1.3 SPI - RC40, K&N ....und jetzt?

  • Hallo,


    was würdet ihr mir als nächsten Tuningschritt für meien SPI raten?
    Ich hab eine RC40 Anlage ab Kat und den K&N Luftfiltereinsatz.


    Ist eine Maniflow LCB das Mittel der Wahl, oder was wäre sonst noch so zu empfehlen, um ein bisschen mehr Schmalz zu bekommen?


    Danke für eure Vorschläge!


    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Der Auspuffkrümmer ist ein sehr guter, aber was der Motor an Abführleistung bisher braucht, das kann das Seriensystem.


    Nockenwelle (nur in Verbindung mit geändertem Zyl.Kopf) wäre eine Möglichkeit, wenn der Motor aus dem einen oder anderen Grunde sowieso ausgebaut wäre/würde.


    Leistungsgesteigerter Zyl.Kopf ist der nächste Schritt, wenn ein Ausbau der Antriebseinheit nicht gewünscht ist. Dieser Tausch geht auch problemlos ohne N/Wellentausch, andersherum ist es nicht ratsam.


    Soweit die Antwort zur gestellten Frage.


    Wie im Vorbeitrag schon erwähnt, kommt die Mehrheit des Fahrspaßes aus dem Fahrwerk, aber das nur als Randbemerkung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke vorerst für die Antworten.


    Beim Fahrwerk habe ich gelbe Konis drin, was extrem viel gebracht hat! Und mit den Alu-Motor/Hilfsrahmenlagerungen geht er noch einmal präziser und schneller um die Ecken - mehr brauche ich da eigentlich zur Zeit nicht. Ich hab Spaß genug :D


    Was mir einfach ein bisschen fehlt ist auf unseren Bergstraßen manchmal der Anschluß in den nächsthöheren Gang, oder der richtige Biss beim Überholen.


    Der Motor soll nicht wirklich raus und muss es auch hoffentlich nicht so bald. Nockenwelle scheidet daher aus.


    Macht es Sinn nur andere Kipphebel zu verbauen, oderr bringt das auch nur was, wenn dert Kopf überarbeitet ist?


    Grüße!
    Georg

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Beim Serienkopf von nur beschränktem Wert.
    (Eine Aussage, die sich speziell n u r auf diese Frage 'Serien-SPI' bezieht)


    Andreas Hohls
    Und noch ein 'P.S.', auch wenn auch danach nicht gefragt wurde :
    Bergstraßen haben die Angewohnheit, daß jede Steigung durch ein äquivalentes Gefälle wieder ausgeglichen werden muß.
    Bergrunter aber kann jeder 45PS MIni (und auch 850er mit 34PS) zum Porsche werden, was entsprechende Ansprüche an die Bremse u n d das Fahrwerk stellt, wenn der Spaßfaktor groß sein soll. Deshalb ist es ja herunter meist viel spannender als hinauf. Die benannten Änderungen sind in die richtige Richtung, aber ein straßentaugliches Motorsportfahrwerk m i t (wesentlich !) geänderten Einstellwerden, das ließe das Grinsen von Ohr zu Ohr reichen. Aber das ist angesichts der obigen Frage /des obigen Statements 'OT'

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das OT ist für mich kein Problem, ich möchte am Fahrwerk derzeit eigentlich nix machen....obwohl... ;)


    Ein anderer Kopf ist natürlich etwas anderes als nur der Krümmer - auch preislich! Wo fängt denn der Spass so ca. an, wenn ich den Kopf selber tausche, aber den Originalen nicht hergeben will?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Es wird nichts bringen wenn man hier schreibt ab € xx geht es los.


    Besser wäre das man weiß soll es in Richtung Drehzahl od. in Richtung Drehmoment od. so gehen?


    Wenn der gesamte Motor stimmig ist macht ein Spi schon Spass. ;)


    Da der Motor nicht raus soll sollte man sich über Kopf, Kipphebelwelle, Auspuffkrümmer, Ansaugbrücken Gedanken machen.


    Wobei die Gesamtlaufleistung des Motors interessant ist.


    Lg


    Michael

  • Hallo, der Motor hat gerade 63.000km drauf, das Auto gehört mir ja schon seit 14 Jahren... :)


    Es sollte eher in Richtung Drehmoment und Besseres-am-Gas-Hängen gehen, hohe Drehzahlen mag ich nicht besonders, und der alte Langhuber ja auch nicht.

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

  • Wenn die Ventilsteuerzeiten nicht geändert werden sollen, dann wäre das sinnvolle Paket :
    --Kopf
    --Kipphebelwelle 1.5:1
    --K&N 57iKit(verträgt der SPI besser als der MPI)
    --Maniflow Auslaßkrümmer
    --vorhandenen E-Krümmer bearbeiten


    Die Frage nach der Laufleistung des Motors war durchaus sehr(!) sinnvoll, da Motoren sich auf Drehzahlbereiche und Verbrennungsdrücke einlaufen. Diese bisher benutzten Betriebsbedingungen deutlich zu ändern hieße einen geübten Langstreckler von 65 Jahren auf die 1.500M zu schicken. Dort wird er über kurz oder lang Probleme bekommen. 63TKM ist aber in Ordnung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!