mal wieder die Kühlung

  • Hi, ich hab mal wieder eine Frage zur Kühlung, und zwar wie hoch darf die Temperatur bei Vollgasfahrt mit einem getunten Motor sein? Ich habe nach 10 km Dauervollgas mit 74° Thermostat 98° (Außentemp ca. 27°) gemessen. Etwas heftig, oder?
    Ums vorwegzunehmen, alle Kühlkanäle samt Kühler sind blitzblank sauber.


    Motor:
    A+ 998er, 10,3:1 verdichtet , BP3, Aldon yellow, MD266, HS 4, KN, RC40, Fächer... Kühlsystem der letzten Serie, dh 3 Reihenkühler, große WaPu. Soll doch eigentlich gut und ausreichend sein?!
    Mit verschiedenen Einstellungen habe ich auch schon experimentiert, ohne großen Erfolg.
    Jetzt fährt er echte 155 km/h bei 5.500 1/min.
    Zündung statisch bei 11°, CO keine Ahnung, Kerzen sind aber braun


    Ich baue demnächst auf einen 1300er (ähnlicher Aufbau wie der Kleine) um und möchte das Kühlsystem dafür weiterverwenden. Habe aber Angst das teure Stück Grauguß damit zu verheizen.
    Vielleicht habt Ihr ein ein paar Tips und Anregungen für mich

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Horzi!


    Wenn du den heissen 1300er hast:


    Da sei dir auf jeden Fall n Ölkühler ans Herz gelegt.
    Damit verbunden dann auch, falls noch nicht vorhanden, ne Öltemp.Anzeige.



    Wegen deinem warmen 950er:


    Wie ist denn dein Frostschutz-Wasser Mischverhältnis? Du weisst ja: je mehr FroSchu desto schlechter die Kühlung.
    Sind alle Lamellen gerade? Oder einige verbogen? Dann lässt die Kühlung nämlich auch ein wenig nach.


    Viel Glück!
    :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Danke für die Tips.
    Lamellen sind grade und es es hängen auch kaum Fliegenleichen drin.
    Das Mischungsverhältnis vom Kühlwasser ist 1:1.
    Ich hab jetzt noch mal die Spritzschutzmatte vorm Motor abgebaut. Bin seitdem aber noch nicht wieder auf der Bahn gewesen. Ma guckn...

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!