Innenkotflügel + Zusatzlüfter

  • Hallo zusammen,


    bin grad dabei eine Karosserie von einen Vergaser Mini zu restaurieren um diese anschließen für meinen SPI verwenden zu können.
    Nun ist es so, dass die Front samt Innenkotflügel in einen super Zustand ist und diese vermutliuch nicht gewechelt werden müsste.
    Da der Innenkotflügel von SPI und Vergaser verschieden sind habe ich mir volgende Möglichkeiten ausgedacht:



    1: Innenkotflügel trotzdem ersetzen
    2: Innenkotflügel so belassen und Zusatzlüfter http://www.minispares.com/imag…picture=600/C-ARA4401.jpg zwischen Kühler und Innenkotflügel
    3: Kühlerumrandung http://www.minispares.com/imag…t&picture=600/14A6498.jpg an Innenkotflügel und Zusatzlüfter in Radkasten


    Nun die Frage an euch ob Variante Nr.2 und 3 vom Platz her passt und was Ihr mir empfehlen könnt.


    Vielen Dank für eure unterstützung.


    David

  • 4: Zusatzlüfter vom Vergasercooper organisieren und den dort einbauen wo er hingehört (im Radkasten). Fertig


    Stimmt das ist natürlich auch ne Variante.
    Wobei der Zusatzlüfter vom Vergasercooper schwer zu bekommen ist.
    Mein Favorit ist Var. 3.
    Ich weiß nur nicht ob das bei den "moderneren" Minis vom Abstand zum Kühler passt.


    Gruß David


  • Mein Favorit ist Var. 3.
    Ich weiß nur nicht ob das bei den "moderneren" Minis vom Abstand zum Kühler passt.


    In dem Bereich sind MKIII und MKV Minis gleich. Der Rahmen würde also passen.
    Aber das ist eigentlich die "schlechteste" Variante.
    Der Rahmen macht den onehin schon engen Raum (zum Schrauben) noch enger :scream:


    Also ich würde mir das gut überlegen :rolleyes:


    Die einfachste Variante ist natürlich der Lüfter vom Vergaser-Cooper.
    Neu teuer, taucht aber auch immer wieder mal hier im Forum oder auch bei ebay auf.


    Mein Favorit wäre aber Variante 2. Und ja, der passt zwischen Kühler und Stehwand.


    Habe das sogar auch schon mal alleine, ohne mechanischen Lüfter gefahren.
    Allerdings war das mit einem 2-Reihen Hochleistungskühler und einem 51mm flachen Spal-Lüfter mit 280mm Durchmesser.
    Damit hatte der Vergaser-Cooper (Stage 1 Kit) selbst im Hochsommer keine Probleme ;)


    Gruß, Diddi


  • Hallo Diddi,


    vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
    Ich habe bisher immer zu Var. 3 tendiert, da hier die warme Luft am besten nach "draußen" geführt wird. Das es dann sehr eng wird stimmt. Hatte damals beim Tauschen des Kühlers an meinem SPI schon meine Probleme.
    Da der Lüfter zwischen Innenkotflügel und Kühler passt werde ich wahrscheinlich diese Variante wählen.


    Gruß David

  • ... hab einen toyota Lüfter genommen. mfg david


    Da gibt´s sicher auch diverse Alternativen, die man ggf. auch auf einem Schrottplatz findet ;)


    Er sollte nur flach genug sein, damit er zwischen Kühler und Stehwand passt. Mit dem 51mm SPAL passt es recht gut, da er nach außen hin flacher wird.


    Und er sollte möglichst mindestens den gleichen Durchmesser haben, wie der Kühler breit ist.
    Ggf. sogar etwas größer...;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!