Zubehör für richtige Strahlarbeiten

  • Hallo Leute,


    da ich vielleicht im Winter mit der Restauration meines Innos beginnen möchte und natürlich so viel wie möglich selber machen möchte hab ich da mal ne Frage.


    Kuckt euch bitte mal das sehr gut aussehende Getriebe an:
    http://www.mini-forum.de/proje…on-92er-spi-58884-28.html


    Wenn man das komplette Thema durchliest stellt man fest, daß hier die Gehäuse Glasperlgestrahlt wurden.


    Das ist sicher problemloser wie wenn man ein Getriebegehäuse sandstrahlt.


    Lohnt es sich die passende Ausrüstung selbst zu kaufen?
    Was wird denn alles benötigt?
    Welche Strahlkabine?
    Welchen kompressor?
    Strahlmaterial? Kosten dafür? Kann man das Strahlgut mehrmals verwenden? Wie muß es entsorgte werden?


    Oder kommt unterm Strich strahlen vielleicht günstiger?



    Grüße
    migo1980

  • Hey,
    Glasperlstrahlen ist das selbe wie Sandstrahlen, man benutzt nur ein anderes Strahlmittel.
    Man kann mit fast allem strahlen was man sich vorstellen kann.
    Getriebe strahlen ist schon ziemlich grenzwertig.
    Musste das Gehäuße 3x in die Spülmaschine stellen damit die Perlen aus den Ecken raus sind.
    Ich würds glaub nicht nochmal machen.
    Probier lieber ob die die Teile nur mit der Spülmaschine sauber bekommst.
    Wenns nicht geht musst halt doch strahlen;)
    Übrigens Innen ist das Getriebe nicht gestrahlt.


    Schau mal bei TBS-Aachen im Online Shop, die müsste eigtl. so Ausrüstung haben.

    Gruß Christoph

  • Also ich würde das lieber in Auftrag geben. Du hast sonst wenn du nicht viel Strahlst folgende probs....
    Entsorgung des Strahlmaterials
    Platz weil die Kabine schon platzraubend ist.
    Geräuschentwicklung weil Absaugung isch laut
    Kompressor der genügend Luftvolumen bringt. Druck muss auch da sein also unter 400 liter / +8 bar in der Min brauchst eigentlich nicht anfangen weil da kannst das Teil auch gleich durch n Sandkasten ziehen. Das hat den gleichen Abbrasiven effekt...
    last but not least Silikose.... oder auch Quarzlunge genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose


    Schon mal über Trockeneisstrahlen nachgedacht ?

  • Trockeneis wär wohl das Beste, aber ob der eingebackene Dreck weggeht muss man probieren.
    Beim normalen Strahlen heizt man halt auch die Schlacke schicht vom Alu weg und die schützt das Alu.
    Also, wenn man das Alu nicht mit Irgendwas überzieht, setzt es schnell Korrossion an.
    Du kannst das ganze Zeug auch mit VHT Silber überziehen.
    Kommt wesentlich günstiger, geht schneller und sieht super aus.
    Möglichkeiten gibt es viele, meine ist aber mit Abstand die aufwändigste.

    Gruß Christoph

  • Wieso willst du das Gehäuse überhaupt strahlen?


    Wenn es nur verölt ist, kannst du es auch mit Biodiesel und / oder Bremsenreiniger und diversen Bürsten reinigen.
    Wenn Lack drauf ist, abbeizen. Alternativ alte Bremsflüssigkeit draufstreichen und ein paar Tage stehen lassen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...



  • Kuck Dir mal das Getriebe an?
    Ich denk das bekommst nur mit Strahlen so schön hin.


    Was benötigt man für Trockeneisstrahlen?


    Grüße
    migo1980

  • last but not least Silikose.... oder auch Quarzlunge genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose


    ..weshalb Siliziumkarbid als Strahlmittel schon seit vielen Jahren verboten ist und auch im Handel nicht mehr angeboten wird ;)


    Heutzutage verwendet man für´s Grobe gemahlene Hochofenschlacke und für´s Feine Glasperlen bzw. Glasmehl.


    Wenn´s nur reinigen und nicht abrasiv sein soll, mit Haselnußschalen, Kunststoffgranulat etc...


    @migo


    Für´s Trockeneisstrahlen braucht man viel Geld weil sehr teures Equipment und flüssigen Stickstoff, oder eben einen Dienstleister in der Umgebung. Schau mal in den "gelben Seiten". Mittlerweile gibt´s Betriebe bundesweit ;)


    Gruß, Diddi

  • Hmmmm ok,
    ich denk ich werd dann auch wie bei meinem ersten Mini alles schön in Kisten packen und zu meinem Strahler fahren.


    Muß ihn mal Fragen, ob er auch Glasperlenstrahlt.
    Weil ich denk grad bei Getriebgehäuse und Kupplungsgehäuse,...
    ist Sandstrahlen noch schlimmer wegen dem feinen Strahlgut.



    Grüße
    migo1980

  • Bei Bedarf strahl ich Dir das. Musste nur zu mir schicken, Rückporto dazu packen. Kann das auf ähhh naaaaaach der Arbeit machen


    Habe von Korunt über Kunststoff und Glasperlen bis Walnuss alles da ;).
    Getriebe muss auber sein, oder ich wasche es Dir vorher noch.


    Rest dann per PN.


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!