Mitteltacho Umbau

  • Hallo Gemeinde,
    es dreht sich um einen 90er Mini. Dieser hat schon das "fliegende" Heizungsventil im Heizungsschlauch. Die beiden Schläuche die auf der Fahrerseite in den Innenraum kommen stören total beim Einbau des Tachoei`s. Da ebenfalls ein Bremskraftverstärker eingebaut ist, kann man die Heizungsschläuche nicht wie bei den frühen Minis durch den Beifahrerfußraum verlegen.
    Was ist die beste Variante?
    Danke für Tipps,
    Turi

  • Hallo Turi,


    du könntest zumindest einen der beiden Schläuche (bevorzugt Vorlauf) z.B. mit einer Rohrleitung vor oder hinter dem Ventildeckel zur Beifahrerseite, und dann als Schlauch neben dem BKV-Bock nach innen führen ;)


    Je nach dem, welche Heizung verbaut ist, kann man das Gehäuse modifizieren, damit die Anschlüsse des Wärmetauschers rechts liegen. Der Schlauch, der dann auf der Fahrerseite nach innen geht, wird dann direkt über der Heitzung nach rechts geführt. Schon mehrfach selbst gemacht ;)
    Vorteil ist auch mehr Platz für den Gasfuß bei großer Schuhgröße ;)


    Dann sollte genug Platz für das Tacho-Ei vorhanden sein ;)


    Gruß, Diddi

  • So der Umbau ist abgeschlossen.
    Außer der Verlegung der Wasserschläuche für die Heizung habe ich das Tachoei unten mit zwei Aussparungen versehen müssen.



    Thanks Didi.


    Turi

  • So der Umbau ist abgeschlossen.
    Außer der Verlegung der Wasserschläuche für die Heizung habe ich das Tachoei unten mit zwei Aussparungen versehen müssen.


    Ha Turi, dann ergibt das Tachoei das ich hier liegen habe auf einmal auch Sinn.... :rolleyes::D:thumpsup:
    Das hat nämlich eine Aussparung ohne die es wohl nicht ins Auto gepasst hätte.


    And guess what? Da war wohl auch zuvor in einem 199X-Baujahr eingebaut......



    Grüße und bis später!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!