Benzinschlauch wechseln?

  • Hallo,


    heute meinen Mini ausgepackt und einmal rundherum gegangen, noch alles in Ordnung, rein gesetzt Schlüssel rumgedreht und nach 2-3maligem Anlassen springt der kleine wie erwartet an, nur nicht lange, nach ca 5-10 sekunden ist er wieder aus gegangen.
    Im Motorraum ließ sich wenig feststellen, zerbissene Kabel, Steckverbindungen die sich gelöst hätten etc. Aber unterm Auto tropfts, kurz den kleinen Finger drunter gehalten und geschnuppert, siehe da, mein teures Benzin macht sich schon vorm Motor vom Akker.
    Die nasse stelle habe ich also relativ schnell gefunden, nur kann ich kein Loch oder Riss ertasten, geschweigendenn etwas sehen. Jetzt müsste ich wohl den Schlauch erst mal komplett ab machen um das Leck zu finden.


    Kann mir jemand Tipps geben wie ich da am geschicktesten ran gehe und ob es irgendetwas wichtiges zu beachten gibt? Kann ich den Schlauch hinterm Tank einfach mal abklemmen bevor ich ihn komplett leer Pumpen muss und geht es überhaupt ohne Bühne? Meine einzige möglichkeit die ich im Moment sehe ist ihn auf einer Seite hoch zu bocken, weil fahren will der ohne Trinken ja nicht weit.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus, hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian

  • Wenn Du uns noch erzählt hättest, um welches Modell es sich handelt, dann könntest du hier auch ganz gezielte Tipps bekommen. Einfach mal die Infos ins Profil eingeben und sie erscheinen bei jedem posting....:thumpsup:


    Aber nun zur eigentlichen Frage und egen oben ziemlich allgemein. Ich würde den Benzinschlauch hinten am Hilfsrahmen an der Stelle lösen wo dieser mit der Benzinleitung verbunden ist. Den Schlauch in einen bereitstehenden Kanister geben und das Benzin aus dem Tank laufen lassen. Von vorne läuft eventuell die Leitung leer, das ist aber nicht viel und sollte man ntürlich ebenfals auffangen. Beim Einspritzer gibt es noch die Rückleitung. Das würde ich dort so ähnlich machen. Erst die Rückleitung leeren, dann die vom Tank um diesen zu entleeren. Dann kannst Du in aller Ruhe alle Benzinschläuche wechseln, auch den aus dem Tank.

  • Ich war jetzt gerade mal wieder draußen, also um es etwas konkreter zu beschreiben, das Benzin läuft auf der Beifahrerseite entlang einer Stromleitung und tropft dann an einem Schutzblech entlang runter, direkt an der ersten Schelle der Stromleitung unterm Auto. Soweit ich die Leitung von oben sehen kann ist sie aber sonst komplett trocken, sie geht übrigens zur Zündspule und unterm ganzen Boden entlang bis zur Batterie. Es ist schon ein richtiger Schwall ( am aufffangen im Behälter komme ich also eh nicht vorbei ;) ), ein paar sekunden nach dem Starten. Von oben sieht man im Motorraum garnichts was auch nur annähernd nass oder feucht ist und unten drunter verteilt es sich auch nur an diesem Blech etwas beim runter tropfen.


    Schonmal vielen Dank für die Antwort biz und das Profil habe ich jetzt etwas ergänzt, habe bisher meist nur mitgelese ;) desshalb noch nicht viel drin stehen.

  • 1000er Vergaser ist doch schon mal eine Ansage und schon glaube ich die Ursache zu kennen. Das hätten wir heute Mittag schon so haben können...:thumpsup:


    Unter der Beifahrerseite nahe am Auspuff läuft bei diesem Fahrzeug das Pluskabel von der Batterie bis zum Anlasser (genauer Magnetschalter).
    Paralell auf dieser Seite läuft noch die Bremsleitung allerdings mehr mittig Beifahrerseite.
    Die Benzinleitung läuft eigentlich mittig Fahrerseite. Zudem hat der 1000er normalerweise eine mechanische Benzinpumpe und sollten die Benzinschläuche hier undicht sein, dann müßte das immer tropfen.


    Mein Verdacht:
    Deine Schwimmernadel vom Vergaser schließt nicht mehr richtig. Folglich wird bei laufendem Motor und laufender Benzinpumpe immer weiter Benzin in die Schwimmerkammer gepumpt welches dann über den Überlauf abfliest. Von der Schwimmerkammer führt ein Schlauch Richting Kupplungsglocke um dort wieder in eine Leitung zu münden. Diese Leitung geht über das Kupplungsgehäuse bis ganz nach vorne und endet in der Nähe vom Anlasser. Dort müßte bei laufendem Motor das Benzin rauskommen. Wenn dem so ist das Schwimmernadelventil tauschen und alles ist wieder gut.

  • Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, vieen dank schonmal ;) . Und die Stelle wo das Benzin dann raus kommt sehe ich nicht weil es einfach ganz unten ist?


