Kupplung surrt

  • Hallo liebe Mini-Narren!
    Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich meine Kupplung betätige ein surrendes Geräusch auftaucht...
    Nun meine Frage wisst ihr was das vielleicht sein könnte?


    Ich muss gestehen, dass ich "Anfänger" bin :D
    Mein Mini ist ein Leyland Mini Special Deluxe 1000 Bj. 1979


    Danke schonmal im Vorraus!
    Lg aus Salzburg!


  • Erst einmal willkommen im Forum ;)


    Wenn das Geräusch bei getretenem Kupplungspedal auftritt und verschwindet, sobald das Pedal entlastet ist, deutet das sehr stark auf das Aurücklager hin.


    Das sollte dann auch bald gemacht werden, denn wenn sich das zerlegt, ist nix mehr mit fahren und der Schaden wird größer...


    Von den Kosten her kein großer Aufwand, da das Lager nicht viel kostet, aber der Schrauber-Aufwand.
    Es ist zwar nicht kompliziert, aber an einige Schrauben kommt man bei eingebautem Motor nur sehr schlecht ran = sehr fummelig.


    Grobe Beschreibung:


    - Kupplungszylinder abbauen und beiseite legen.
    - Rechtes (Beifahrerseite) unteres Motorlager (außen am Rahmen) abschrauben.
    - Motor mit Rangierwagenheber (Holzklotz unterlegen) oder von oben mit Krahn, etwas anheben.
    - Kupplungsglocke rundherum abschrauben (die 2 unteren Schrauben erreicht man nur sehr schlecht) und herausnehmen.
    - Jetzt die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und den gesamten Ausrückmechanismus zerlegen, reinigen, verschlissene Teile erneuern und gut gefettet wieder zusammenbauen.
    - Aurücklager erneuern
    - Alles wieder zusammenbauen und Kupplung einstellen.


    Schau mal unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=144


    Auf der Abbildung unten links kannst du die Kupplungsglocke sehen.
    Auf dem Druck-Bolzen #32/33 sitzt auf der Innenseite das Ausrücklager. Je nach Ausführung gesteckt, mit O-Ring gesichert, oder auch gepresst.


    Unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=143...unten mittlere Abbildung siehst du das Ausrücklager #46


    Kleiner Tip: Bei Einbau kann man auch die beiden unteren Schrauben der Kupplungsglocke weglassen :soupson::D
    Beim Motorlager einfach 2 Muttern anschweißen (lassen) und der Einbau wird deutlich einfacher ;)


    Gruß, Diddi

  • Der (wie üblicherweise) sehr umfangreichen Hilfestellung von 'HOT' seien 2 kleine Widersprüche zur Zeite gestellt und 1 Tip 'obendrauf'


    Widerspruch
    --bei der A/Serien Kupplung hat das Ausrücklager GRB238 entweder einen Preßsitz auf dem Tauchkolben oder benötigt 'Federring' DAM2413.
    O-Ring ist nur A+


    --Die unteren beiden Bolzen bitte nicht weglassen, sondern lieber einen Schlüssel im Schraubstock kröpfen, damit er besser 'um die Ecke' geht.
    Grund: Zeitweilig hat man bei A/Serienkupplungen ein Rupfen in der Kupplung, welches weder zu erklären, noch wegzubekommen ist. Am Ende kann sogar die Passung des Deckels dafür eine Rolle spielen !
    Mit den beiden Bolzen maximal so verfahren, wie untenstehend beschrieben.


    Tip
    --In Fahrtrichtung hinten steht bei angehobenem Motor einer der Bolzen dem Rahmen genau gegenüber und ist schwer hinauszubekommen.
    Diesen Bolzen, einmal ausgebaut, um 2 Gewindegänge vor Remontage kürzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!