Primärantrieb Übersetzung

  • Hmmm,


    Das heißt doch dann, daß beide Zahnräder die gleiche Anzahl an Zähnen hätte.
    Wenn man das Übersetzungsverhältnis hier ändern würde, wär da dann eine mögliche Leistungssteigerung drin? Oder ist das nicht wichtig, da danach erst das Getriebe und die Endübersetzung kommt?



    Grüße
    migo1980

  • Leistung bringt der Motor, nicht das Getriebe oder irgendwelche Übersetzungsverhältnisse....denk ich mal.

  • Leistung bringt der Motor, nicht das Getriebe oder irgendwelche Übersetzungsverhältnisse....denk ich mal.




    Das ist schon klar.
    Aber es geht mir nur drum ob da noch die Möglichkeit da wär mit einer Änderung der Übersetzung mehr raußzuholen als eben mit der Übersetzung 1:1


    Haben hier alle Motoren das Verhätnis 1:1 oder ist das unterschiedlich?




    Grüße
    migo1980

  • Ahhh ok,


    hatte ich glatt überlesen.
    Aber die Frage nach eventuelle Mehrleistung durch geändertes Übersetzungsverhältnis am Primärantrieb bleibt offen.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder hat das ebenfalls mal durchgedacht oder überlegt?



    Grüße
    migo1980

  • Bringt eine kürzere oder längere Übersetzung Mehrleistung ?????

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 1:1, wie bei allen Minis ab Werk.


    Zitat von phokos

    1:1, wie bei allen Minis ab Werk.


    Da muss ich euch widersprechen :D


    Pre-A+ hatten 24 - 31 - 24 (Primary - Idler - Input) = 1:1


    A+ hatten 29 - 37 - 29 (Primary - Idler - Input) = 1:1


    Dann gab´s aber noch eine A+ Economy Version (Frankreich)


    Und die hatte 30 - 37 - 28 (Primary - Idler - Input) = 1:1,07 :D


    Guckstu: Input Gear 28 Zähne


    Guckstu: Primary Gear 30 Zähne


    Sind aber beide schwer zu finden ;)


    Gruß, Diddi

  • HOT
    Klug*******er :)


    Boah:eek::D


    Das "Klugscheixxen" meinerseits bezog sich aber auch eher auf das "ab Werk" ;)


    In den Händen hatte ich solch einen Satz aber auch noch nicht.:headshk:



    Nebenbei: Es gibt auch Kits auf 1.04 in England zu kaufen.
    Warum auch immer.


    Das sind dann aber gerade verzahnte, die es nicht ab Werk gab.


    Hintergrund ist der, dass man dadurch auch noch mal Einfluß auf die "Endübersetzung" nehmen kann.
    Die Endübersetzung selbst ändert sich zwar nicht aber mit etwas kürzer oder auch länger auf der "Eingangsseite" kann ich die Gesamtübersetzung noch mal etwas "fein tunen".
    Für Rennfahrer vielleicht interessant aber für den "Ottonormalminifahrer" sicher nicht...


    Gruß, Diddi




  • Ok alles klar,


    danke für die Info Diddi.



    Grüße
    migo1980

  • Aus dem Fahrerlager des N/Rings dann vielleicht die motorsportliche Antwort, die aber durchaus auch einen Bezug zu Alltagsminis hat.


    Wenn man als 'Leistung' die meßbare KW o. PS Leistung betrachtet, dann 'nein', weil die Übersetzung nicht einmal mittelbar am Verbrennungsprozeß teilnimmt.
    Wenn man aber weiter faßt und als 'Leistung' das versteht, was ein gegebenes Gewicht eines Autos, hier Mini, gegen alle möglichen Widerstände beschleunigt und damit FahrLEISTUNG erzeugt, dann hat die Gesamtübersetzung einen ungeheuer großen Einfluß, weil sie den Hebel darstellt mit dem die Leistung des Motors die gegebenen Widerstände überwinden möchte.


