• Hallo
    Ich brauch mal Eure Hilfe
    Habe die Kupplung runter
    die C-scheibe und Ring runter
    warum kann ich mein Primärrad jetzt nicht abnehmen?
    es bewegt ich nur ca. 5 mm hin und her
    Ich wollte die Bohrungen im Primärrad prüfen, weil meine
    Kupplung schon wieder verölt ist.
    Vielen Dank

    Gruß vom Niederrhein


  • Vermutlich hast du das Zwischenradgehäuse auch noch montiert oder? Nein, das muss nicht ausgebaut werden, aber hinter dem Simmerring sitzt auf dem Primärrad noch der Zahnkranz der Zwischenradsatzes. Und der Simmerring "hält jetzt das Primärrad fest". Der Simmerring kommt dann zusammen mit dem Primärrad raus und muss anschließend bei Einbau erneuert werden ;)


    Guckstu:


    Die glatte Fläche läuft im Simmerring ;)


    Gruß, Diddi

  • Zwischenradgehäuse nicht demontieren ! .... ansonsten mußt Du das Zwischenrad wieder neu einmessen .


    Nimm zuerst mal den Simmering raus , danach kannst Du das Primärrad entfernen .


    Und bitte nur die schwarzen Simmeringe vom SPI verwenden !

  • Selbstverständlich hält der Simmering offensichtlich .
    Viel weniger offensichtlich ist etwas aus der Schrauberpraxis :
    Der C-Clip sorgt dafür,daß druckseitig an der Kante des Schlitzes das Material der K/Welle aufgeworfen wird.
    Beim Versuch des Abziehens des Primärrades läuft die äußere Buchse dagegen,
    Mindestschaden beim Drüberzwingen wäre eine beschädigte Buchse.
    Deshalb diesen Grat zuvor mit Schlüsselfeile entfernen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Scchließe mich Andreas an du wirst einen grat auf der Kw haben.


    Steven

  • Bei mir hat das Primärrad auf der Kurbelwelle so gefressen, das die Welle schrott war. Da ging das Rad auch erst durch heißmachen ab. Motor Schrott.

  • Das Rad ist ab.
    es war der Grad von der nut wo die C-Scheibe sitzt.
    Vielen Dank

    Gruß vom Niederrhein

  • Hallo!
    Ich hoffe du misst auch das Spiel der beiden Buchsen. Wenn die verschlissen sind, hilft dir der beste Wellendichtring nichts, denn dann kommt das öl zwischen Buchse und Welle raus.


    vg marco, der auch gerade einen Motor baut wo das Primärrad und die KW keine guten Freunde waren. (In diesem Falle wahr die hintere Buchse völlig weg und Materialabtrag an der Kw zu verzeichnen, bedingt durch die Vorbesitzerin, die gerne an der Ampel auf der Kupplung geschlafen hat....)

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Primärrad hat 2/10 mm Axialspiel
    aber die 8 Bohrungen waren mit Ölschlamm fast zu.

    Gruß vom Niederrhein

  • Axialspiel auf 0.10-0.15mm reduzieren.
    'Falcone500' indes meinte ganz sicher das Radialspiel, welches 1- 1.5/000" aufweisen sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • noch eine Frage bevor ich alles wieder zusammen setz
    Beim Primärrad,
    Wie wird die hintere Messingscheibe (Anlaufscheibe) gehalten?
    und wo kommt die Fase hin?
    zum Primärrad oder anders rum?
    besten Dank
    jörg

    Gruß vom Niederrhein


  • Du meinst die Anlaufscheibe zwischen Primärrad und Kurbelwelle?


    Die wird mit nichts gehalten. Wenn das Primärrad drauf ist, kann sie ja nicht weg ;)


    Fase zur Kurbelwelle also weg vom Primärrad. Die Fase ist da, weil die Kurbelwelle dort einen Radius hat ;)


    Oder meinst du die "Anlaufscheibe", die zusammen mit der C-Scheibe das Primärrad sichert?


    Die Fase oder besser Stufe vom Primärrad weg. Die Kurbelwelle so drehen, dass die C-Scheibe horizontal steht, also von der Seite in die Nut geschoben werden muss. Gesichert wird sie dann durch die montierte Schwungscheibe ;)


    Gruß, Diddi

  • ...gerade erst gelesen daher der Hinweis, daß 0,001" was 0,025mm entsprechen würde, doch recht eng für das Radialpiel des Primärades wäre und ich lieber die die 0.0015" (0,038mm) als Minimum wählen würde.
    Schnell wird es "rund" um das Primärrad warm und bei dem Durchmesser, ohne das Öl unter Druck zugeführt wird, kann es klemmen.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!