Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Restauration MPi

  1. #1

    Restauration MPi

    Ich stelle hier meine Restauration meines Mini's MPi BJ 98 vor. Der Mini hat in den letzten Jahren sehr gelitten, da er als Winterauto herhalten musste. Die Anzahl der Roststellen und die "Wassereintrittsstellen" stiegen auch in den letzten Jahren erheblich. Als das linke Dreiecksblech einen "Steinschlag" von unten abbekam und es dadurch verbog war es klar, dass der Mini restauriert werden muss.

    So nun zu den Eckdaten...
    Der Mini ist soweit ich weiß im orginal Zustand, bis auf den Kühlergrill. Vom zeitlichen her soll der Mini im Juli 2014 wieder mit TÜV auf der Straße stehen und mich heil zum IMM bringen...

    Nun mal Bilder vom Anfangszustand






  2. #2
    Das Ziel der Restauration soll natürlich sein ihn Rostfrei zu bekommen, kleine Macken zu entfernen und ihn einfach ein Tick individueller zu machen.

    In den letzten Wochen wurde auch gearbeitet und so wurde der kleine so langsam "ausgeräumt", in Kisten verpackt und gelagert.

    Hier ein fast aktueller Zwischenstand



    Wie zu erahnen ist, ist der Motor mit einem Spezialteil ausgerüstet (leider konnte ich die Lage des Teiles noch nicht herausfinden), welches den Motor komplett mit einer dünnen Schicht Öl überzieht um ihn vor anderen Einflüssen zu schützen :p

    Morgen kommt eine Fahrzeuginnenausstatterin um den Fahrersitz zu begutachten, welcher leider Risse aufweißt...

  3. #3
    Wann hast du denn das letzte mal deine Ventildeckeldichtung getauscht? Wirklich Ruhe hat man da meiner Erfahrung nur, wenn man sie alle 5000km nebst dem Ventile einstellen neu macht. ;)

    Ansonsten verfolge ich mal dein Projekt weiter, meiner sieht noch nicht ganz so schlimm aus. Aber hat ähnliche Stellen. Bin gespannt was dich noch so erwartet und drücke dir beide Daumen das es nicht zu aufwendig wird. :thumpsup:

    Wird der Motor auch zerlegt?

  4. #4
    Wann hast du denn das letzte mal deine Ventildeckeldichtung getauscht?
    Wie ich den Wagen kenne, glaub ich noch nie...

    Wird der Motor auch zerlegt?
    Ja. Aber nicht von mir allein, denn was den Motor angeht habe ich noch keine praktische Erfahrung gesammelt. Deshalb habe ich mir für diesem Punkt schon "professionelle Hilfe" organisiert.

  5. Cooles Projekt ,werde auch gespannt mitlesen! :thumpsup:
    Wenn Du denkst Du hast alles im Griff fährst Du zu langsam :D:D:D

    Man sollte erkennen wenn etwas vorbei ist...um sich auf etwas neues zu freuen!




    http://tooltime-minis.jimdo.com/

    http://mini-streetfighter.jimdo.com/

  6. #6
    Zitat Zitat von DIWO Beitrag anzeigen
    Wie ich den Wagen kenne, glaub ich noch nie...
    Ups...na dann ist die Fehlerquelle wohl schon gefunden denke ich. ;)
    Hoffe aber, dass du zumindest mal die Ventile eingestellt hast.

  7. #7
    Ventilspiel wurde jährlich überprüft und eingestellt

    Hier mal der aktuelle Stand




    Das entfernen der Front- und Heckscheibe ging FAST ohne Probleme:

    Muss ich nun die Scheibe Wechseln oder ist es möglich es zu reparieren?

    Gruß diwo

  8. #8
    Hi Diwo,

    flicken kann man alles, aber bei einer Heckscheibe, die "Massenware" ist lohnt das eigentlich nicht!
    Du bekommst eine gute gebrauchte so um die 25 -35 Euro + Versand.
    z.B. wenn Du willst von mir!;)

    Ansonsten noch viel Erfolg bei Deiner Aufbereitung des Minis!

    Grüße!

    Leo.

  9. #9

    viel Geduld

    Servus Nachbar;) viel Glück bei deinem Peuberojekt. Ich habe Bewertungs aufgeben, weil es i überhand nahm mit dem Rost und mir die zeit fehlt. Aber ich verfolge es gerne mit.

    Gruesse von Laichingen

  10. #10
    Viel Spaß bei der Restauration-wird schon werden :thumpsup:
    Tschö MK Fünnef
    Liebe kann man fahren!
    ....wir sind die Minirabauken....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Restauration MPI BJ97
    Von rennsemmel1 im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:20
  2. Tachoübersetzung MPI
    Von Benjamin im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:48
  3. MPI Restauration
    Von Wollhose im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 00:54
  4. MPI und SPI Teile stehen zum Verkauf
    Von modemacher172 im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 19:03
  5. mpi Auffahrunfall - Reparatur / Restauration
    Von Shorty im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •