Altern die Heizdrähte der Heckscheibe?

  • Bei meinem Mini gehen nur noch die zwei Heizdrähte, die dem Anschluß am nächsten liegen. Die anderen Heizdrähte selbst weisen keinerlei Beschädigung auf (ich wüßte auch nicht wodurch).

    Kann es sein, dass Heizdrähte altern und irgenwann ohne sichtbare Schäden ihre Funktion aufgeben? Reparieren? Alle Fäden mit Silberlot nachzulackieren ist mir irgendwie zu umständlich - zumal ich noch eine recht gute Scheibe liegen habe.

  • Die Heizbahnen entwickeln schon mal fast unsichtbare Haarrisse. Diese erkennt man in der Regel nicht im Gegensatz zu Brandspuren.


    Man kann sie aber mit einem Multimeter aufspüren.


    Einstellung Ohm und dann im Abstand von ca. 1cm auf der Heizbahn messen.
    Misst man auf einem intakten Teilstück, ist der Widerstand niedrig.
    Wenn plötzlich der Widerstand hoch geht (man misst jetzt über die anderen intakten Heizbahnen) liegt der Haarriss zwischen den Messspitzen ;)
    Es kann auch in einer Heizbahn mehrere Riss geben :rolleyes:


    So kann man den/die Riss(e) bis auf wenige mm eingrenzen und lokal reparieren.


    Gruß, Diddi

  • Ich belebe diese Thema noch mal kurz :smile:


    Wie repariert man denn die Drähte am besten? Löten???


    Danke für eure Antworten :thumbs_up:

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

  • Dafür gibt es Silberlack zum drüberpinseln. Klappt prima, muß man nur sehr penibel vorher abkleben und trotzdem sieht man später die Flickstelle.


    Die Heizdrähte gehen auch gerne beim Scheibenputzen kaputt, vor allem wenn man quer zu den Drähten putzt.

  • Ich belebe diese Thema noch mal kurz :smile:


    Wie repariert man denn die Drähte am besten? Löten???


    Danke für eure Antworten :thumbs_up:


    Guckstu: Auromal Leitsilber


    Scheibe mit Aceton reinigen. Reparaturstellen mit Tesa-Film beidseitig abkleben. Pinseln und trocknen lassen...


    Funktioniert dann wieder aber ist, wie biz schon schreibt, nicht unsichtbar...:headshk:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!