Wechsel Radlager hinten

  • Hallo,


    heute mal eine Frage zu den Radlagern hinten. Kann man ausnahmslos Schrägrollenlager einbauen, oder passen die irgendwie nicht...? Mit dem
    irgendwie meine ich ob die ansonsten gleich groß sind. Bei denen die
    ich probeweise eingebaut habe hab ich da so meine Bedenken. Bei den normalen Lagen kenn ich das so das man sie bis fest anzieht, und dann bis zum nächsten Loch und Splint rein. Verfahre ich bei dem Schrägrollenlager genau so, ist das Lager fest. Find ich irgendwie merkwürdig...


    Ich würde mir über Tipps von euch sehr freuen!


    Beste Grüße


    Frank

  • Alle Radlager, egal ob Kugelrillenlager oder Schrägrolle, haben ein zu beachtendes Drehmoment !
    Kugellager hinten wurden generell bereits vor längerer Zeit durch jene mit Schrägrollen ersetzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich würde mir über Tipps von euch sehr freuen!


    Wie von A. Hohls schon geschrieben, ist das Drehmoment vorgegeben. 81Nm bzw. 60 lbf ft, dann weiter bis zum nächsten Splintloch.


    Sind es Lager vom Hersteller Timken?


    Mit diesen hatte ich das Problem bisher noch nie. Wohl aber mit Lagern von anderen Herstellern.


    Da scheinen die inneren Lagerringe bzw. der beigelegte Distanzring minimal andere Maße zu haben wodurch die Lager auf zu hohe Spannung angezogen werden.


    Auch kommt es häufig vor, dass sich zwischen Bremsankerplatte und Auflagefläche der Schwinge Spaltrost bildet, der dann die Ankerplatte zum Radflansch hin drückt. Dadurch klemmt/schleift dann der Radflansch auf der Ankerplatte.


    Gruß, Diddi

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Drehmoment wußte ich wohl, so ein bisschen ist dann in inzwischen fast 30 Jahren doch hängengeblieben, :)
    Ich habe seit mehreren Jahren allerdings nicht mehr geschraubt, und da fehlt einem ja letztendlich doch so einiges...
    Ob es da Unterschiede gibt wußte ich z.B. definitiv nicht mehr. Liebend gerne würde ich die Lagerschalen mal durchmessen, das wäre mit meinen Möglichkeiten allerdings nur bis zum Hundertstel möglich. Timkenlager sind es nicht, sondern irgend so eine Marke Namens Powertune NP880810/NP419272 (Aufdruck Lagerschale), Aufdruck auf der Verpackung DJA Auto International AWB 910/GHK1548. Die Verpackung ist gelb mit blauer Schrift. Sagt mir selber gar nichts. Gelesen hatte ich darüber schon mal das es solche Problematiken geben soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!