Schlechte Verbrennung Warum? ( SPI)

  • Hallo


    Kann mir einer sagen was mit meiner Verbrennung los ist ? Das ist mein erster Mini den ich zerlege und bislang noch keine Erfahrung mit Mini Motoren. Es handelt sich um einen Motor mit einer Single Point einspritzung. 3 Zylinder laufen zu mager und einer etwas zu fett. Hatte vllt an Lambda Sonde oder Einspritzung gedacht das da irgentwas defekt ist.


    gruß Christian:thumpsup:

  • Bevor die Bilder freigeschaltet wurden vielleicht noch ein paar Hinweise.
    Kolbenbilder oder Laufbahnen usw. sind nicht kommentierbar, wenn nicht ein wenig mehr bekannt ist :


    --Wieviel Laufleistung hat der Motor


    --Wurde der scheckheftgepflegt (was eine Aussage über die Häufigkeit der Ölwechsel zuließe) ?


    --Wievielter hand ist der Mini/Motor (was eine Aussage darüber zuläßt, ob überhaupt Aussagen zum Vorleben möglich sind) ?


    --Welcher Schmierstoff wurde verwendet ?


    --War der Motor zuvor jemals offen ?



    Vielleicht gibt es noch ein paar mehr gewünschte Informationen. Dieses wären einmal die, ohne die man gar keine Beurteilung vornehmen kann.
    Vielleicht gleich noch einstellen, bevor die Bilder freigeschaltet wurden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich habe den Mini vor 2 Monaten in Holland gekauft. Laut vorbesitzer war der Motor nie auseinander und die Wartungen wurden gemacht. Welches Öl drauf war kann ich leider nicht sagen da die Holländer es nicht so genau nehmen mit den Service Heften. Die Laufbahnen haben leichte Schleifspuren sind aber glatt und haben keine Riefen. Die Kolbenböden von Zylinder 1 und 2 waren sauber und ohne Rußablagerungen. Kolben 3 und 4 sind stark verußt. ( zylinderfolgen von Links nach Rechts wenn man vor dem Motorraum steht richtig? Heisst ja eigentlich das der erste Zylinder gegenüber der Kraftabgebenden Seite ist ob es bei mini so ist weiß ich nicht???)


    Motor hat 80000Km gelaufen

  • Ja, beim Mini ist es auch so.
    Zyl. 1 ist auf der Seite der Wasserpumpe.


    Nun, es klingt so, als sei der Kopf demontiert worden, bevor der Mini selbst gefahren wurde ?
    Also wäre auch keine Aussage darüber möglich, wie das Auto sich fuhr ?


    80TKM klingt sehr wenig für ein üb er 15 Jahre altes Auto, welches dann 5TKM Leufleistung pro Jahr gehabt hätte !?
    Kein Anlaß zur Spekulation, aber Anlaß für Skepsis.


    Interessanterweise haben alle Mini Motoren von Gebrauchtfahrzeugangeboten zwischen 50 und 80TKM.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja das mit den Kilometern ist mir auch aufgefallen:thumpsup:


    Habe den Mini vor dem Ausbau 1000km Probe gefahren. Er sprang gut an und Lief anständig.


    Der Motor wird jetzt neu gehohnt, bekommt neue Kolben und Kolbenringe, Nockenwelle, Kopf usw...


    Wenn er dann wieder verbaut ist und läuft werd ich nochmals die Zündkerzen kontrollieren. Und dann erst auf das Problem eingehen oder hast du einen besseren Vorschlag Andreas?

  • Nun wird es ja offensichtlich doch eine komplette Motorenüberholung.


    Das wird natürlich völlig neue Betriebsbedingungen schaffen.
    Somit wäre es richtig, den vorhandenen Status zu 'archivieren', denn scheinbar lief er ja trotzdem ordentlich und ohne Verdacht zu erzeugen.


    Dann nach der Einfahrphase Kerzenbilder im Auge behalten.
    Mehr ist bei ordentlichem Lauf nicht zu tun.


    Auf jeden Fall in Bezug auf die Kolben hochverdichtende Kolben auswählen.
    (und nach dem Neuaufbau g u t einfahren !)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein guter Tip wäre bei allen Motorangeboten, egal von wem, mit dem Anbieter zu sprechen und genau solche Fragen dort zu stellen.
    Dabei erfährt man als Interessent, ob der Anbieter sein Angebot versteht, falls er von anderer Seite hergestelltes Material durchhandelt.
    Gleichzeitig erfährt man, ob die angebotene Auswahl an Materialien in einem Motor zwecken tsprechend ausgesucht wurde.


    Beispiel, weil nach Kolben gefragt wurde :
    --Wer einen niedrigverdichteten 1275Gt Motor aufbauen möchte und dafür einen Rumpfmotor mit Omega Kolben verwendete, die 11.5-12:1 Verdichtung aushalten, hätte der/die gut gewählt ?


    --Wer einen Motor mit 10.3:1 aufbauen möchte und dafür die Originalkolben des 1275GT verwendete, wäre der/die clever ?


    Es muß eben bei Fragen dieser Art --wenn auch der Preis eine Rolle spielt--
    immer so preiswert wie möglich, aber auch so gut wie nötig ausgewählt werden.


    Spielt der Preis keine Rolle, kann man trotzdem keine Schmiedekolben in einen Motor mit 10:1 hineinbauen, da der unnötigt viel Öl verbrauchen würde.


    Ergo: --Materialseitig/herstellerseitig gut wählen
    und
    --Preislich angemessen aussuchen


    dann paßt es.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!