Holz / Leder Lenkrad MPI aufbessern

  • Hallo,


    gibt es Möglichkeiten ( und wenn ja welche ), ein Holzlenkrad aufzuarbeiten? Speziell von einem MPI, da ist oben die erste Schicht schon abgebröselt, sieht also nicht mehr schön aus....


    Gibts da Erfahrungen zu?

    Stefan

  • Hallo,


    gibt es Möglichkeiten ( und wenn ja welche ), ein Holzlenkrad aufzuarbeiten? Speziell von einem MPI, da ist oben die erste Schicht schon abgebröselt, sieht also nicht mehr schön aus....


    Gibts da Erfahrungen zu?


    Hallo Stefan,


    geht es um das originale 40er Lenkrad? :rolleyes:


    Das ist doch kein Echtholz, sondern nur nur Folienbeschichtung ... :rolleyes:

  • So hab mal ein Foto gemacht damit man es genau sieht. Gibts Möglichkeiten das wieder aufzubessern?



    Und wo ich gleich dabei bin hab ich noch eine Frage und zwar in wie weit es Sinn macht den Rost an der Leiste unter der Tür am Schweller zu entfernen und neu zu lackieren oder was hier am besten ist...


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Zum Lenkrad kann ich keinen Tipp geben, aber ich hatte/habe das gleiche Leid an den Falzkanten.


    Mein "Rezept":
    Ich habe hier zum Schutz die Seitenteile und Türeinstiegsbereiche abgeklebt, dann den äußerlich sichtbaren Rostbefall abgeschliffen, mit Fertan behandelt und danach beilackiert. Geht gut, weil der Kantenschutz wieder drüber kommt (dieser ist der eigentl. Übeltäter, weil er das Wasser und Schmutz lange dort hält). In die Falzkanten habe ich Owatrol-Öl eingebracht und von außen Fluidfilm angewendet. Das soll die Korrosion erstmal stoppen.


    Und schau dir auch den Bereich unterhalb des Falzes (zum Schweller hin) an. Wenn du dort am Unterbodenschutz Erhebungen feststellst, kannst da gleich weitermachen. Solch versteckte Rostnester gehen oft mit einher.


    VG
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Ich hole das ganze nochmal hoch, bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz für das Lenkrad gefunden. Bestimmt bin ich auch nicht der einzige der diese Probleme hat, oder?
    Ansonsten sei hier schonmal gesagt: SUCHE gut erhaltenes MPI Lenkrad :)

    Stefan

  • ....ne lösung für die holzoptik habe ich auch nicht, habe meins in fahrzeugfarbe lackiert.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Ich hole das ganze nochmal hoch, bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz für das Lenkrad gefunden. Bestimmt bin ich auch nicht der einzige der diese Probleme hat, oder?
    Ansonsten sei hier schonmal gesagt: SUCHE gut erhaltenes MPI Lenkrad :)


    Für das, was die Instandsetzung kostet kannst Du auch gleich ein Neues nehmen: http://www.ebay.de/itm/Lenkrad…teile&hash=item2a001a0834


    Deinen Airbag und die Abdeckung hast Du ja noch, oder?;)


    Gruß Nils

  • Ja Airbag und Abdeckung habe ich klar noch. Sind die MGF Lenkräder baugleich..?


    Mini MPI und MGF haben dieselbe Lenkung damals bekommen. Ich habe gelesen, dass die MGF Lenkräder einen Tick tiefer sitzen sollen, was bei der Sitzposition aber meines Erachtens nicht das Problem sein sollte. An die Beine wird es bei der flachen Position wohl nie kommen. Auf jedenfall gibt es da ne Menge Auswahl an Farben und Material bei ebay finde ich. Kannst ja auch mal den UK Markt checken...


    Gruß.
    Nils


    Ach und zu Deiner Schwellerleiste:
    Ich würde den Rost abschleifen und mit Rostumwandler, Füller und Unterbodenschutz aus der Sprühdose arbeiten. Danach wieder den Kantenschutz drauf (nicht den aus Hartplastik, sondern flexibel mit Edelstahleinlage von Minispeed)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!