leiser durch Knick im Auspuff

  • He Leute, ich hatte gerade ne Idee:
    Im allgemeinen gelten doch mittig abgehende Auspuffanlagen als lauter. Kann man die vielleicht leiser kriegen, indem man in der Mitte (zwischen den zwei Töpfen) so eine Art "Schlenker" einbaut? Also eine relativ scharfe halbrechts- und halbslinks-Kurve hintereinander.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ein 4-Takter soll so wenig wie möglich Abgasdruck abbekommen. Daher sind Fächerkrümmer recht sinnvoll. Denn dort sind die Rohrlängen so aufeinander abgestimmt, daß sie im entsprechenden Zylinder einen Unterdruck erzeugen.


    Jeder zusätzliche Bogen bedeutet aber Staudruckerhöhung. Und ohne nennenswerte Dämmung (wie in einem Auspufftopf) bringt das keine wirkliche Geräuschdämmung.


    Die mittigen Anlagen, vermutlich meinst du Bastuck, sind aus anderen Gründen so laut. Unter anderem, weil es schlichtweg Sportauspuffanlagen sind. :rolleyes: Seitliche Anlagen können das aber genauso.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nict ganz... bei vergleichbaren Anlagen (Maniflow, RC40) ist die mittige Variante immer etwas lauter. Liegt einfach an der kürzeren Rohrlänge und dem fehlenden Knick ;)


    aber ne Abgasanlage durch einen zusätzlichen Knick zu verschlechtern find ich eine recht befremdliche Idee. Es gibt auch Anlagen mit größeren Töpfen, die dann halt leiser sind...

  • He Leute, ich hatte gerade ne Idee:
    Im allgemeinen gelten doch mittig abgehende Auspuffanlagen als lauter. Kann man die vielleicht leiser kriegen, indem man in der Mitte (zwischen den zwei Töpfen) so eine Art "Schlenker" einbaut? Also eine relativ scharfe halbrechts- und halbslinks-Kurve hintereinander.


    ... wenn es Dir um TÜV-konforme Lautstärke geht, dann pack Dir vor der Untersuchung doch einfach einen passenden Silencer hinein ... :eek::D:thumpsup:


  • Hehe hauptsächlich gehts mir um Ohr-konforme Lautstärke ;)
    Die Staudruckerhöhung würd ich mal nicht überschätzen... aber wenn er halt nicht mehr gerade nach hinten rausschreit sondern ein bisschen hin und hergelenkt wird... naja! Nur so ne Idee!
    Am Ende werd ich mir wohl einfach n neuen Auspuff kaufen müssen ;) Oder kann man den irgendwie öffnen und neue Dämmwolle reinmachen? Von außen sieht der nämlich noch ziemlich gut aus, aber macht leider etwas taub!


    PS: Den Rohrknoten find ich super ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hehe hauptsächlich gehts mir um Ohr-konforme Lautstärke ;)
    Die Staudruckerhöhung würd ich mal nicht überschätzen... aber wenn er halt nicht mehr gerade nach hinten rausschreit sondern ein bisschen hin und hergelenkt wird... naja! Nur so ne Idee!
    Am Ende werd ich mir wohl einfach n neuen Auspuff kaufen müssen ;) Oder kann man den irgendwie öffnen und neue Dämmwolle reinmachen? Von außen sieht der nämlich noch ziemlich gut aus, aber macht leider etwas taub!


    PS: Den Rohrknoten find ich super ;)


    .. welchen Auspuff fährst?


    Einsätze für Bastuck gibt es tatsächlich, bei anderen hilft Akkupads (ohne Spülmittelzusatz! :eek::D )


    Cat Silencer sollte so aussehen: :D:thumpsup:


  • Zitat

    nict ganz... bei vergleichbaren Anlagen (Maniflow, RC40) ist die mittige Variante immer etwas lauter. Liegt einfach an der kürzeren Rohrlänge und dem fehlenden Knick


    Denke, da ist die Restmenge an Dämmmaterial im Topf wesentlich entscheidender.



    Wenn, dann müsste man den Volumenstrom aufteilen und senkrecht gegeneinander führen. Oder alternativ die Schallwelle gegen eine gedämmte Wand laufen lassen. Passiert beides in den Schalldämpfern. Je nach Ausführung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab ne RC40 drunter, allerdings ziemlich gut ausgebrannt...


    /edit: und mit zwei Töpfen, sonst wär ich auf das mit dem Vorschalldämpfer auch schon gekommen ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!