    'Gesamtübersetzung' =Primär- + Endübersetzung.


    Die Auswahl der korrekten Übersetzung wird bei Rennautos genauso oft falsch gemacht, wie bei Straßen-Minis und zwar teils sogar schon ab Werk.


    didi
    Nein, die 'französischen' Primärräder wurden lange Zeit als zudem sehr preiswerte Alternative auch in Deutschland viel verkauft !
    Sie paßen im Übrigen direkt und problemlos mit dem 1:1 ZwiRad und Eingangsrad zusammen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • didi
    Nein, die 'französischen' Primärräder wurden lange Zeit als zudem sehr preiswerte Alternative auch in Deutschland viel verkauft !
    Sie paßen im Übrigen direkt und problemlos mit dem 1:1 ZwiRad und Eingangsrad zusammen.


    Das wusste ich nicht, dass die auch hier als preiswerte Alternative verkauft wurden. Wie schon oben geschrieben, ich habe bisher noch keinen solchen Satz in den Händen gehabt.


    Klar, da diese Economy-Version mit dem gleichen 37er Zwischenrad der 1:1 A+ Version arbeitet, kann man da frei kombinieren.


    30 - 37 - 28 (1:1,071)
    29 - 37 - 28 (1:1,036)
    30 - 37 - 29 (1:1,034)
    29 - 37 - 29 (1:1)


    Und so wird dann z.B. aus einer 3:44:1 EÜ (1:1) "schnell" eine 3.21:1 (1,07) oder 3,32:1 (1,036) Gesamtübersetzung. Wobei es natürlich die 3,21:1 auch als EÜ gibt.


    Gruß, Diddi




  • Danke Andreas,


    natürlich meinte ich die Fahrleistung.
    Es ist doch immer das Entscheidende was man von der Motorleistung auf die Straße bekommt. Was bringt Dir ne große Motorleistung, wenn Du zuviel Verluste hast auf dem Weg das ganze auf den Asphalt zu bringen.
    Und da spielen eben Primärübersetzung, Getriebe, Differential und Endübersetzung eine wichtige Rolle.
    Und war einfach nur neugierig, ob im Ändern der Primärübersetzung noch Potenzial versteckt ist. War nur eine Überlegung die ich hier offen aussprechen wollte um vielleicht Mitüberleger oder Leute mit Erfahrung animieren wollte.
    Auf Neudeutsch Brainstorming :)



    Grüße
    migo1980

  • So ganz richtig ist es immer noch nicht.
    Wenn das 'auf der Strasse ankommen' von Interesse wäre, dann ginge es quasi um den 'Wirkungsgrad' der Kraftübertragung. Der indes ist beim Mini überrall gleich gross. Ausnahme besteht nur in Bezug auf gerade oder schräge Verzahnung .
    Es geht vielmehr darum, dass der Hebel optimal gewählt wurde.
    Gesamtübersetzung (Primär- , Gang- und Endübersetzung) relativ zu den Widerständen wie zum Beispiel 'Gewicht', Luft- und Abrollwiderstand'.
    Idealerweise hat der Mini seine Höchstgeschwindigkeit in dem Moment erreicht, wo er ausgedreht hat.
    Jede Abweichung nach unten weist auf einen Fehler in der Übersetzung hin, da entweder der Motor überdreht , oder unter der Höchstdrehzahl bleibt, ohne weiter zulegen zu können.


    Mögl. Fehler der. Rechtschreibung dem Tel.getippel zuordnen bitte.


    Andrdas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit dem Wirkungsgrad wuerde mich mal interessieren.
    Wenn ein Mini auf einem Pruefstand gemessen wird,
    anschliessend der gleiche Motor, aber Primaerantrieb geradeverzahnt und Getriebe geradeverzahnt nochmal gemessen wird, wie viel % wuerde das ausmachen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!