu laut' beschrieben werden könnte.


    --'Laut' kann aber auch von einem sehr offensichtlichen anderen technischen Problem herrühren.


    --Ein schwankender Drehzahlmesser läßt die Frage aufkommen, welcher Drehzahlmesser bei welchem 1000er Mini am Werk ist ?
    PS/KW des Motors und/oder Baujahr des Minis ?
    Serienmäßig oder umgebaut (sehr, sehr viele) und wenn ja durch was modifiziert.


    Diesen Spiegelstrichen könnte man ein gutes Dutzend zur Seite stellen !


    Unbedingt Mini-Fachperson mit zu den Besichtigungen nehmen, denn sonst geht es sehr leicht schief. Speziell Mini - 'Freunde', die sich von ihrem Mini trennen wollen/müssen(meist weil recht teure Probleme in's Haus stehen) scheinen unter Gedächtnisverlust zu leiden, wenn ein potentieller Käufer nach technischen Schwächen des in Frage kommenden Objektes fragt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!