Und jetzt mahl ein Tackern!

  • Ich fahre schon seit dem ich denken kann mit so einem leisen aber doch hörbaren tackern im Motor durch die Gegend.
    Dachte bis jetzt das es blos nen Ventiel ist das nicht richtig eingestellt ist. (Hat sich auch genau so angehört)
    Heute hab ich mahl endlich die Zeit gefunden die Ventielspiele zu überprüfen. Hab ein paar kleine korekturen gemacht. Aber ein so wirklich verstelltes nicht gefunden.
    Das ende vom Lied das Tackern ist immer noch da.
    Wenn ich mahl mit meinem Ohr in den Motoraum kriche, meine ich das es irgendwo vom 4.Zylinder kommt. Könnte also auch die Wasserpumpe oder so sein.
    Frage: Ist das normal und wenn nicht, was könnte es sein.


    Hab nen 98 doppel spritzer

  • Das Tackern ist ganz normal, denn die Isolation ist auf so engem Raum nicht so optimal möglich. Habe gehört, daß das Tackern mit nem AluVentilDeckel weniger werden soll, aber nix genaues weiß ich

  • Ein leichtes Tackern von den Ventilen ist beim Mini durchaus normal. Wenn es wirklich nur leicht ist, dann mach' Dir keine Sorgen. Wenn doch, dann überprüf' dochnoch einmal die ventile. Manchmal ist die Kontaktfläche Ventil/Kipphebel etwas eingelaufen. Die fühlerlehre ist aber breiter als diese fläche, darum merkst du das beim Einstellen nicht. In solch einem Fall stelle ich das Spiel einfach ein wenig enger.


    Wenn es Wasserpumpenseitig ist (Zylinder Nr. 1, nicht 4!!) dann könnte es auch die Steuerkette sein, wobei das eher ein Rasseln ist als ein Tackern.


    HTH
    Michael


    P.S: Das Geräusch der Ventile kann man wirklich durch einen Aluventildeckel dämmen, das material ist viel dicker als beim serienmäßigen Stahldeckel.


    P.P.S Das geräusch der Steuerkette kann man durch einen Zahnriemenantrieb wegkriegen ;} Werde das in nächster Zeit (August/September, falls nix dazwischenkommt) mal einbauen und kann dann mehr berichten.

  • Dank euch! Wenn es normal ist kann ich mit dem Geräusch leben. Mann hört es nämlich wirklich nur im Leerlauf und mann kann es kaum aus den anderen Motorengeräuschen heraushören.


    Ist der Rechte Zylinder (wenn man von Vorne schaut) wirklich Nummero 1 ?
    Dann müsste ich mahl meine Zündkabel tauschen. Die sind dann verkehrt beschriftet.

  • Die Zylindernummerierung ist genormt. Man beginnt mit der Zählung an der Seite, die der Kraftabgabeseite gegenüberliegt (Kupplungsgegenseite).
    Bei V- und Boxermotoren beginnt man mit der linken Seite und zählt jede Reihe durch.
    Demzufolge ist beim Mini der in Fahrtrichtung linke Zylinder (am Kühler) der erste.
    Achte aber darauf, das beim Mini der Verteiler links rum, also entgegen dem Uhrzeigersinn läuft. Die Stecker müssen demnach 1-3-4-2 (nach links) gesteckt sein.
    Wenn deine Zündstecker falsch gesteckt sind, dann müßtest Du das aber merken, weil er dann eigentlich nicht anspringt, oder sehr schlecht läuft.

  • Die DIN 6265 sagt eigentlich, dass der erste Zylinder an der kraftabgegebenden Seite ist, aber die Autobauer sehen das anscheinend etwas anders.
    Vertausch bloß die Kabel nicht, wie MC schon gesagt hat. Mich hat das mal zur Verzweiflung gebracht, weil ich erst ganz zum Schluß drauf gekommen bin. Zwischenzeitlich habe ich die elektronische Zündung verdächtigt, verflucht und weggeschmissen. Blödheit (meine) will halt bestraft werden...

    Minifizierter seit 1990

  • Nein bloß nicht! Das wahr mir schon klar das ich nicht die Zündreienfolge verändern darf.
    Ich hab bei mir auf den Kabeln ne Nummer stehen, und die sind dann andersrum. Wollte die Kabel untereinander tauschen (am Verteiler und an den Kerzen).


    Wegen der norm: ENGLAND? Haben die sich schon mahl an eine DIN gehalten? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!