1K oder 2K Epoxy????

  • Hallo,
    ich restauriere einen 86er MINI.
    Da das ganze über lange Zeit passiert wegen Zeitmangel wird es in Abschnitten gemacht.
    Vom Korrosionsschutz-Depot wurde mir dafür ein 1K Epoxy empfohlen!
    Wer kennt sich damit aus und kann sagen ob und wie groß der Unterschied von 1K und 2K Epoxy ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Gruß Jens

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Wenn ich mich recht erinnere muss 2k mit Härter angemischt werden und 1k nicht!!

    Irgendwas klappert immer

  • Wenn ich mich recht erinnere muss 2k mit Härter angemischt werden und 1k nicht!!


    Richtig.


    1K = 1 Kompomponente
    Härtet nicht aus, sondern trocknet durch Ausdunstung der Lösungsmittel.


    2K = 2 Kompomponenten (Harz + Härter)
    Härtet chemisch aus. Lösungsmittel zur Einstellung der Spritzviskosität.


    Würde auf jeden Fall 2K empfehlen, da es chemisch resistent (gegen Lösungsmittel) und wesentlich kratzfester ist.
    Wichtig wenn es längere Zeit ohne Decklack schützen soll.


    1K würde ich nur für kurzeitigen Schutz verwenden, wenn der Primer ggf. auch noch mal entfernt werden soll. Das geht dann mit entsprechendem Lösungsmittel.
    Bei 2K muss geschliffen werden.


    Gruß, Diddi

  • Jedoch obacht beim Auftragen von EP-Grundierungen. Nicht draufjauchen bis das Karosserieteil im Farbton des EP erstrahlt sondern es reicht schon, wenn der EP lasierend aufgetragen wird.


    Und wirklich mindestens 48 Stunden warten wenn das Zeug bei Raumtemperatur aushärtet. Erst dann die Hauptgrundierung und Lack auftragen! Meist vertragen sich EP und Hauptgrundierung nicht bei unmittelbarer Applizierung.

  • Ich habe meine Frage nicht richtig formuliert!
    Mir ging es besonders um den Schutz (Rostschutz) und die Verträglichkeit beim weitern Lackaufbau wenn ich irgendwann mal fertig werde!


    Aber vielen Dank schon mal für die Antworte, hilft auf jeden Fall schon mal weiter.


    Gruß Jens

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Am besten mit dem zukünftigen Lackierer sprechen. Evtl gibt der dir gleich alles mit, was Du brauchst.

  • Ich habe meine Frage nicht richtig formuliert!
    Mir ging es besonders um den Schutz (Rostschutz) und die Verträglichkeit beim weitern Lackaufbau wenn ich irgendwann mal fertig werde!


    Aber vielen Dank schon mal für die Antworte, hilft auf jeden Fall schon mal weiter.


    Gruß Jens


    habe sehr gute erfahrungen mit brantho korrux nitrofest! verarbeitet sich sehr gut und der lacker war bei mir begeistert und hatte keine probleme.
    die beim korrosionsschutz-depot sind aber für solche fragen auch recht kompetent!:thumpsup:
    grüsse zum wochenende!

  • Ich habe meine Frage nicht richtig formuliert!
    Mir ging es besonders um den Schutz (Rostschutz) und die Verträglichkeit beim weitern Lackaufbau wenn ich irgendwann mal fertig werde!


    Aber vielen Dank schon mal für die Antworte, hilft auf jeden Fall schon mal weiter.


    Gruß Jens


    Hi,
    für rostschutz 2K und für die Verträglichkeit ist 2K (da lösemittelresistent) sowieso besser. Also zweimal ja für 2K


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!