alternative batteie

  • welche batterie kann ich denn in meinen mini cooper 1.3i bj93 alternativ verwenden? ich denke an eine mit etwas mehr power, und evtl günstiger, duch gängige werte?!


    danke mal wieder für eure hilfe!

  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass Du nur eine 36 Ah Lichtmaschine drin hast, daher solltest Du auch keine Batterie mit höherer Kapazität wählen, da die Lichtmaschine die Ladeleistung nicht aufbringen kann.


    Die Batterie gibt es ab 23 EUR soviel ich weiss, da sie in vielen Kleinwägen benutzt wird.


    Kannst Dir natürlich auch eine andere Lichtmaschine einbauen, dann geht's auch etwas höher mit der Kapazität, die vom Ford Fiesta und ein paar andere sollen ja auch in den Mini passen.

  • Hallo MiniManu,


    eine weitere Beschränkung für eine stärkere Batterie
    ist nach meiner Erfahrung auch der Batteriekasten des
    Minis, der leider nur Platz für die kleinste Stromquelle
    bietet (lass mich gerne belehren, hab es aber leider letzte
    Jahr mit Zollstock ordentlich gemessen und probiert).


    Grüssle und Abmarsch zum Matratzenhorchdienst,
    Markus:D

  • crumb


    die lichtmaschine lädt auch eine größere Batterie ohne probleme.


    kannst ruhig eine "größere" Batterie einbauen! 44 ah sollten es schon sein ich hab 55 ah, da hat man mehr reserven und die lichtmaschine lädt die batterie auch!
    bedingung ist sie sollte natürlich in den batteriekasten passen und aufpassen das die pole nicht vertauscht sind.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Meines wissens gibt es sogenannte Gel-Batterien, die bei geringer Größe etwas mehr Kapazität als normale Batterien aufweisen, sind aber mindestens 3-4 mal teurer als herkömmliche, da sie vorallem im Car-Audio-Bereich eingesetzt werden.

  • Hmm,


    hatte mal deswegen bei einer Werkstatt angefragt, die erzählten mir das mit der Ladeleistung.
    Warum gibt es denn dann überhaupt kleine und grosse Lichtmaschinen :confused:

  • eine lichtmaschine ist ja nicht nur zum laden der batterie da. je mehr verbraucher man im auto hat und die auch ordentlich nutzt, desto mehr saft muß die lichtmaschine bringen um die stromversorgung zu gewährleisten. deswegen gibt es je nach einsatzgebiet und auto verschieden große lichtmaschinen.


    die batterie ist zum starten da, wenn der motor läuft würde er das auch ohne batterie(bitte NICHT machen) tun. sind jetzt viele große verbraucher im auto schafft's die lima irgendwann nicht mehr und greift auf die batterie zurück.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,


    ich hatte seither eine "563 18" drin, ist in diversen Audi, VW drin, aber auch beim Porsche 944/968 Kommt natürlich cooler, wenn man im Laden eine 563 18 für Porsche 968 ordert ;)
    Kapazität: 63Ah


    Wie alt die war, kann ich nicht genau sagen, da ich Zweitbesitzer bin aber der vorherige meinte, daß die nun mindestens 12Jahre alt sei. (Hätte den Sommer sicher noch gehalten, aber die tiefen Temperaturen mochte sie nicht mehr)


    Die paßt "genau" in das Batteriefach rein. Befestigung wie original, nur braucht man längere Bolzen. Hab' einfach 6mm Gewindestange gekauft, diese ~2cm länger als Serie abgesägt und genauso gebogen wie normal.


    Jetzt habe ich eine 65Ah drin, ist von einem Nissan Almera oder Primera, wenn ich es recht weiß. Bezeichnung kann ich nicht sagen, ist mir zu kalt zum Runterlaufen ;)
    Sie ist kleiner als die 53618 und daher etwas besser im Handhaben.


    Die Sache mit der zu kleinen LiMa ist mittlerweile schon in den Bereich der "Urban legends" einzuordnen. Sicher braucht die LiMa deutlich länger, einen 63Ah Batterie zu laden, als eine 34Ah - nämlich ca. doppelt solange (sofern beide leer waren). Die Mini LiMa bringt meines Wissens 34A (EInspritzer glaube ich mehr), d.h. eine komplett leere 34Ah benötigt also eine Stunde Fahrt bis sie wieder voll ist. Eine 63Ah Batterie braucht dafür fast zwei Stunden. Allerdings macht man die 63Ah in der Regel nie wirklich leer. Da ist bei mir erst diesen Winter bei -20° passiert - und nachdem der Akku nun 12Jahre alt ist - normalerweise springt der Mini schon vorher an.


    HTH
    Michael

  • dass man hier im Forum immer wieder was neues lernen kann :D

  • Hallo MiniManu,
    eine Alternative ist eine Optima-Batterie (extrem leistungsfähig, viele Ladezyklen, Stand-unabhängig). Schau einmal unter
    http://www.extrem-motorsport.de/batt.html
    Du wirst jedoch keine leistungsfähigere Batterie zu einem günstigeren Preis finden. Entweder - oder!

    MINI forever!!!

  • Hallo,
    zum weiter oben genannten Kommetar...
    soviel ich weiß ist das Prinzip einer Lichtmaschine, die eines Fremdstromgenerators...also braucht die Lichtmaschine meines Wissens SCHON die Starterbatterie um Strom zu erzeugen..nur so nebenbei. Also während des Betriebes, Batterie abklemmen kommt nicht gut, warum man das auch immer machen will
    Gruß marco

  • Du liegst etwas falsch. Die Lichtmaschine benötigt die Batterie nicht um Strom zu erzeugen. Das macht sie ganz selbststädig durch die Drehung ihres Ankers. Warum die Batterie im Betrieb nicht abgeklemmt werden darf, hat andere Gründe. Dadurch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spannungsregler zerstört.

    MINI forever!!!

  • @ mini75


    ich hab geschrieben.

    Zitat

    wenn der motor läuft würde er das auch ohne batterie(bitte NICHT machen) tun.


    WÜRDE;) ;) :D


    ansonsten siehe oldi


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallole,


    klickt mal www.varta.de


    Da gibt es eine Batteriesuche. Einfach mal den Batteriekasten ausmessen (meiner ist 270 x 179) und eintragen und die gewünschte Kapazität. Dann habt ihr mal nen Anhaltspunkt was für Batteriestärken in den eingegeben Maßen verfügbar sind und könnt dann auch mit anderen Herstellern vergleichen. Da geht es dann eh nur um +/- 2bis3 Ampere.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • bin doch immerwieder begeistert über die hilfe, die man hier im forum bekommt. hoffentlich werde ich auch bald mal jemandem helfen können ;)



    frohes schrauben und fahren euch allen!!!

  • MiniManu


    Zitat

    hoffentlich werde ich auch bald mal jemandem helfen können


    Danke für das Angebot, aber mir ist nicht mehr zu helfen!


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!