    An das Schwimmernadelventil komme ich einfach ran oder muss ich dafür den Vergaser komplett auseinander bauen?
    Und noch eine kurze Frage, woran erkenne ich welchen Vergaser is habe, HS oder HIF Vergaser? Ok hab gerade gesehen, beim HS Vergaser ist das Schwimmergehäuse seperat und beim HIF Vergaser intergiert im Vergaser, damit kann ich dann meine frage wohl selbst beantworten wenn ich gleich raus ans Auto gehe.

  • Ja, das Ende der Leitung ist schwer zufinden, aber der Schlauch, der von der Schwimmerkammer zur Leitung geht ist leicht zu finden und wenn Du den Schlauch dort abziehst, dann den Motor startest, dann weißt Du gleich wo du dran bist. Es ist der vordere Schlacu mit ca.20 cm Länge, nicht der hintere kurze, der schon beim Vergaser in eine Leitung mündest, das ist die Zuleitung von der Benzinpumpe.
    Link Vergaser Nummer 35 wäre der Schwimmerkammerdeckel
    Diese Leitung leitet das Benzin nur gefahrlos nach unten. Ältere Modelle hatten das nicht, so daß das Benzin dann auf den Abgaskrümmer lief, was auch mal gerne zu Bränden führen kann....:rolleyes:


    Die Explosionszeichnung erklärt den Rest von selbst...:thumpsup: die Nummer 31 wäre das Nadelventil :thumpsup:

  • Nabend,


    jetzt bin ich heute grade dazu gekommen endlich zu schauen wo das benzin her kommt. Also luftfiltergehäuse runter und den schlauch da runter gefummelt.
    Benzin kam genau an der stelle raus, also hab ich die kammer mal auf geschraubt, deckel runter und den schwimmer ein wenig bewegt. Danach wieder zusammen, nochmal an gemacht und ca 10sek später ist etwas benzin gelaufen gekommen, aber lange nicht so viel wie die letzten male und er ist auch nicht aus gegangen. Dann wieder auf, bisschen bewegt, bisschen noch in der kammer mim sauberen Schraubendreher "gestochert" und da scheint am Auslass unten relativ viel Schmutz gewesen zu sein, jedenfalls hat sich das Benzin das noch in der Kammer stand etwas duckel gefärbt. Nach dem zweiten zusammen schrauben dann, habe ich ihn wieder laufen lassen, wieder mit Gefäß unter dem Überlaufstutzen und siehe da er läuft lange zeit bei Standgas, dann mal bisschen Gas gegeben und wieder im Standgas und das ganze ohne einen Tropfen teures Benzin raus zu spucken und ohne aus zu gehen.


    Kann es sein das dieses Ventil ( er stand ja schon ein paar wochen still ) einfach etwas gehakt hat und jetzt wieder alles gut ist, auch auf längere strecke, oder soll mir das nur einen anderen Fehler, eine Verstopfung oder ähnliches aufweisen?


    Nochmal vielen Dank für eure/ biz, Hilfe bis jetzt.

  • Kann es sein das dieses Ventil ( er stand ja schon ein paar wochen still ) einfach etwas gehakt hat und jetzt wieder alles gut ist, auch auf längere strecke, oder soll mir das nur einen anderen Fehler, eine Verstopfung oder ähnliches aufweisen?


    Da wird sich wohl etwas Dreck am Schwimmernadelventil gesammlet haben und hat verhindert, dass es schließt.


    Ich würde dir empfehlen, es mal auszubauen und zumindest gründlich zu reinigen. Vielleicht auch gleich ein neues einsetzen. Die Dinger verschleißen mit der Zeit. Kosten aber nicht viel ;)


    Schmutz an dieser Stelle lässt sich recht gut durch einen Benzinfilter zwischen Benzinpumpe und Vergaser verhindern ;)


    Gruß, Diddi

  • Das Schwimmernadelventil ist nur das kleine Messingteil im Deckel der Kammer, das vom Schwimmer nach oben gedrückt wird?
    Oder liege ich da falsch?


    Mit freundlichen Grüßen
    Basti

  • Das Schwimmernadelventil ist nur das kleine Messingteil im Deckel der Kammer, das vom Schwimmer nach oben gedrückt wird?
    Oder liege ich da falsch?


    Mit freundlichen Grüßen
    Basti


    Fast richtig.


    Das Messingteil ist der Ventilsitz
    Darin befindet sich das bewegliche Nadelventil.


    Das Nadelventil wird durch den Schwimmer nach oben gedrückt und verschließt dann die Zugangsbohrung im Ventilsitz.


    Da beide verschleißen, immer komplett erneuern ;)


    Unter diesel Link: http://www.somerfordmini.co.uk…ath=328&products_id=14410
    ...kannst du beide Teile erkennen.


    Und unter der Teilenummer WZX1100 sollte es jeder Mini-Teilehändler liefern können ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!