Ventile einstellen mit Click Adjust

  • Tach,


    hab' heute mal mit den "Saisonabschlußarbeiten" an meinem Vergaser-Cooper begonnen. Saisonfahrleistung ca. 5.000 km.


    Auf dem Programm stand u.a. "Ventile einstellen".
    Da ich das nur 1 x im Jahr an 1 Auto mache, hab' ich nicht so die Routine und bin mir in keinster Weise sicher, ob alle Ventile nun exakt gleich eingestellt sind (o.30 saugend, Auslaßventil "ein wenig mehr"). So ungefähr haut es wohl hin. Keine Auffälligkeiten bei der Probefahrt.


    Ein "Klick-Adjust" verspricht ein exaktes und gleichmäßiges Einstellen aller Ventile.
    (Außerdem wäre das Gewissen beruhigt:D)


    Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Taugt das was oder ist's für die Tonne?

    Grüße
    Andreas

  • verspricht ein exaktes und gleichmäßiges Einstellen aller Ventile.
    (Außerdem wäre das Gewissen beruhigt:D)


    Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Taugt das was oder ist's für die Tonne?


    Also , mein Gewissen wär da nicht beruhigt :D .


    Schau doch mal genau hin ;) .... es ist nichts anderes , als ein Schraubenschlüssel und Schraubendreher in einem Werkzeug .


    Obs passt oder nicht , sagt Dir auch da nur die Fühlerlehre in Verbindung mit Deinem Gefühl dazu ;) .

  • Nein da bist du falsch, es ist oben im Kopf ein System drin was beim Lösen jedes Zehntel ein Klack erzeugt wie eine Ratsche.
    Ich selber benutzte es auch aber mehr aus Bequemlichkeit und / oder mit Fühlerlehre.
    Wenn ich mal auf einen Oldtimermarkt die einfache Ausführung ohne Ratsche bekomme lege ich das Ding auch weg.
    http://www.ebay.de/itm/Ventile…teile&hash=item3f195289bc
    So etwas.


    Gruß Erwin

  • Ja ich benutze es. Allerdings musst du es "kalibrieren" !
    Also Das ventilspiel auf z.B. 0.6 mm einstellen und dann die klicks zählen die es braucht von 0.6mm auf z.B 0.4 mm nun weisst du als Beispiel,dass 5 klicks ca 0.2 mm entsprechen.
    Dann drehst du den Abstand zum Ventil auf 0 runter und stellst anhand der klicks dein Ventilspiel ein.
    Problematisch wird es allerdings wenn du die Ratsche nicht immer in die gleiche richtung hälts bzw. dich während dem Einstellen zu sehr bewegst.

    Klickadjust soll das Pitting also Einkerbungen auf den Ventilenden bzw. auf den Hebeln kompensieren.

  • Moin zusammen,
    Zitat "Klickadjust soll das Pitting also Einkerbungen auf den Ventilenden bzw. auf den Hebeln kompensieren." ??
    Wie soll das gehen, 0,3mm Ventilspiel ist 0,3mm Ventilspiel, dabei ist es doch egal womit ich das eingestellt habe. Das Pitting entsteht doch nicht beim einstellen sondern beim Motorlauf, oder bin ich auf dem falschen Weg?
    Grüße
    Nils

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Zitat


    Moin zusammen,
    Zitat "Klickadjust soll das Pitting also Einkerbungen auf den Ventilenden bzw. auf den Hebeln kompensieren." ??
    Wie soll das gehen, 0,3mm Ventilspiel ist 0,3mm Ventilspiel, dabei ist es doch egal womit ich das eingestellt habe. Das Pitting entsteht doch nicht beim einstellen sondern beim Motorlauf, oder bin ich auf dem falschen Weg?
    Grüße
    Nils



    Okay stelle dir das mal so vor :
    Neue Ventile ( N ) und Kipphebel ( N ). Fühlerlehre ( l ) das sieht dann so aus :
    NlN alle flächen sind Plan über und unter der Fühlerlehre !
    Der Spalt ist aufgrund der planheit gleich der Dicke der Fühlerlehre Offen NN geschlossen N N

    Alte eingearbeitete Ventile [ O ] und Kipphebel [ ) ] : Mit Fühlerlehre [ l ] eingestellt : l)
    nimmt man nun die Fühlerlehre raus ist der Weg zwischen offen :
    " O) " und geschlossen " O ) " größer als der mit der Fühlerlehre eingestellte Abstand, da die Abnutzung ineinander greift. :thumpsup:

    Hier setzt nun klick adjust ein : Du lässt die Fühlerlehre weg schraubst den Kipphebel bei geschlossenem Ventil soweit an das ventilende und nun öffnest du mit klickadjust die Anzahl an klicks die 0.33 mm entsprechen. Kontrollierst du das jetzt mit der Fühlerlehre wird die statt saugend evtl. garnicht reingehen weil

    Eigentlich Logisch :rolleyes:
    Allerdings wenn das pitting mal so groß ist, dann sollte man die Kipphebel und die ventile tauschen...

  • Danke für Eure Antworten! :thumpsup:



    Wenn ich mal auf einen Oldtimermarkt die einfache Ausführung ohne Ratsche bekomme lege ich das Ding auch weg.
    http://www.ebay.de/itm/Ventile…teile&hash=item3f195289bc
    So etwas.


    Das bedeutet ja dann, dass du dann wieder jedes einzelne Ventil mit der Fühlerlehre einstellst.


    Allerdings musst du es "kalibrieren" !


    kalibrieren ist klar. Aber nur am ersten einzustellenden Ventil. Für den Rest ist dann ja die Anzahl der Klicks bekannt. Somit wären alle Ventile dann genau gleich eingestellt.



    Problematisch wird es allerdings wenn du die Ratsche nicht immer in die gleiche richtung hälts bzw. dich während dem Einstellen zu sehr bewegst.


    Na ja, bin nicht geade hyperaktiv, außerdem paßt das auch von Berufs wegen :D
    Das gilt aber auch bei der herkömmlichen Methode (Schraubendreher mit 1/2"-Schlüssel)



    Geniale Erklärung! Auch das hab' ich damit gemeint mit "alle Ventile gleich einstellen".


    Mein Fazit: Werd' das Teil mal testen.

    Grüße
    Andreas

  • Hmmm,


    also ich hab das auch im Einsatz und finde es echt nicht schlecht.
    Ich bin einfach der Meinung du bekommst das Ganze dadurch gleichmäßiger hin. Gerade wenn man etwas weniger Routine hat.



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!