UMS (Ultimate Mini Squirt) schlechter Motorlauf

  • Hallo,
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Leider habe ich noch keinen Zugang zum UMS-Forum deshalb versuche ich es hier.


    Ich habe mir eine UMS (Ultimate Mini Squirt) zugelegt, bekomme Sie jedoch in der Grundeinstellung nicht mit meinem Motor zum laufen. Der Motor ist ein 1300 Serie, jedoch mit etwas mehr Verdichtung und größeren Ventilen.


    Folgende Probleme treten auf:


    - Bei Rücknahme des Gas fällt er tief mit der Drehzahl ab, bevor er nachregelt. (Im kalten Zustand geht er sogar aus)


    - Im kalten Zustand nimmt er kein Gas an und dreht nicht über 2.000 1/min


    - Im warmen Zustand verschluckt er sich beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen


    Der Mini ist so derzeit kaum fahrbar. Mit dem original Steuergerät hatte er diese Probleme nicht. Dafür jedoch mit der Wegfahrsperre.
    Ich habe ein Logfile mit hochgeladen. Währe klasse wenn sich hier jemand findet der sich damit auskennt und einen Fehler erkennen kann. Ich komme aus der Wolfsburger-Gegend.


    Gruß
    Anaxagoras

  • Hallo...


    Ohne das ich dir jetzt sagen kann was geändert werden müsste, ist aber eins klar, die Seriengrundeinstellung kann das ja nicht wirklich laufen, wenn die Verdichtung und die Ventile geändert wurden. Da passt einfach die Gemischaufbereitng nicht.
    Das originale Steuergerät ist in gewissen Maße in der Lage sich den Motorgegebenheiten anzupassen, dies kann die ums. nicht. Sie muß ersteinmal mit einem passen Setup versorgt werden. Dazuwäre aber erstmal wichtig das du weisst welche Verdichtung und Ventilgrößen du hast, dann können dir die Fachleute sicher weiterhelfen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hm..deine log-file sieht eigentlich gut aus, keine Auffaelligkeiten.
    800rpm ist LL soll denke ich mal.
    Er regelt auch nur wenig ueber die Lambda-Sonde nach.
    Entweder deine Sonde ist schon ziemlich alt (und damit traege), oder alles ist gut.
    Ich empfehle dir mal eine Breitbandsonde zu kaufen, damit sieht man noch mehr.
    Gruss,
    Max

  • Welche Breitbandsonde ist hier sinnvoll?
    Kann die Lamdasonde einfach gegen eine Breitbandsonde ausgetauscht werden?
    Sind hier zusätzliche Bauteile neben der Breitbandsonde notwendig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!