Keine Leistung beim MK2 1000er

  • Hallo Mini-Fans!
    Ich fahre einen MINI MK2, 1000er Motor, aus Baujahr Februar 90.
    Ich habe den Wagen, nachdem er nun ca. 11 Jahre trocken im Schuppen stand, aufgearbeitet, bzw. in relativ großem Maße restauriert. Neben den üblichen Schwachstellen, wie Radaufhängungen, Manschetten, Bremsen, Belägen, Dichtungen, Elektrik, etc. ist er unter anderem auch komplett lackiert worden. Am Motor haben außer dem Austausch des Zündverteilers, der Zündkerzen und des Kupplungnehmerzylinders keine Veränderungen stattgefunden. Das Ventilspiel ist mit 0,3 mm eingestellt und der Unterbrecherkontakt der Zündverteilung wurde mit 0,4 mm einjustiert. Den Vergaser habe ich entsprechend gereinigt und im Ultraschallbad behandelt.
    Nun zum Problem: Der Motor springt relativ gut an (wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr genau weiß, wie er vor 11 Jahren angesprungen ist) und läuft auch nach meinem empfinden rund. Im Stadtverkehr scheint bis ca. 55 km/h auch Alles in Ordnung, jedoch verliert er dann nach oben hinaus merklich an Leistung und tut sich schwer. Manchmal wird dies mit Fehlzündungen / Zündaussetzern begleitet, so dass der Wagen gerne ausgehen würde. Mit etwas Feingefühl kann man ihn dann zwar wieder einfangen, jedoch muss ich dann wieder bei knapp 55 km/h im 4. Gang bleiben. Woran kann es liegen, dass der Motor so wenig Leistung hat, obwohl er recht rund klingt. Im Standgas und Leerlauf dreht der Motor tadellos bis 5000 und mehr Umdrehungen????
    Hab ich was falsch gemacht? Hat jemand eine erfolgversprechende Idee?
    Bin über alle Vorschläge dankbar!:headshk:

  • Ich zitiere mal...;)


  • Danke für die Antwort - aber kann das zu Zündaussetzern führen?
    Ich habe jetzt zwar den Wert gerade nicht im Kopf, aber der Kompressionsdruck war auf allen 4 Zylindern gleich....

  • Verteiler fuer einen 99H gekauft ?
    ZZP korrekt eingestellt ?
    Vergasernadel haengt auf der richtigen Hoehe (im Leerlauf korrekte CO Werte) ?
    Lufi laesst noch Luft durch ?
    Kondensator mal getauscht ?

  • Wurde nach Einstellung des Unterbrechers denn der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
    Wird das mit der Beschleunigung besser, wenn man den Choke dabei zieht?
    Wie sehen denn die Kerzen aus?
    Wenn man kein CO2 Meßgerät hat kann man auch mal den Düsenunterstand messen, um hier ne Aussage machen zu können.
    Eventuell ist es auch einfach nur die Krümmerdichtung?!
    Ich würde auch mal einen Kompressionstest machen, um die Zylinderkopfdichtung/defekte Ventile auszuschließen, bzw. wie hoch waren denn die Werte?


    PS: Der Treat wäre unter der Rubrik Motor besser aufgehoben;)

  • Liebe Tipp- und Ratgeber!
    Ich wollte mich schon viel früher hierzu gemeldet haben - leider hat mich eine hartnäckige Grippe selber ausser Gefecht gesetzt.
    Das wichtigste vorab: "Der Kleine läuft wieder". :):):):)
    Der Teufel lag im Detail:
    - Zünd-Unterbrecherkontakt lag nur bei 0,3 mm (jetzt 4,0)
    - Unterdruckleitung am Vergaser am Anschlusszapfen angebrochen (vermutlich beim Aus- und Einbau passiert)
    - verharzte Benzinleitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser


    Kurzum: Ich freue mich über die gesammelten Ratschläge und Tipps, aber vor Allem auf uneingeschränkten Fahrspaß!!!


    Ein ehrliches Danke aus Bremen!


    Kennt jemand einen guten Miniclub in Bremen?


    Gruss
    Leif

  • ist es Zeit .. es richtig zu machen.. damit Du noch lange Spass hast


    Zündzeitpunkt kontrollieren (lassen) => Blitzpistole
    Vergaser Einstellung kontrollieren (lassen) => CO Messgerät

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!