Öltemperatur

  • Hallo,


    ich war mir jetzt nicht sicher wohin das gehört somit bitte verschieben falls es hier falsch ist. Ich würde gerne für meinen neuen Motor (1300ccm) eine Möglichkeit haben die Öltemperatur zu sehen. Aja bei einem Inno Armaturenbrett das ich original lassen möchte. Somit war der Gedanke ein Instrument zu besorgen das optisch dazu passt und das ganze links unten bei der Lenksäule anzubringen.


    Jetzt zu meiner Frage weiß jemand wo noch Instrumente finde? Ebay hab ich abgeklappert was auch ganz okay war also ist das nicht wirklich das vorrangige. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit die Öltemperatur zu bekommen, ich hab gehört das es wohl was gibt um die Temperatur beim Ölmessstab abzuzweigen.


    Kennt jemand noch Möglichkeiten wie ich an die Temperatur komme bzw. wo ich entsprechendes Zubehör kaufen kann? Hätte gerne ein komplett Paket :)


    Anzeige, Halter und Geber wobei der Halter auch recht leicht selbst zu machen ist. Ich möchte nur sicher sein das Anzeige und Geber zusammen passen.


    Also wer mir helfen kann meldet sich bitte ^^


    Danke schon im Vorraus

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Also, ich habe bei meinem Inno ein Zusatzinstrument von VDO beschaffte und habe das in den Beifahrerfußraum neben die Heizung montiert. Fällt nicht auf und ist vom Fahrer viel besser als an der Lenksäule zu erkennen. Zudem mußte ich dort kein Loch bohren, weil das serienmäßig dort vorhanden ist.
    Von VDO gibt es verschiedene Instrumente die den Innoinstrumenten sogar recht ähnlich sehen. Einziger Manko, die Beleuchtung ist dann rot.
    Als Fühler habe ich einen anderen Ölstab vonm VDO , indem ist der Fühler vorne verbaut. Das reicht meiner Meinung nach für die Aussage Öl ist warm, ich darf drauftreten oder Öl ist zu heiß, mach langsam, voll und ganz aus. Es gibt dort aber auch andere Fühler, die man dann mit adapter in den Ölkreislauf, sei es am Ölfiler oder am Steigrohr einschleifen kann. Ich habe bei dem Ebayanbieter "slspeed_de" damals nachgefragt und er konnte den Ölmeßstab noch liefern. War auch erst dieses Jahr und als Instrument paßt doch dies hier ganz gut... http://www.ebay.de/itm/VDO-Vie…teile&hash=item416efcbcb3

  • hallo,
    also ich habe mir aus einer veglia wassertemperatur und einer öldruckanzeige ein öltemperaturanzeige gebastelt. du musst beide chromringe der anzeigen vorsichtig mit gefühl öffnen und einfach die innenliegenden einlagen untereinander tauschen. dazu brauchst du noch einen veglia tempfühler. den gibt es bei minibits. dieser sitzt bei mir am ölfiltergehäuse. (wahrscheinlich musst du dort ein gewinde schneiden!)
    zugegeben eine etwas aufwendige methode. aber es passt dann alles sauber zueinander. :thumpsup:

  • Hi InnoB39:


    bei minisport.com kannst Du eine Ölablaßschraube mit Bohrung und Gewinde
    für einen auch dort erhältlichen Temp.fühler kaufen.


    Gruß
    Michael

  • Danke für die ganzen Infos ich werde mich nach den Feiertagen mal intensiv damit beschäftigen :D

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Und nicht vergessen, die Händlerschaft rund um Alfa Romeo mit zu bedenken.
    Dort gibt es Veglia Instrumente und Motoren, deren Fahrer auch gerne die Öltemperatur wüßten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo,
    also ich habe mir aus einer veglia wassertemperatur und einer öldruckanzeige ein öltemperaturanzeige gebastelt. du musst beide chromringe der anzeigen vorsichtig mit gefühl öffnen und einfach die innenliegenden einlagen untereinander tauschen. dazu brauchst du noch einen veglia tempfühler. den gibt es bei minibits. dieser sitzt bei mir am ölfiltergehäuse. (wahrscheinlich musst du dort ein gewinde schneiden!)
    zugegeben eine etwas aufwendige methode. aber es passt dann alles sauber zueinander. :thumpsup:


  • Da hab ich mal paar doofe Fragen .. So als bisslang Inno-Unerfahrener:


    Was wird denn beim Inno alles bedient?
    Gibts dort nur einen Lenkstockschalter?
    Und selbst wenn, ist dann der Schalter ganz rechts mit der fröhlichen Sonne die Bremskontrolleuchte?

  • Da hab ich mal paar doofe Fragen .. So als bisslang Inno-Unerfahrener:


    Was wird denn beim Inno alles bedient?
    Gibts dort nur einen Lenkstockschalter?
    Und selbst wenn, ist dann der Schalter ganz rechts mit der fröhlichen Sonne die Bremskontrolleuchte?


    ecke,
    es gibt zwei lenkstockschalter!
    die schalterleiste ist bei mir ein wenig modifiziert! LICHT-WISCHER VORN-SCHEIBENWASCHANLAGE-WISCHER HINTEN- und die lustige sonne; ARMATURENBRETTBELEUCHTUNG ;)
    normalerweise nur vier schalter; LICHT- WISCHER- SCHEIBENWASCHANLAGE-ARMATURENBRETTBELEUCHTUNG :thumpsup:
    alles für dich auch hier zu erforschen....http://www.inno-mini-world.com/

  • um sich ein solches Instrument zu bauen hätte ich hier auch noch das jeweilige über
    Sprich ein Öldruck von Veglia und ein Temp in genau diesem Design nur steht dort auf der Blende irgendwas in komischen Buchstaben (würde dann aber ja sowieso nicht mehr gebraucht)


    also, bei Interesse bitte melden

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!