• Bei meinem Mini geht der Blinker nicht immer. Beim losfahren alles ok und nachdem er ein paarmal geblinkt hat geht er entweder garnicht oder das Blinkrelais "brummt". Habe das Relais getauscht aber es ist nicht besser geworden. Möchte nachher nochmal mit Kontaktspray ran muss ich aber erst noch kaufen. Woran könnte es noch liegen?
    Alex

  • Vermutlich Kontaktprobleme.


    Da würde ich dir empfehlen, mal beim Sicherungskasten anzufangen. Alle Kontakte, innen und außen, metallsich blasnk reinigen. Dazu am besten den Sicherungskasten ausbauen (Kabel markieren ;))
    Sollte die Oxydation zu stark sein, besorg dir einen neuen. Die Dinger kosten nicht viel.


    Dann hat das Blinker System 2 Relais.
    Einen Blinkgeber sowie ein 2tes Relais, welches mit Zündung ein/aus schaltet, damit Blinker nur bei Zündung ein, Warnblinker aber immer funktionieren. Das Relais sitzt im Motorraum an der Seitenwand beim Wischermotor. Das Relais raus ziehen und wieder alle Kontakte, auch im Relais-Sockel reinigen (Kontaktspray und Relais mehrfach rein/raus).


    Das gleiche auch beim Blinkgeber machen.


    Dann natürlich auch noch die Kontakte in allen Blinkleuchten und an den Birnen.


    Dann wären da noch die Steckverbindungen im Kabelbauem hinten jeweils bei den Rückleuchten. Sowie vorne im Motorraum für die vorderen Blinkleuchten.


    Dann sollte es wieder funktionieren ;)


    Gruß, Diddi

  • So alles mit Kontaktspray bearbeitet und die Steckverbindungen der Relais geprüft. Die Steckverbindungen bei den Blinkern habe ich noch nicht überprüft, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann. Im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite (Linksgelenkt) sind auch noch zwei gelbe Relais die habe ich auch mit Kontaktspray versehen. Kein Erfolg.
    Noch jemand eine Idee?
    Alex

  • So alles mit Kontaktspray bearbeitet und die Steckverbindungen der Relais geprüft. Die Steckverbindungen bei den Blinkern habe ich noch nicht überprüft, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann. Im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite (Linksgelenkt) sind auch noch zwei gelbe Relais die habe ich auch mit Kontaktspray versehen. Kein Erfolg.
    Noch jemand eine Idee?
    Alex


    Kontaktspray alleine tut es nicht immer. Stecker ab, richtig abschmirgeln (wie Diddi schon schrieb), dann Spray drauf.

  • Kontakte alle Sauber.
    Woher bekommt das Relais die Masse?


    Hauptmassepunkt für den Kabelbaum ist im Motorraum.


    Dreieckiges Verstärkungsblech zwischen Motorraumtraverse und rechter Stehwand (Beifahrerseite). Dort von vorne drauf geschaut unterhalb der Öffnung, durch die der Kabelbaum geführt wird.


    Sehr gerne faulen die Steckkontakte direkt am Kabel ab. Oder die Crimpverbindung zwischen Kabelschuh und Litze ist total oxydiert. Dann hilft nur noch neu.
    Nimm mal das Relais raus, schraub den Sockel ab und hol die Steckverbinder mal aus dem Sockel heraus... ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!