Krümmerrohr und Verbindung richtig?

  • Muss bei meinem 1275er Vergaser von 1992 mit U-Kat die Krümmerverbindung und das Zwischenrohr tauschen.


    Fraglich ist für mich aber noch, ob die auf dem Bild gezeigten Teile auch die richtigen Komponenten sind...


    Es handelt sicvh um das sog. "Downpipe" und das Verbindungsrohr mit Kugelgelenk.


    Sicher bin ich mir deshalb nicht, da ich audf unterschiedlichen Ersatzteilanbieterseiten unterschiedliche Aussagen zu den gezeigten Teilen gesehen habe.


    Einerseits scheint man damit die Verbindung ab dem Krümmer bis hin zum Katb realisieren zu können. Andererseits habe ich auch eine Beschreibung gesehen, dass diese beiden Teile für den 1.3i sein sollen.....


    Also wie nun wirklich?


  • Bild noch nicht freigeschaltet :headshk:


    Aber: Für den Vergaser gibt es meines Wissens nach kein Maniflow "Sporthosenrohr" wie es das für den SPi gibt ;)


    Der Vergaser-Krümmer hat zum Hosenrohr keinen Flansch mit Flachdichtung sondern ist mit 2 Schellen verbunden.


    Grundsätzlich kannst du aber das SPi-Hosenrohr mit Kugelgelenks-Verbindungsrohr auch beim Vergaser verwenden, wenn du auch den oberen Gusskrümmer des SPi verwendest.


    Den hätte miniwilli wohl im Angebot.


    Guckstu: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=909612&postcount=4


    Am Ende schreibt er...


    Zitat von miniwilli

    Serienkrümmer mit Anschluß für Lambda-Sonde kann bei Bedarf mitgegeben werden.


    Gruß, Diddi

  • Aber: Für den Vergaser gibt es meines Wissens nach kein Maniflow "Sporthosenrohr" wie es das für den SPi gibt ;)


    doch gibt es... Unterscheidung auch ohne Bild ganz einfach


    Vergasercooper: zwei oben entwas unterschiedlich lange Rohre mit klassischer Schellenbefestigung zum Gußkrümmer (wie beim 1000er)


    Spi: richtige Flanschplatte mit 3 Schrauben zum Gußkrümmer...

  • doch gibt es... Unterscheidung auch ohne Bild ganz einfach


    Vergasercooper: zwei oben entwas unterschiedlich lange Rohre mit klassischer Schellenbefestigung zum Gußkrümmer (wie beim 1000er)


    Spi: richtige Flanschplatte mit 3 Schrauben zum Gußkrümmer...


    Tatsächlich :eek::D


    Gibbet auch für´n Gaser ;)


    http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Exhaust/Exhaust/C-AEG370.aspx?110201&ReturnUrl=/search/classic/downpipe.aspx|Back%20to%20search


    War mir irgendwie "entfallen" :rolleyes:;)


    Gruß, Diddi

  • Moin Moin die Herren,


    erst mal vielen Dank für die schnellen Antwortn - wie immer auch hier: :thumpsup:


    All right, wenn das Bild freigeschaltet wurde, dann passt das mit diesem hier tatsächlich überein:


    http://www.minispares.com/product/Cl...%20to%20search


    und das in dem link angegebene Zusatzteil ist dann genau das Kugelgelenkröhrchen ;)



    Mal eine ergänzende Frage zur Thematik:


    Ist der Tausch des Originalkrümmers gegen einen Fächerkrümmer ohne eine weitere Veränderung des Motrs an sich sinnvoll und wenn ja, welchen Fächerkrümmer sollte man da wählen?


    Grüße

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Nicht sinnvoll.
    Die serienmäßige Führung ist gut genug ausgelegt, im Gegensatz zu früheren Vergasermodellen speziell der 'small bore'-Bauserie --1098ccm, um die an sie gestellten Ansprüche gut zu erfüllen.


    Erst bei nennenswerter Leistungssteigerung wäre eine Änderung lohnend.


    Wenn dann aber gewünscht, dann wäre 'Medium Bore Maniflow Long Centre Branch' - Krümmer C-AEG365 für einen 1275MKV Vergaser Cooper ratsam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aha, also macht das auf dem Bild gezeigte gar keinen wirklichen Sinn, selbst wenn der KAT gegen ein Ersatzrohr ( C-ARA664 ) getauscht würde?


    Andererseits scheint das generell gesehen aber zu passen....




    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Aha, also macht das auf dem Bild gezeigte gar keinen wirklichen Sinn, selbst wenn der KAT gegen ein Ersatzrohr ( C-ARA664 ) getauscht würde?


    Andererseits scheint das generell gesehen aber zu passen....


    Passen ja, aber Sinn nicht wirklich :headshk:


    Der Serienkrümmer ist für einen Serien-Motor schon sehr gut ;)


    Wenn du ihn dir mal genau anschaust, ist er schon ein LCB, nur eben mit kleinerm Querschnitt.


    Solange sonst nichts am Motor gemacht wird, ist der mehr als ausreichend ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin Moin,


    mmmhhh, OK dann reicht in meinem Falle tatsächlich das KAT-Ersatzrohr aus......

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Zuletzt haben Ise und ich den Vergleich zwischen Maniflow Sporthosenrohr und LCB-Krümmer an einem serien 1,3i auf dem Prüfstand gemessen um weitere Fakten zu bekommen und nicht immer vom "Hörensagen" leben zu müssen. Das Ergebnis ist deutlich zugunsten des LCB ausgefallen. Die Prüfergebnisse wurden am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand ermittelt.


    Pauschal würde ich mich also auch in diesem Fall nicht festlegen wollen, bevor nicht diese Konstellation auch mal gemessen wurde.


    Aber selbst wenn der LCB Vorteile gegenüber dem serien Hosenrohr hat, diese sind mit dem Popo kaum erfahrbar.


    Beim Vergasercooper würde ich aus Gründen der Bodenfreiheit, auf "Dauer Dichtheit" und der Geräuschentwicklung, beim serien Krümmer mit Hosenrohr bleiben, wenn der LCB die einizige "Tuning-Maßnahme" wäre.


    Übrigens, den Unterschied zwischen "mit Katalysator" und "ohne Katalysator" habe ich vor Jahren mal bei einem MPI mit 1KW gemessen. Hier war nicht klar ob es aber nicht doch an den Meßtoleranzen liegt.


    Bis später...
    Faxe

  • ... vielen Dank....


    Habe alle "Klarheiten" beseitigt :)


    Ach und Faxe:


    Interessant einen gemessenen Vergleich zu lesen, auch in Hinblick auf den Kat!

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht


  • Interessant einen gemessenen Vergleich zu lesen, auch in Hinblick auf den Kat!


    Das bestätigt so auch Keith Calver in Bezug auf den Einspritzer-Kat.
    Mit/ohne macht beim SPi/MPi "nur" ca. 1-1,5 PS aus.


    Er schreibt aber auch, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Vergaser-Kat und Einspritzer-Kat gibt obwohl äußerlich identisch.
    Könnte sein, dass beim Einspritzer schon ein verbesserter Keramik-Einsatz verwendet wurde...
    Vielleicht liegt´s aber auch daran, dass ein U-Kat eher dazu neigt, sich zuzusetzen als ein G-Kat.....


    Ich habe dazu zwar kein Messprotokoll, aber ohne Kat ist der Vergaser-Cooper deutlich spritziger und hängt besser am Gas.



    Gruß, Diddi

  • Ich habe dazu zwar kein Messprotokoll, aber ohne Kat ist der Vergaser-Cooper deutlich spritziger und hängt besser am Gas.



    Gruß, Diddi


    ...und stell dir jetzt vor, ein LCB (C-AEG365) hängt noch mit drann:eek:



    Bis später...
    Faxe



    ......wer ist Keith Calver?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!